Hallo liebe Radio-Experten,
... ich bin leider kein so großer Experte, daher hoffe ich hier, hilfreiche Hinweise zu bekommen.
Es geht um Folgendes: Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir ein Loewe Opta Meteor zugelegt und es funktionierte einwandfrei. Ich habe sogar an den TA- Anschluss ein 3.5mm Klinke-Kabel anbringen können, um mp3-Player etc. abspielen zu können.
Dann hat es irgendwann angefangen, zu brummen. Ich weiß nicht genau, wann es passiert ist, aber es kann sein, dass jemand das gute Stück auf einer Party sehr laut aufgedreht hat...
Nun brummt es folgendermaßen: Wenn man es einschaltet, brummt es sehr laut. Also wirklich laut, ungefähr "normale" Musikhör-Lautstärke. Das lässt aber nach, und zwar ungefähr in dem Maße wie die Musik lauter wird wenn sich die Röhren aufheizen. Also ist es nach etwa 20 Sekunden nur noch recht leise, aber geht leider nie ganz weg.
Ich habe schon nach diesem Phänomen im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Ist Euch sowas bekannt? Kann man anhand dieses "Brummbilds" vielleicht schon sagen, woran es liegt?
Es wäre toll, wenn ich mit Eurer Hilfe das Radio reparieren könnte. Ich habe allerdings ein bisschen Angst, das Ding auseinanderzunehmen, aber daran führt wohl kein Weg vorbei, oder?
Oder gibt es eventuell sogar Leute, die solche Radios professionell reparieren (wohne in Köln, falls sich da jemand zufällig auskennen sollte..)?
Nun gut, so viel erstmal zur Info, wäre wirklich toll, wenn das wieder zu reparieren ginge ...

Viele Grüße,
Matti