Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 11, 2025 5:31 Aktuelle Zeit: So Mai 11, 2025 5:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 16:32 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
ich hoffe es ist richtig, dass ich dazu einen neuen Eintrag erstelle und nicht unter EM... weiter mache.

Nachdem ich die Carmen in das Gehäuse eingebaut habe, kämpfe ich mit folgendem Problem ( Chassis auf dem Tisch, kein Problem), welches euch wohl nur ein müdes Lächeln abringt, mir gehen aber auch da die Ideen aus.

Ich schalte das Radio ein und suche mir den gewünschten Sender. Diesen stelle ich mit der EM "scharf" und das funktioniert perfekt. Nach drei bis vier Minuten verzerrt der Empfang ganz leicht, die EM zeigt immer noch optimalen Empfang an und wenn ich leicht nach unten korrigiere (also vorher z.B. 100,9 Mhz dann auf 100,8), klingt es dann wieder gut, aber die EM zeigt einen geringfügig breiteren Balken. Das wiederholt sich knapp 45 Minuten lang, ich muss, nach der EM immer knapp neben dem optimalen Empfang in Richtung niedriger abstimmen. Beim nächsten Kaltstart liegt der Sender dann völlig neben der Spur, ich drehe halt wieder nach oben.

Grübelnde Grüße
Peter

Fast vergessen. Franz-Josef hat mich auf ein ggf. auftretendes Problem mit der Heizspannung hingewiesen, in Bezug auf Einweg-Gleichrichtung und Umstellung auf 240 Volt. Sollte aber passen:

1. Anodenspannung ist mit Vorwiderstand knapp 15 Volt zu niedrig
2. Heizspannung liegt bei 6,12 Volt

BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 17:02 

Haste die ECC85 mal gewechselt?

BeitragVerfasst: Fr Jan 14, 2011 15:42 

@amiga 3000

Ich habe die ECC 85 mal gegen eine andere getauscht (diese funktioniert in einem anderen Radio perfekt) und es geht besser. Besser heißt, ich brauche nur ein mal nachstimmen und dann ist gut. Eigentlich schon mal nicht schlecht, aber.

Leider habe ich vorher etwas vergessen und das ist bei beiden Röhren gleich. Das abstimmen eines Senders ist ein Tanz auf der Schneide einer Rasierklinge. Ein zehntel Millimeter daneben und die Carmen hat Erkältung (sprich, verzerrt). Es ist wirklich schwierig den Sender präzise einzustellen, eigentlich bräuchte man schon fast ein Mikrometer dazu :?

BeitragVerfasst: Fr Jan 14, 2011 16:08 

Hallo,
überprüfe mal den Kondensator im Ratiodetektor, häufig ist der taub. Das ist ein 4, 6, 8 oder 10 µF je nach Schaltung. Der muß häufig erneuert werden.

Gruß

Roland

BeitragVerfasst: Fr Jan 14, 2011 17:03 

@ Funkschrotti

Uups, Voltreffer! Ich habe alle Kondensatoren gewechselt, einzig der Ratioelko war nicht im Bestand. Also bestellt und vergessen einzubauen :wut:

Das Teil kann jetzt auch die älteste Oma abstimmen, geht ganz easy, wie bei den anderen Radios auch!

Für euch beide ein ganz herzliches :danke:

Beste Grüße
Peter

[ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde