Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 10:15 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Freiburg W3...
BeitragVerfasst: Do Sep 16, 2010 21:30 
Offline

Registriert: Do Sep 16, 2010 21:15
Beiträge: 23
Liebe Radio-Freunde,

ich möchte mich gerne kurz vorstellen, mein Name ist Michael & ich lebe in Saarbrücken. Seit meiner frühesten Jugend interessiere ich mich für alte Technik, angefangen hat es mit einem großen Röhrenradio, das mein Vater ca. 1953 gekauft hatte und das Anfang der 80er in der Kellerbar funktionsuntüchtig verstaubte. Ich durfte damals die teildefekten Drehregler kleben und die Ei-Aus-Taste gängig machen, was mir erfolgreich gelang und mich mit dem "Technik-Virus" infizierte, Plattenspieler, Jukeboxes, alte Fahrräder usw... Nun ist mein Vater vor Wochen an mich herangetreten, ob ich das Radio nicht mitnehmen, verkaufen oder bei mir aufstellen wolle. Verkaufen: niemals - Aufstellen: Liebend gerne! Also hab ich es aus der Kellerbar befreit und überrascht festgestellt, daß es ein Saba Freiburg W3 ist. Leider sind zwei Tasten und die beiden kleineren Drehknöpfe nach der Bearbeitung durch mehrere Enkel jetzt endgültig und irreparabel defekt. Ich möchte das Radio gerne elektronisch überarbeiten, da es optisch noch sehr gut ist, möchte ich aber auf jeden Fall die beiden defekten Tasten & Drehregler ersetzen. Mir ist dann noch vor einer Woche auf dem Flohmarkt ein Saba Meersburg 100 in sehr schlechtem Zustand über den Weg gelaufen, das aber zu jung ist, um Teile tauschen zu können. Kann mir hier aus dem Forum jemand bezüglich des Freiburg W3 weiterhelfen? Würde mich sehr freuen, wenn diese Teile aufzutreiben wären und ich das Radio in seinem alten Glanz wiederherstellen könnte.

Herzliche Grüße

Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg W3...
BeitragVerfasst: Do Sep 16, 2010 22:28 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Michael,

willkommen hier...

Die Teile sollten sich früher oder später auftreiben lassen, bitte ggf unter "SUCHE" ein entspr. Teilegesuch einstgellen.

Wichtiger ist, dass die Inbetriebnahme nach langer Standzeit sorgfältig erfolgt. Dazu gibt's hier im Forum viel zum Nachlesen.
Bitte das Gerät nicht einfach so einschalten, und nicht dauerhaft betreiben, bevor nicht einige wichtige Bauteile geprüft / erneuert sind.

Die Zeit zum Nachlesen ist gut * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* Zeit!

Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg W3...
BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 11:14 
Offline

Registriert: Do Sep 16, 2010 21:15
Beiträge: 23
Hallo Henning,

ich werde vorsichtig sein, vielen Dank für die warnenden Hinweise, über die Jukeboxes bin ich glücklicherweise auch schon etwas vorgebildet, ein Röhrenprüfgerät & Multimeter sind vorhanden, Löten tue ich auch gerne, Kondensatoren hab ich schon einige gewechselt... Ich interessiere mich seit ein paar Monaten sehr für die Freiburgs, eigentlich, weil mir auf dem Flohmarkt jemand eins "weggeschnappt" hat, ich die Automatik spannend finde und mich Sound, "Verspieltheit" der Automatik und die Fernregelmöglichkeit sehr an Jukeboxes erinnern... Umso überraschter war ich, als ich jetzt festgestellt hatte, daß die alte Riesenkiste im Keller, die ich soundmäßig immer toll fand, aber optisch nicht so wertgeschätzt habe, ein Saba Freiburg ist, mit fast 30 Jahren Abstand finde ich das Gerät jetzt auch optisch zunehmend attraktiver... Ich habe gar nicht realisiert, daß es hier eine "Suche-Rubrik" gibt und jetzt dort mein Gesuch gepostet... Daneben beginne ich mal, von einem Freiburg 11,12 oder 14 zu träumen...

Herzliche Grüße

Michael


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum