Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 13:43 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 0:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
hi zusammen, bei meinem Grundig 380W, arretieren die tasten für die wellenumschaltung nicht mehr. das radio funktioniert solange ich eine taste reingedrückt halte, weis jemand wie das zu reparieren ist. das gerät ist bis auf das mit den tasten, in einem erhaltungswürdigen zustand.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 7:11 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tigerlie hat geschrieben:
hi zusammen, bei meinem Grundig 380W, arretieren die tasten für die wellenumschaltung nicht mehr. das radio funktioniert solange ich eine taste reingedrückt halte, weis jemand wie das zu reparieren ist. das gerät ist bis auf das mit den tasten, in einem erhaltungswürdigen zustand.


Ja, ich habe auch einen 380W. Im Regelfalle ist die Mechanik des Tastenmechnismus' verharzt und verklebt. Also Chassis ausbauen, alle Gelenkstellen am Tastenaggregat säubern und mit frischem ÖL (Nähmaschinenöl eignet sich gut) leicht ölen. Das Ganze so oft betätigen und ggf. nachölen, bis die Raste, die die jeweils gedrückte Taste arretiert, wieder sauber einrastet.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
danke für die antwort, ausgebaut und gereinigt habe ich es schon, aber die tasten fühlen sich an als würden sie nur gegen eine feder gedrückt werden, und kommen dann ohne wiederstand direkt heraus.
am anfang als ich das radio bekommen habe, ist die LW taste als ich sie reingedrückt habe und wieder ganz vorsichtig herausgelassen habe, etwa auf halber strecke arretiert, als ich dann eine andere taste gedrückt habe ist sie wieder rausgekommen so wie es sein soll und seither bleibt überhaupt nichts mehr drin.
von oben komme ich auch nicht an den mechanismus, von unten ist die platine mit den ganzen kondensatoren und von vorne hinter der skala ist das chassi wie eine kassette um den tastenblock gebogen.
ich weis einfach nicht mehr weiter.

wahrscheinlich ist etwas abgenutzt oder ähnlich, zb eine art stift die das ganze arretiert, kann das sein


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 12:14 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Tigerlie,

ich kenne dieses Radio nicht aber alle Tastensätze funktionieren eigentlich nach dem gleichen Prinzip.
Quer über alle Tastenschieber liegt eine bewegliche Leiste die mit einer kleinen Feder nach unten auf die Tastenschieber drückt. Diese Leiste ist ziemlich vorne, oben auf den Tastensatz und zwar gleich hinter den Tasten bzw der Skalenscheibe. Wird eine Taste gedrückt dann bewegt sich der Tastenschieber nach vorne und die Leiste rastet in eine Kerbe ein. Wird nun eine andere Taste gedrückt dann wird die Leiste angehoben und der Tastenschieber geht per Federdruck in seine Ausgangsstellung zurück.
Du hast also ein Problem mit dieser Leiste. Entweder ist die schwergängig oder die Feder will nicht mehr so wie sie soll. Dass die Kerben an allen Tasten „rundgenudelt“ sind ist mehr als unwahrscheinlich.
Also: Auch wenn die Leiste nur schwer zugänglich ist aber mit einem Tröpfchen Öl auf der Schraubenzieherspitze kommt man da schon hin. Viel Erfolg.

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 14:37 
:danke: gerd, ich hab nochmal ganz genau nachgeschaut, und eine solche leiste bisjetz noch nicht gefunden, was sie geschrieben haben leuchted mir dennoch ein, es fühlt sich aber tatsächlich so an das diese kerben rundgenuckelt sind^^ oder die leiste bzw die feder welche die leiste nach unten zieht nicht vorhanden ist. ich habe das komplette teil soweit zerlegt wie es ging und kann immer noch nciht den mechanismus sehen. *eingekasted* wenn noch einer eine idee oder genaue reparaturanleitung hat währe ich dankbar. hier ist ja nichtmal etwas das mit roher gewalt behandelt werden könnte :wut: ich berichte sobald sich etwas neues ergiebt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 15:21 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Tigerlie,

Dein Tastensatz mag ja anders aussehen als der den ich beschrieben habe aber das da alle Kerben rundgenudelt sind kann eigentlich nicht sein.
KlausW hat ja auch so ein Radio und weiss sicher wie man an die Mechanik ran kommt.
Sicher ist aber: Mit Wut kommt man dabei nicht weiter, alte Radios brauchen Liebe.

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 20:13 
mit viel liebe hab ich mich jetz nochmal ans werk gemacht, tatsächlich ist da eine leiste aus metall die durch eine winzige feder, ähnlich wie jene von einer wäscheklammer, nach unten gedrückt wird. die feder hat wie es schein nicht mehr genügend spannung das zu tun, wenn ich die leiste mit dem finger ganz leicht nach unten drücke arretiert jeder knopf ordnungsgemäs. ich weis nicht wie ich fotos hochladen kann.
jetz hab ich silikonspray auf alle beweglichen teile gegeben und es funktioniert wieder einwandfrei.
ich werde noch ein tropfen öl darauf geben.
dank den hilfreichen tips hab ich jetz wieder mehr mut das alles zu restaurieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 7:31 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gast hat geschrieben:
....jetz hab ich silikonspray auf alle beweglichen teile gegeben und es funktioniert wieder einwandfrei.
ich werde noch ein tropfen öl darauf geben.
dank den hilfreichen tips hab ich jetz wieder mehr mut das alles zu restaurieren.


Na also, geht doch :super: . Der 380W ist grundsätzlich gut handhabbar.
Noch einige Tipps:
Ich würde, wenn das Chassis ausgebaut und größere Arbeiten daran vorgenommen werden, immer ! die Skala demontieren und sicher verwahren. Diese ist zwar aus dickem Glas, aber an einem Schlachtgerät habe ich's aus Schusseligkeit trotzdem mal geschafft, diese zu knacken :wut: , da das Chassis doch recht schwer und groß ist.

Die vorderen Knöpfe sind, so nicht ohnehin bereits ersetzt worden, aus sehr schlechtem Material und reißen oft. Bei den hinteren ist das Material zwar gleich, aber sie reißen auf Grund ihrer Form seltener.

Die ECL11 und die AZ11 sollten noch gute Emission besitzen, das merkt man dann spürbar an der Leistung des Geräts, wie ich selbst beim Wechsel feststellte. Insbesondere das C-System der ECL 11 neigt hier zum "schwächeln".

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 9:48 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Tigerlie,

ja, super, freut mich.
Siehste, mit Liebe geht alles . . mit alten Radios muss man eben zärtlich umgehen sonst wird das nix..
Und wenn Du jetzt noch die Ratschläge von KlausW beherzigst dann hast Du wieder ein schönes Radio.
Mit den Fotos kenne ich mich auch noch nicht aus, bin auch noch neu hier.

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 11:15 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hö Tigerlie, brauchst doch keine Angst zu haben, das ist bisher alles ganz :super: von dir gemacht worden. Immer ein Schritt nach dem andern, dann wird das was, so hat jeder hier angefangen. Ich hatte beim Philips Saturn besonders viel Schiss weil meine Mutter mir das Teil geschenkt hatte, und wollte das nicht versemmeln. An dem habe ich am meisten gelernt, wie zart man mit den Radios umgehen muss. Ich heul gleich :twisted:

@Klaus du wirst mal kein Bombenentschärfer, versemmelt er ein Schlachtgerät sowas sagt man doch nicht :roll:

Wie geht es weiter mit deinem Radio Tigerlie?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 11:29 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
@Klaus du wirst mal kein Bombenentschärfer, versemmelt er ein Schlachtgerät sowas sagt man doch nicht :roll:


Ich dachte, drüber reden hilft :cry: . Hab' mich geirrt :mrgreen:

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 11:44 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
aber jetzt *lach* alla hopp meine tel. gebe ich dir mal durch


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
vielen dank für die ganzen posts :bier:
klausW danke für die tips, ich habe die skale als erstes abmontiert, beim waschen ist aber etwas von der schrift abgegangen, ist aber nicht allzu tragisch.
das mit der emmision von der ecl 11 hab ich auch schon bemerkt, ich habe aber keine möglichkeit diese zu testen, im röhrenforum habe ich shon gefragt ob in meiner nähe ein radio liebhaber wohnt, aber antscheinend nicht.
meine ecl11 hat anfangs etwas geschwächelt, jetz nach dem reinigen vom chassi funktioniert irgendwie gar nichts mehr. es brummt nur noch
mich hat es gestern in den fingern gejuckt das schöne gerät nochmal zu hören, dann hab ich es aufgebaut und mit einer 60W glühbirne in reihe eingeschalten, diese hat ziemlich hell geleuchted, nicht vollgas, aber ziemlich hell, aus dem speaker kam nur ein brummton. ohne birne das selbe.
im anderen thread hab ich bereits geschrieben das ich die ganzen kondensatoren tauschen möchte, das wäre jetz der nächste schritt, aber ich finde nirgends die passenden.
ich kenn mich auch nicht so gut aus das ich sagen könnte, ok hier würde anstelle des 5nF auch ein 20nF passen usw.
ich schreibe gerade aus dem schaltplan alle verwendeten kondensatoren auf, das ist sehr mühsam weil der schaltplan äusserst klein geschrieben ist und ziemlich kompliziert aufgebaut.
morgen werde ich wahrscheinlich nochmal posten und fragen welche kondensatoren ich mir woher kaufen soll.
:hello: bis dahin kümmer ich mich etwas um das holzgehäuse.
ich wünsche euch viel spaß mit den funktionfähigen schmuckstücken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 18:26 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tigerlie hat geschrieben:
beim waschen ist aber etwas von der schrift abgegangen, ist aber nicht allzu tragisch.
das mit der emmision von der ecl 11 hab ich auch schon bemerkt, ich habe aber keine möglichkeit diese zu testen, im röhrenforum habe ich shon gefragt ob in meiner nähe ein radio liebhaber wohnt, aber antscheinend nicht.
meine ecl11 hat anfangs etwas geschwächelt, jetz nach dem reinigen vom chassi funktioniert irgendwie gar nichts mehr. es brummt nur noch
mich hat es gestern in den fingern gejuckt das schöne gerät nochmal zu hören, dann hab ich es aufgebaut und mit einer 60W glühbirne in reihe eingeschalten, diese hat ziemlich hell geleuchted, nicht vollgas, aber ziemlich hell, aus dem speaker kam nur ein brummton. ohne birne das selbe.


Hallo Tigerlie,
Skalenscheiben sollte man eigentlich nicht waschen, höchstens die Vorderseite. Die bedruckte Rückseite kann dabei leiden oder sich ganz auflösen, die sollte man nur abstauben.

So wie du das beschreibst sind wahrscheinlich die Siebkondensatoren hinter dem Gleichrichter kaputt. Betreibe das Radio nicht weiter bevor du das repariert hast, vor allem nicht ohne Vorschaltlampe, sonst geht vielleicht noch mehr kaputt.

Das ist eigentlich ein relativ häufiger Fehler und hier im Forum schon oft beschrieben worden.

Du bekommst das schon hin, einfach Geduld, Liebe :lol: und einen Schritt nach dem anderen.
Dieses schöne Gerät verdient es wieder zu spielen. :super:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
ja das finde ich auch :3
aber ohne ersatz kondensatoren kann ich nicht weiter machen.
jetz habe ich auchnoch entdeckt das die schaltpläne von der rückwand zum teil nicht immer ganz mit den schaltungen der radios übereinstimmen, auf den meisten kondensatoren ist die schrift schon nicht mehr leserlich, und ich weis nicht genau welche kondensatoren ich benötige oder anstelle von jenen nehmen könnte.
mein gerät hat auch keine em11 sondern eine em71, daher bin ich mir was den schaltplan anbetrifft nun nicht mehr ganz sicher.
auf den alu abdeckungen von den bandfiltern sind bei mir auch keine grundig aufkleber drauf, wie ich es bei anderen 380w im internet schon gesehen habe.
es ist aber auf jedenfall unverbastelt und alles original.
:lol: ich sag euch, sobald es fertig restauriert ist stelle ich es hier im forum mit bildern vor, und lass alle leser an dem trouble teilhaben den ich mit dem gerät hatte bzw noch habe.

eine frage bezüglich des netzkabels hätte ich noch, ich habe einen stecker für 3adriges kabel, also die 2backen oben und unten für grüngelb, aber das kabel hat nur 2 adern, braun blau. ich will das kabel sowiso ersetzen, kann ich dann gleich ein 3 adriges nehmen und grüngelb mit dem chassi verbinden oder giebt es dann ein feuerwerk.
wie gesagt, wirklich gut kenn ich mich noch nicht aus. obwohl ich schon lampen, steckdosen und alles mögliche verlegt habe.


Nach oben
  
 
 [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum