Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 12:28 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siemens Klangmeister RS 212
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2010 16:01 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2010 15:06
Beiträge: 12
Servus!

Leider mein erster Beitrag hier, aber vorstellen kann man sich ja hier leider nicht. Im vorhinein will ich sagen, ich kenn mich mit E-tech in Theorie und Praxis ganz gut aus, ich studiere Maschbau.
Ich hab von meinem Opa nen Siemens Klangmeister RS 212, mit Plattenspieler PE3044 und Lautsprechern. Ales original, wie neu, fast unbenutzt. Auf der Scheibe vom Plattenspieler klebt noch der rote Streifen, Plattenspieler unbenutzt. Mein Opa hatte kein Ohr für Musik. Er hat jahrelang bei Siemens gearbeitet und das Set mal über die Arbeit geschenkt bekommen, und es wirklich nie benutzt. ich habe vor meiner Erstbenutzung die Schutzscheibe zwischen Drehknauf und Gehäuse entfernt.


So, das erste Problem: der eine Audio-out ging nicht wirklich, ich hab das gerät aufgeschraubt, den Stecker richtig auf die Platine draufgesteckt, dann ging er.

Jetz hab ich noch drei Problme:
Die Fader rauschen beim Verstellen. Ich habe privat viel mit Musikern zu tun die 80-er Sound machen und dementsprechend alte Geräte haben. Von dort her kenne ich es, dass die Fader sich "einspielen" müssen, jaja, ich beschalle die komplette Umgebung, die Anlage ist wahnsinnig laut, aber es tut sich nix. Ist es ratsam das Ganze auszubauen und die Oxidschicht mechanisch/chemisch entfernen, oder neue Fader, wenn ja, woher?!


Weiteres Problem: Ich glaube die Kondensatoren sind im *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!******, wenn ich die Anlage ausschalte/vom Strom nehme, dann hört man wie sie sich entladen. Wieviele Kondensatoren sind in so nem Ding denn drin, ist es sinnvoll alle zu wechseln? was machen!?



Vorletztes Problem: AUX ist mein PC. wenn ich am PC aus "Pause" drücke, d.h. kein Signal kommt, dann pfeifen die Boxen. Wenn das Signal zu schwach ist (PC-out-Lautstärke 0-90% oder so), hört man das Pfeifen im Hintergrund, je leiser das Signal desto lauter das Pfeifen.
Ich hab versucht, die Knöpfe L M K U usw. durchzuschalten, einmal lief die Anlage länger (zum Testen) und das Pfeifen war nach wildem (aber nicht stürmisch) umschalten der Knöpfe weg.

Letztes Problem: was für eine Funktion haben die Knöpfe genau, TA und TB, usw, gibt es irgendwie Tips oder ein Handbuch? Wieso geht die "Balance" nicht richtig?




Fragen über Fragen.....über viele Antworten würde ich mich freun!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2010 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Natürlich kann man sich hier vorstellen:http://dampfradioforum.de/forum,21,-vorstellungsecke.html

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2010 21:22 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2010 15:06
Beiträge: 12
hmmm, okay, danke für den link, leider hilft mir des aber trotzdem nicht weiter....


:-(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2010 22:29 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Die Fader rauschen beim Verstellen
.
Nana, - Du meist sicher die Schieberegler.
Unter einem "Fader" verstehe ich entweder einen definierten Überblendregler oder aber einen Regler, mit welchem kontrolliertes Ausblenden durchgeführt wird.
Du meist vermutlich ganz allgemein die in diesem Gerät verwendeten Schieberegler. Nun ja, die neigen nach über 30 Jahren gerne zum Kratzen, - zum Rauschen eher weniger.

Falls noch erhältlich, kann man sie austauschen. Dann aber nur gegen aktuell hergestellte Neuware oder gegen NOS in verschweißten Kunststofftütchen. H²S ist überall in der Luft.
Wenn die Regler sich zerlegen lassen, dann kann man die versifften Silberbahnen vom Silbersulfid reinigen. Sind die Regler vernietet, dann wird's schwieriger.
In irgend eine Brühe einlegen oder gar mit Kontaktspray vollpumpen bringt nichts. Allenfalls für sehr kurze Zeit.

Zitat:
Ich glaube die Kondensatoren sind im *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!******, wenn ich die Anlage ausschalte/vom Strom nehme, dann hört man wie sie sich entladen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht!
Wenn eine Anlage über keine Lautsprecher-/Endstufenabschaltung verfügt, dann ist es normal daß die Anlage "nachspielt" oder "ausläuft", oder wie man das nennen will. Ob eine solche Abschaltung konstruktiv vorgesehen ist können nur der Schaltplan oder der Besitzer eines vollständig intakten Gerätes sagen. - Ist sie vorgesehen und außer Funktion, dann ist das ein Punkt auf der Instandsetzungsliste.

Zitat:
Vorletztes Problem: AUX ist mein PC. wenn ich am PC aus "Pause" drücke, d.h. kein Signal kommt, dann pfeifen die Boxen. Wenn das Signal zu schwach ist (PC-out-Lautstärke 0-90% oder so), hört man das Pfeifen im Hintergrund, je leiser das Signal desto lauter das Pfeifen.


Das läßt sich von meiner Seite so nicht klären.
Du könntest höchstens mal die Eingangsbuchsen des Siemens nach Masse kurzschließen (ohne angeschlossenen PC!) und sehen wie er sich dann verhält. Dann müßte absolute Stille sein. - Ist es so, dann muß man weiterforschen. Dann könnten Erdschleifen, HF-Einstrahlungen (D/A-Wandler?) oder sonstwas die Ursache sein.

Zitat:
Ich hab versucht, die Knöpfe L M K U usw. durchzuschalten, einmal lief die Anlage länger (zum Testen) und das Pfeifen war nach wildem (aber nicht stürmisch) umschalten der Knöpfe weg.

Vermutlich dasselbe Problem wie bei den Schiebereglern. Kontakte mit Oxid- und/oder Sulfidschicht. Halbwegs neuzeitliche Kontaktsätze lassen sich manchmal zerlegen. Allerdings stehen die Kontaktbrücken unter Federkraft, und WEHE wenn die Brücken oder ihre Federchen sich beim Ausbau im Zimmer verteilen!

Zitat:
Letztes Problem: was für eine Funktion haben die Knöpfe genau, TA und TB, usw, gibt es irgendwie Tips oder ein Handbuch?

TA = Tonabnehmer = Schallplattenspieler. Die Eingangsempfindlichkeit ist in der Betriebsanleitung angegeben. Das kann Hochpegel sein, - wenn der Siemens keinen eingebauten Entzerrervorverstärker sein, - das kann Magnetsystemempfindlichkeit sein, - wenn er einen hat.
TB = Tonband. Hier ist in jedem Fall Hochpegel.
Wo hast Du überhaupt den PC angeschlossen?

Zitat:
Wieso geht die "Balance" nicht richtig?

Was genau geht da nicht richtig?


Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2010 12:20 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2010 15:06
Beiträge: 12
wow, sehr nette antwort!

ach ja, balance verteilt den sound normalerweise prozentual auf die boxen, dachte ich.

meine macht nix, bzw allgemein eventuell ein bisschen leiser, warscheinlich auch die kontakte, muss ich schaun.


naja, am wochenende werde ich mir das alles noch mal anschaun, erst mal vielen dank. ich werde mich mal weiterhin hier im forum umschaun, sieht alles sehr interessant aus!

vielen, vielen dank fürs erste, Rocco11 !!!


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum