Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 22:41 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative zur lebenden Antenne?
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2010 8:08 
Offline

Registriert: Fr Aug 13, 2010 7:58
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Loewe Opta Planet 4720W.

http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 4720w.html

Dieses Radio hat unten einen externen Antennenanschluß. Wenn ich meinen Finger daran halte habe ich einen ganz klaren empfang. Sobald ich meinen Finger wegnehme habe ich ein Brummen.

Meine Frage ist nun, verstärke ich den Empfang, oder diene ich eher als Schirmung weil irgendwelche Störquellen in den Antennenanschluß reinstrahlen?

Welchen Tipp könnt ihr mir geben, damit ich auch mal bequem auf dem Sessel sitzen und aus der Ferne Radio hören kann?

Vielen Dan im Voraus für eure Antworten!

Gruß
Christian[/url]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2010 9:08 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Christian
Ist die eingebaute Dipolantenne nicht angeschlossen :?: Das sollte für UKW erst einmal reichen.Die unteren Buchsen sollten für Antenne und Erde für die AM-Bereiche sein.Aber auch da sollte die eingebaute Ferritantenne für ausreichenden Empfang sorgen wenn kein Fehler vorliegt.
Gruß Petzi

PS.Du verstärkst nichts ;sondern wirkst lediglich wie eine Antenne.Den gleichen Effekt sollte auch ein längeres Stück Draht erzielen.Dann könntest Du auch aus der Ferne hören :wink: .


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2010 10:17 
Offline

Registriert: Fr Aug 13, 2010 7:58
Beiträge: 4
Hallo Petzi,

danke für die Antwort. Mir scheint es dass die eingebaute Antenne abgeschnitten wurde. Bei meinem alten SABA Wildbad 7 hängt die nämlich noch weit hinten raus, ebenfalls auf den Bilder von dem Loewe Opta aus dem beigefügten Link.

Ist es ohne Probleme möglich die eingebaute Antenne zu ersetzen? Ich finde nirgends eine UKW Wurfantenne mit dem entsprechenden Anschluß für mein Radio. Handelt es sich dabei um einen Bananenstecker?

Gruß
Christian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2010 11:04 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
hallo
Zitat:
Mir scheint es dass die eingebaute Antenne abgeschnitten wurde

Dann muß doch im Gehäuse noch der Rest zu sehen sein :?: Entweder 240 Ohm Flachbandlitze oder eingeklebte Alufolie mit einer Luftspule in der Mitte verbunden?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2010 12:01 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Cologne82 hat geschrieben:
Handelt es sich dabei um einen Bananenstecker?

Gruß
Christian



Ja, Bananenstecker sind das.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2010 12:16 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo,

hast Du mal die Rückwand abgeschraubt? Oft wird das Kabel für die Antenne zum Transport herausgezogen und innen ins Gehäuse gepackt. Vielleicht ist es dort noch.

Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2010 16:39 
Offline

Registriert: Fr Aug 13, 2010 7:58
Beiträge: 4
Ich habe jetzt mal die Rückwand abgemacht. Oh je, da wurde glaub ich auch noch nie sauber gemacht. Wirklich extrem verstaubt.

Das Radio hat an der linken und rechten Seite so eine Art Alufolie und von dort führt eine ganz kleine Antenne nach draußen. Wirklich max. 3cm.

Ich glaube ich werde morgen mal in ein Fachgeschäft gehen und mir eine Wurfantenne kaufen. Bekommt man einen Bananenstecker noch im Zubehör?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2010 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Cologne82 hat geschrieben:
Ich glaube ich werde morgen mal in ein Fachgeschäft gehen und mir eine Wurfantenne kaufen. Bekommt man einen Bananenstecker noch im Zubehör?


Vergiß die Sache mit dem Fachgeschäft. Gehe in einen ganz normalen Elektronikshop und kaufe Dir eine Meßstrippe. Diese hat an beiden Seiten einen 4mm Stecker und dieser passt exakt. Die Strippe selber wirkt dann als Antenne. Ein wenig probieren mit der Ausrichtung bleibt Pflicht, aber das hättest Du bei einer Wurfantenne auch.

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 8:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Cologne82 hat geschrieben:
Das Radio hat an der linken und rechten Seite so eine Art Alufolie und von dort führt eine ganz kleine Antenne nach draußen.

Die Alufolie selbst ist die Antenne. Das Kabel, welches offensichtlich abgeschnitten wurde, ist die Zuleitung.

Mit einer Messstrippe oder ähnlichem wird es sicher funktionieren. Dann hängt diese aber außerhalb des Radios herum.

Da die eigentliche Antenne noch vorhanden ist, würde ich deshalb diese benutzen.

Wenn Du einen Lötkolben hast, löte an das abgeschnittene Kabelende zwei Kabel, die gerade bis zu den Antennenbuchsen reichen, und montiere daran je einen Bananenstecker. Wenn Du keinen Lötkolben hast, tut es notfalls auch eine Lüsterklemme.

Wenn Du Wert auf originalgetreues Aussehen der Geräterückseite legst, musst Du UKW-Bandleitung und einen Original-Antennenstecker verwenden. Beides gibt es nicht mehr zu kaufen, aber da könnte ich Dir helfen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 15:57 
Danke für eure Antworten. Leider habe ich die etwas zu spät gelesen und mir heute morgen bereits eine Wurfantenne gekauft. Mein Problem ist nur dass ich jetzt nicht weiß woher ich einen Adapter für einen Bananenstecker her bekomme. Ich war heute hier in Köln in 6 verschriedenen Geschäften und keiner konnte mir helfen.

Von Discountern wie Saturn und Mediamarkt habe ich ja keinen Service erwartet, aber wie manche selbsternannte Fachhändler mit ihren Kunden umgehen die "nur" ein wenig Zubehör kaufen wollen ist echt eine Frechheit. Kein Wunder dass immer mehr Leute im Internet kaufen.

Habt ihr eine Idee woher ich einen Bananenstecker Adapter herbekomme?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Einen Banenstecker bekommst Du nicht unbedingt in den Läden, die Unterhaltungselektronik verkaufen, sondern in denen, die elektronische Bauteile führen. Zum Beispiel Conrad. Weitere kenne ich nicht, da ich nicht in Köln wohne, aber dort gibt es sicher noch ein paar davon.

Wenn Du an diesen etwa 1 m Kabel dranmachst, hast Du schon eine Wurfantenne.

Ob es für die Wurfantenne, die Du gekauft hast, einen Adapter gibt? Vermutlich hat diese einen Koaxialstecker, passend für moderne Geräte. Ein Adapter von Koaxial auf Bananenstecker ist nicht so gängig.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 16:23 
Offline

Registriert: Fr Aug 13, 2010 7:58
Beiträge: 4
Vielen Dank euch allen. Ich habe die abgeschnittene Antenne verlängert und mit dem Eingang des Antennenanschluß verbunden. Es sind zwar keine Bananenstecker, aber sie passen trotzdem einigermaßen und der Empfang ist gut. Das magische Auge leuchtet voll auf.

Das ist wirklich ein sehr schönes Radio. Schade dass ich es schon meinem Vater versprochen habe, es würde sich auch gut in meinem Wohnzimmer machen.

Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend.


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum