Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 17:54 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2011 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe endlich den Trenntrafo (vor ca. 20 Jahren bei Pollin gekauft) gefunden und komme mit dem Teil nicht weiter. Ich denke, für meine kleinen Projekte sollte der reichen, oder soll ich den gleich vergessen?

Auf dem Teil steht nur BV 01812 R und das war es dann auch. Ich möchte halt Nägel mit Köpfen machen, der Trenntrafo soll mit der Vorschaltlampe.... in ein Gehäuse und entsprechend abgesichert werden. Die Maße werden wohl auch nicht wirklich weiterhelfen, da er nicht konventionell gewickelt ist. Der ist nicht übereinander gewickelt, sondern die beiden Wicklungen liegen nebeneinander.

Was ich habe:

1. Primär- und Sekundärwicklung mit Mittelanzapfung
2. Drahtdurchmesser 0,55 Millimeter
3. Länge Blechpaket 112 Millimeter
4. Breite 57 Millimeter
5. Höhe 28 Millimeter
6. Länge der Wicklungen 55 Millimeter
7. Höhe 48 Millimeter
8. Breite 36 Millimeter

Heute Morgen hat es mich fast aus den Schuhen gekickt, Sehstörungen, Zittern, Gummibeine und Schweißausbrüche. Der Doc hat mich jetzt erstmal drei Tage aus dem Verkehr gezogen, weil der Blutdruck (196/110) ihm nicht wirklich gefallen hat. Ich habe da jetzt so einen "Kleinkompressor" umhängen, der alle viertel Stunde den Blutdruck überprüft. Ich soll mich etwas schonen, aber auf die faule Haut legen nicht wirklich. Insofern wäre das Projekt doch schon mal angesagt :D

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2011 14:28 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Peter haste Stress im Job? Damit ist nicht zu Spaßen!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2011 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja finde auch das damit nicht zu spassen ist, denn aus Spass kann auch ganz ganz schnell ernst werden, und wenn sowas wie bei dir schon eintritt, dann würde ich mich wirklich auf die faule Haut legen.
Grüße und gute Besserung Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2011 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

nachstehend (Trafo-Bestimmung 1-3) findest du die Beantwortung deiner Frage ausführlich erklärt; viel Erfolg beim Rechnen. :wink:
http://www.radiomuseum.org/forum/trafo_bestimmung.html

Darüber hinaus : Gute Besserung!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2011 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich danke Euch!

Stress im Job und anderes! In der Firma (es reicht jetzt, meine Gesundheit gibt mir kein Schwein wieder) sind Minimum 150% angesagt! Oft genug stehe ich da alleine und mache Telefonverkauf, Thekenverkauf, Kasse und logischerweise die Buchführung. Mir geht die Kraft aus und irgendwo kann es das nicht sein.

Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter! Der Doc hat darum gebeten mich zu schonen, allerdings soll ich leichte Tätigkeiten noch durchführen. Daran halte ich mich explizit, was für einen Workaholic gar nicht so einfach ist.

Ganz lieb gemeint mit der Trafoberechnung, ich schaue mir das auch noch mal in Ruhe an. Im Moment hat es den Blutdruck nur wieder auf ein nicht akzeptables Niveau gebracht, schon das ist zuviel, ich fasse es nicht :shock:

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2011 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
hallo Peter,
was deinen Trenntrafo betrifft, die Maße, die du angegeben hast, sind für einen Trenntrafo nicht besonders üppig.
Ich habe mich nicht weiter mit der Berechnung auseinander gesetzt, aber meiner Einschätzung nach wird der Trafo nur eine relativ geringe Leistung haben. Für Radios könnte er gerade noch reichen.
Aber was willst du denn mit der Vorschaltlampe? Etwa die Leistung und somit die Ausgangsspannung reduzieren?
Das soll hier keine Kritik sein, es interessiert mich einfach!

Deinen Stress und die Gesundheit betreffend möchte ich sagen, ich selber habe damit auch Erfahrung. Ich komme ohne Blutdrucktabletten nicht mehr aus. Es sind aber nicht nur Medikamente und der Arzt, die dir bei der Genesung weiterhelfen.
Es ist eher die persönlich Einstellung zur Situation, die dir auf Dauer weiterhilft. Das geht nicht von heute auf morgen, es ist eher ein mittelfristiger Prozess über mehrere Monate, bis sich wieder alles einspielt. Ich habe sehr gute Erfahrung mit autogenem Training unter professioneller Leitung in Form eines Kurses gemacht. Ich möchte behaupten, dieser Kurs hat mich am meisten bei der Genesung vorangebracht.
Nur so viel dazu, ich will hier nicht nerven und es soll auch nicht zum Hauptthema werden.
Ich wünsche dir einfach gute Besserung.

Gruß Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2011 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
volvofan58 hat geschrieben:
Stress im Job und anderes! In der Firma (es reicht jetzt, meine Gesundheit gibt mir kein Schwein wieder) sind Minimum 150% angesagt! Oft genug stehe ich da alleine und mache Telefonverkauf, Thekenverkauf, Kasse und logischerweise die Buchführung. Mir geht die Kraft aus und irgendwo kann es das nicht sein.

Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter! Der Doc hat darum gebeten mich zu schonen, allerdings soll ich leichte Tätigkeiten noch durchführen. Daran halte ich mich explizit, was für einen Workaholic gar nicht so einfach ist.

Ganz lieb gemeint mit der Trafoberechnung, ich schaue mir das auch noch mal in Ruhe an. Im Moment hat es den Blutdruck nur wieder auf ein nicht akzeptables Niveau gebracht, schon das ist zuviel, ich fasse es nicht :shock:

Beste Grüße
Peter


Das musst echt ernst nehmen!!!!! Ich kenne diese Zustände aber ohne den hohen Blutdruck. Morgen hab ich Termin mit meinem Chef und dem GF, mir reichts nähmlich auch.......wobei ich meinem Chef nur 2 Varianten angeboten habe: a) Projekteinkauf weg von mir, b) wenn nicht gehe ich

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2011 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
da wünsche ich euch beiden (Peter und Markus) das es gut ausgeht!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2011 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, das wünsche ich auch.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2011 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich drücke euch beide Daumen :super: und Kopf hoch :wut: tut nicht so weh !!!

viel Glück :wink:
Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 25, 2011 3:22 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

zumindest der 'Höhe' des Blechpaketes nach zu urteilen (28mm), scheint es sich um ein etwas leichtgewichtigeres Exemplar von Trafo zu handeln.

Ich rolle mal den Fall der Trafoeinschätzung von der anderen Seite her auf, vom Drahtquerschnitt her. Angegeben sind 0,55mm. Das ist inkl. Lackisolation. Der reine Cu-Draht dürfte 0,5mm haben. Das sind dann 0,196mm² Drahtquerschnitt. Bei Drähten in Wicklungen geht man von einer Stromdichte von 2,0 - 3,0 A je mm² aus. Bei nebeneinander liegenden Kammern ist die Wärmeabfuhr besser wie bei einer innenliegenden Wicklung. Man sollte deshalb in Deinem Fall vom oberen Wert - also 3,0A je mm² - ausgehen können. Der max. Strom wäre dann 0,588 Ampère. Bei 230V sind das 135,24 VA (~Watt).
Wie schon gesagt wurde, für ein Radio - selbst für eines der "stärkeren" Bauart - sollte es reichen.

Du kannst selbst noch die Gegenprobe machen. In dem Link zum Radiomuseum steht im ersten Posting u.a. die PDF-Datei
http://www.radiomuseum.org/forumdata/up ... von3%2Epdf

Dort wird aus 'Trafotiefe' und 'Zungenbreite' die Fläche AFe berechnet.
Diese Fläche (in cm²) zum Quadrat ergibt überschlagsmäßig die Leistung des Trafos. Nur so ungefähr.
Rückwärts gerechnet bräuchte man also für 135,24 W eine 'Zungenfläche' (AFe) von 11,63 cm².

Gruß

Rocco11


PS: Erhole Dich gut. Ich wünsche alsbaldige Besserung. Lass' Dich aber künftig nicht mehr so brutal für alles einspannen! Sonst wiederholt sich das womöglich!
Du weißt doch: Einen Esel der tragen kann, den belädt man auch entsprechend!

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 25, 2011 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meinen herzlichen Dank an alle für die Genesungswünsche und Tipps!

Ich werde erst einmal ganz kleine Brötchen backen, sprich mich schonen. Ich habe heute Morgen das 24 Stunden Blutdruckmessgerät beim Doc abgegeben und der war recht erstaunt: Was haben sie kurz nach 16 Uhr angestellt?

Das war der Moment, wo ich alles abgebrochen, mir schöne Musik (Röhre, was sonst) reingezogen und alles am A....
vorbeigehen lassen habe. Ich und die faule Sau raushängen geht eigentlich gar nicht, doch, es geht und hat richtig gut getan! Das gönne ich mir jetzt öfter und in der Firma muss auch noch mal geredet werden, denn ansonsten.....

Um kurz nach 11 Uhr wurde gem. Blutdruckteil die 200 er Marke ganz locker geknackt und was danach kam war auch nicht viel besser. Kurz nach 16 Uhr alles im grünen Bereich und das blieb auch so, selbst heute Morgen (Morgens war es immer ganz Übel)!

@Rocco11
Dir meinen speziellen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast :danke:

@Fitradioantenne
Auch Dir spezieller Dank für den Hinweis mit dem autogenen Training. Das hat mich an etwas erinnert, bis vor ein paar Jahren habe ich täglich eine etwas besondere Art von Joga ausgeübt. Diese bezieht sich auch massiv auf den Geist und nicht nur den Körper allgemein. Das war der Fingerzeig den ich brauchte, darauf hätte ich aber auch selber kommen können. Die Vorschaltlampe ist nur zum testen eines unbekannten Radios. Hat schon mit einer Reduzierung der Spannung zu tun, geht jetzt da aber nicht um den Trafo. Unbekannte Radios, oder auch nach einer Reparatur werden erst einmal über Vorschaltlampe betrieben, passt das wird volle Spannung angelegt.

Ich möchte wie folgt vorgehen und erbitte eure Meinung dazu. Ein passendes Gehäuse ist vorhanden, Trafo, Vorschaltlampe und Sicherungshalter die von Außen zugänglich sind (geschlossene mit Bajonettverschluß), Schalter auch.

1. Trafo, Sicherungshalter und die Fassung der Vorschaltlampe, sowie einen Umschalter im Gehäuse verbauen
2. Umschalter für die Vorschaltlampe ( Ein oder Aus)
3. Absicherung erstmal vorsichtshalber mit 400 mA Träge
4. Bei der Bauart ist es problemlos Möglich einen Thermometerfühler zwischen den Wicklungen anzubringen und die Temp
zu messen
5. Das Gerät mit einer mir bekannten Last zu betreiben und die Temp messen

Soll ich beide Seiten (Primär und Sekundär) absichern?

Sorry für den langen Text

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum