Moin,
das Radio läuft, zwar noch nicht perfekt, aber es läuft!
Während das Radio lief habe ich alles zum Messen vorbereitet und sehe plötzlich leichte Rauchzeichen. Da kein Indianer weit und breit in Sicht ist, kann es nur vom Radio kommen
Also alles aus, ein Feuer reicht. Es Qualmt aus dem Spannungswähler der Primärseitig den Trafo mit der gewünschten Spannung versorgt. Der ist zwar korrekt eingestellt, also wohl ein Kontaktproblem, welches sich mit ein paar mal hin- und herdrehen beseitigen lassen sollte. Negativ, das Teil zerbröselt mir in mehrere Teile! Also wurde der Schalter erst einmal abgeklemmt und auf 240 Volt gebrückt. Ich schalte ein und sofort wieder aus, die Skalenlampen sind deutlich heller wie vorher, Feueralarm. Also doch erst einmal die Vorschaltlampe und das sieht gut aus. Einen 10 Liter Eimer Wasser geholt und noch mal ohne Lampe. Auffallend die hellere Skalenbeleuchtung und auch die Heizfäden leuchten heller. Trotzdem noch einmal aus, das Radio steht auf dem Gesicht, ich komme an keinen Knopf und Lautstärke stand auf Maximum. Der brüllte los wie ein Tier!
Noch sind die 1 N 4007 mit Vorwiderstand verbaut, den Gleichrichter schaue ich mir in Ruhe noch einmal an, da es beim ablöten der Anschlüsse jedwede Isolierung von den Kabeln komplett in kleine Brösel zerlegt hat.
Der Vorwiderstand passt nicht zu 100% und insofern liege ich (Netzteil und an den Röhren mit der Anodenspannung) etwas zu hoch, sollte wohl akzeptabel sein!??? Z.B. soll 270 Volt, ist 279 Volt.
Unter Überwachung läuft das Radio jetzt schon drei Stunden ohne Probleme und ich freue mich ein Loch in den Bauch
Ein Problem habe ich aber noch und hoffe auch da auf eure kompetente Hilfe. Beim Start habe ich einen wirklich schönen Klang, Höhen sind da, Tiefen auch. Nach knapp 3 Minuten sind keine Höhen mehr verfügbar, kommen aber ab und zu wieder, wenn auch nur für Sekunden. Wo soll ich da ansetzen?
Ich entschuldige mich ausdrücklich für diesen langen Text und danke für eure Geduld, musste mir das aber mal von der Seele schreiben, endlich ein Lichtblick.
Beste Grüße und ein
Peter