Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 20:07 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nauen keine Anzeige EM84
BeitragVerfasst: Do Jan 27, 2011 1:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
eben gerade habe ich noch fix ne EM84 testen wollen und habe sie in die Fassung des Nauen gesteckt. Dort werkelte bis unmittelbar davor die dort orig. eingebaute EM84. Nach dem Tausch der Röhre läuft das Radio normal aber keine Anzeige der EM84. Alte EM84 wieder rein, auch keine Anzeige. Ich fraage mich was is denn da los? So viel habe ich doch gar nicht gemacht.
Was mir aufgefallen ist die EM84 wird nicht mehr beheizt. Als ich das an Pin 4 und 5 messen will ist an Pin 5 kein Draht dran an der Fassung. An dieser Stelle verläßt mich Unwissenden dann das Latein. Schaltplan habe ich zwar da aber ich habe keinen Anhaltspunkt wo ich bzw. wie ich den Fehler finden kann. Ich hoffe auf Eure Tips. Danke.


Zuletzt geändert von Amokhahn am Do Jan 27, 2011 3:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nauen keine Anzeige EM84
BeitragVerfasst: Do Jan 27, 2011 2:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2011 1:08
Beiträge: 79
Wohnort: Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich denke, da ist dir beim Hantieren mit der Röhre nur der Draht an Pin 5 abgebochen. Das abgerissene Ende wird sich sicher schnell finden lassen, wenn du mal genau hinschaust.

Bei der Gelegenheit würde ich gleich die anderen Anschlüsse auch mal kontrollieren.

Gruß Helmut


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nauen keine Anzeige EM84
BeitragVerfasst: Do Jan 27, 2011 3:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Helmut Du lagst richtig. Der abgebrochene Draht war im Schrumpfschlauch zurückgerutscht. Der Draht von Pin 5 geht zur Skalenbeleuchtung. Das löte ich morgen an. Testen kann ichs noch nicht da dem Radio mittlerweile alle Röhren fehlen da diese schon versandfertig sind und morgen auf dem Weg zum Paulchen gehen damit er diese testen kann. :mauge:


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, countryman und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum