Hallo!
Holger, der Gitterwiderstand beträgt 50k.
Ich habe jetzt nach Abgleichanleitung das Radio abgeglichen und habe nunmehr hier als maximum etwa 34V anstehen. Das reicht absolut aus, um das MA zu schließen (wird ja hier öffters als Indikator benutzt). Der Vorteil des genaueren Abgleichs ist hier, daß das doch sehr störende Rauschen zwischen den Sendern merkbar abnimmt und der Empfang trotzdem wunderbar ist. Zuviel Verstärkung ist eben nicht alles... Es ginge nämlich auch mehr.
Der Plattenspieler läuft noch, hat aber die üblichen Probleme am Reibrad. Da werde ich nichts machen, da der Besitzer glaube ich jemanden an der Hand hat, der da besser helfen kann

. System ist auch fertig, kommt aber noch was durch.
Vorstellen kann ich mir die ganze Geschichte immer noch nicht recht, weil der Fehler zu offensichtlich war.
Johann, Danke für die Verlinkung.
Wieder was gelernt, wenn auch nicht alles bis ins Detail verstanden. Aber da ist bei mir immer der Lerneffekt in kleinen Schritten angesagt. Ich denke mal, wenn ich wieder ein Elkoproblem habe, werde ich mich des Artikels erinnern und wieder etwas mehr verstanden haben. War bisher immer so

.
paulchen