Hallo erstmal an alle !
Wir haben noch das schöne Teil von unserer Oma, wird nur selten angemacht, aber beim letzten mal so ca. nach 30min ein Knall, erst gar nicht ans Radio gedacht nur gesucht, geruch führte dann zum Radio...

Ton war verzerrt also erstmal ausgemacht, kann ja nur ein Kondensator gewesen sein, mach ich dann mal....
Nun aber mal beigegangen, Radio an, alles scheint Bingo, nach 5-10min wird der Ton verzerrt, Klangregler ohne Funktion, Magisches Auge will ja auch nicht so richtig... So kanns nicht bleiben, also aufgemacht und nichts zu sehen...Kein Gestank der noch den Weg weißt, OK Schaltplan her (Oma hat ja immer alles aufgehoben)und rumgeguckt, ich hab ja den Kondensator "159" mit 50µF in verdacht, aber einfach so tauschen??? Wenn ja gegen welchen Typ?Folie oder was anderes??? Sind übrigens fast alles ERO Kondesatoren (Pappe-Teer) nur der "159" und ein paar kleinere sind von ROE bzw NSF. Ich kann mich nicht erinnern, das das Teil schon mal defekt war, ist aber auch 9Jahre älter als ich.... Vielleicht weiß hier ja einer was da defekt ist, wäre schade da jetzt wild drinrumzulöten, ist doch noch ORIGINAL.
Also schon mal danke im vorraus
und viele Grüße aus Hannover
Jens