Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 12:19 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 19:17 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die Bodenplatte des Gerätes ist aus Pappe mit Löchern, diese ist entweder mit Alufolie beklebt oder mit Graphit als leitfähige Substanz schwarz gemacht. Die wird mit dem Kupfer-Blech verbunden, wo das Kabel dran ist. Eine eventuelle Holzplatte als Boden ist nicht original und stammt von einem Bastler.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
vielen dank für die wertvolle information, miiiiiiiiiiiiiiist^^ ich fisch hab die loch pappe die mit grafit bestrichen war, für staubig gehalten und erstmal ordentlich gereinigt
:wut: langsam wundere ich mich nicht mehr das alles brummt und rauscht
es ist alles original und war in einem sehr guten zustand, und jetz ist das grafit weg
hmm, kann ich da villeicht ein bleistift im mixer bearbeiten und das pulver dann drüber steuen oder wofür ist das überhaupt gut.
das brumme ist übrigens nur manchmal und jetz im moment hab ich das radio schon knapp eine stunde an auf TA und höre musik von meinem mp3 player und geniese diesen sound.
das brummen ist grade nicht da nur ein ganz leises,
über weitere tipps bin ich dankbar.
gruß

achso, kann es sein, das der arbeitspunkt verschoben ist, dadurch das ich die glühbirne vorgeschalted habe und dadurch, das ich den trafo auf 240V eingestellt habe, es giebt auch noch 110 und 220, aber ich wollte auf nummer sicher gehn


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
zusammenfassung,
nach ca 1 stunde betrieb, ist der überträger kalt wie am anfang, der netztrafo ist etwas erwärmt, die az11 ist noch etwas wärmer, die heizfäden waren aber nicht sichtbar glühend, ob das so sein muss weis ich nicht,villeicht zu wenig heizspannugn :?: die ecl11 und andere röhren sind ganz leicht warm, das brummen war in der stunde mp3 betrieb nicht zu hören, es muss etwas mit dem radio teil zu tun haben, es tritt auch meistens nach umschalten von bandbreite und wellenbereich auf,

ein leichter grund brummton ist aber da, ist das bei röhrenradios normal, oder müssen die wenn kein empfang bzw kein signal anliegt komplett still sein, es ist ein brummen und kein rauschen

und was halted ihr von dem mixer und den bleistifminen :?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2011 0:55 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mein 380 w hat auch ein leichten, stetigen Brummton, nix ungewöhnliches.

Zur gereinigten Pappe: es gibt Graphitspray, im Elektronikfachhandel: einfach neu besprühen.
Die ECL 11 wird nach 1h und mehr gut heiß, nicht nur warm. Andererseits: zu wenig Heizspannung wäre mehr als ungewöhnlich.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2011 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
:bier: ein schönes gerät, ist das bei dir auf 220 oder 240V eingestellt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2011 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
:D es brummt nicht mehr, ich habe rausgefunden woran es lag,
das kabel vom mittleren pin bei der az11, hin zum elko war intern gebrochen und hatte immer nur manchmal kontakt, bei einer kleinen erschütterung ist der kontakt unterbrochen und für das radio war es so, als wäre kein elko eingebaut.
das kabel hab ich nochmal erstezt und jetz ist alles in bester ordnung :super:
nur der magische fächer könnte heller leuchten :mauge: und der empfang ist auch nicht gerade überragend, das liegt aber daran das ich im funkloch sitze, mein handy hat auch nie empfang. villeicht ändert sich das noch wenn ich die bodenplatte wider mit graphit besprüht hab.
SWR3 geht wunderbar^^

ich werde später mal bilder hochladen und mein gerät vorstellen.
gruß,
Casper
:hello:

PS. ein leises brummen ist immer noch da, es ändert sich mit dem lautstärkeregler, damit muss ich wohl leben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 9:17 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tigerlie hat geschrieben:
:D es brummt nicht mehr, ich habe rausgefunden woran es lag,
das kabel vom mittleren pin bei der az11, hin zum elko war intern gebrochen und hatte immer nur manchmal kontakt, bei einer kleinen erschütterung ist der kontakt unterbrochen und für das radio war es so, als wäre kein elko eingebaut.
das kabel hab ich nochmal erstezt und jetz ist alles in bester ordnung :super:
nur der magische fächer könnte heller leuchten :mauge: und der empfang ist auch nicht gerade überragend, das liegt aber daran das ich im funkloch sitze, mein handy hat auch nie empfang. villeicht ändert sich das noch wenn ich die bodenplatte wider mit graphit besprüht hab.
...PS. ein leises brummen ist immer noch da, es ändert sich mit dem lautstärkeregler, damit muss ich wohl leben.



Das leise !, lautstärkeabhängige Brummen hat meiner auch, man darf noch kein HiFi erwarten. Die EM71 schlägt bei meinem Gerät auch nur gering aus, leuchtet aber gut.
Empfang ist bei meinen Eltern (dort steht er nämlich, im Erdgeschoss)) auch eher schlecht, allerdings hängt er dort am Kabel und empfängt dann massenweise Sender.

Noch ein Tipp: die ECF12 hat einen aufgeschraubten Ring: dieser stellt einen Massekontakt zum Metallgehäuse der Röhre her, weswegen die Röhre an ihrem Rand blank ist. Dort findet man öfter mal Kontaktkorrosion, also: saubermachen.


k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 1:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
guter tip, ich dachte erst der ring würde eine besondere Röhre optisch hervorheben, aber wie es scheint, hatte damals alles einen sinn, nicht wie heute.

das der Empfang auf den anderen Wellenbereichen erst nicht richtig funktionierte, lag daran das hinten am Gerät, Aussenantenne gewählt war, der Vorbesitzer hatte wohl soetwas angeschlossen.
bei mir ist jetz alles top :super: vorallem bin ich über den sehr gut erhaltenen Zustand erfreut, auch wenn ich nicht vor habe es zu verkaufen, es würde sicher einen guten Preis erzielen.

erst wollte ich nochmal genau das gleiche Radio kaufen, weil zwei stück nebeneinander im Stereobetrieb sicher gut aussehen würden, ausserdem ist es mein Lieblingsradio.
aber als nächstes kommt wohl ein Saba oder Loewe in meine Sammlung, sofern ich bei einem einizgen RöhrenRadio von Sammlung reden darf^^ sondst nur transen :D

:bier: ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal bei allen aktiven Radiofreunden für ihre große hilfe und Stelle in den nächsten Bildern mein Gerät vor.
wenn noch fragen offen sind, einfach dazu schreiben. :danke:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 2:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
ich habe mein Grundig Type 380W, bei ebay erstanden, es war ein schnäppchen weil ein paar stunden später eine ähnliche Auktion mit dem Großen Bruder, mit 2 Lautsprechern, angeboten wurde, deshalb hat jeder darauf spekuliert und mein 380W in ruhe gelassen :mrgreen:
Ausserdem wurde es in den ersten tagen der Auktion als defekt eingestellt, weil der Vorbesitzer den anschaltknopf nicht finden konnte, bzw nicht im klaren war, das es nicht sofort nach dem einschalten spielt :D alles sehr zu meinem Vorteil. in den letzen beiden tagen wurde der artikel dann geändert das es nun doch einwandfrei funktionierte :3 :super:

bevor ich mich dazu enschloss ein Röhrenradio zu kaufen, habe ich mich lange über diese Geräte informiert, als ich dann ein Lieblingsgerät gefunden hatte, musste ich nur noch abwarten bis es auf ebay auftaucht.
mein Radio durfte keinen Seelengleichrichter haben, es musste in einem Holzgehäuse sein, der Lautsprecher sollte nicht oval sein, eine ECL11 und AZ11 sind absolut meine favoriten, und es musste ein :mauge: haben. :super: alles wonach ich gesucht hatte wurde im Grundig 380W wirklichkeit.

als ich es bekommen habe, musste ich es zuerst eine stunde lang mit händen anschauen und mich davon überzeugen das es spielt, der vorbesitzer hat es ja schlislich auch schon eingesteckt. :D der zustand war bis auf das etwas blasse holz und den Staub wirklich sehr gut.
es hat auch gut funktioniert, aber ich wollte es einfach restaurieren :mrgreen:

bilder sind zu groß o.o mach ich morgen, gute nacht :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
Hallo :3 das mit den Bildern hab ich bereits mit Christopher besprochen, 90kb sind ja nicht gerade viel^^

Hier ist mein schönes Radio in voller pracht, ich finde es macht sich sehr gut in meinem Zimmer :super:

die gitarre hab ich nur einmal versuchshalber angeschlossen, es hat wie angenommen nicht richtig funktioniert, und ausserdem will ich mein Radio nicht mit Gitarren quälen :3


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
im Radio ist kein millimeter Rost, und auch kein Staub mehr, der gesammtzustand ist wirklich sehr gut.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
auch wenn ich nicht vor habe es zu verkaufen, weil es mein absolutes lieblingsgerät ist, würde es sicher einen guten preis erziehlen :mrgreen:
nochmal vielen dank für eure hilfe und viel spaß mit eueren Radios :danke: :hello:

gruß Casper :bier:


:mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
du hast die Vorschaltlampe konstant eingeschleift? Die sollte eigentlich nur für die Erstinbetriebnahme geutzt werden. Die größte Gefahr die ich sehe ist das die Röhren durch den Spannungsabfall an der Lampe unterheizt werden. Das solltest du auf jeden Fall kontrollieren.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 13:11 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die Lampe sollte unbedingt wieder entfernt werden, da sie einen zu hohen Spannungsabfall verursacht und dann nichts mehr stimmt im Radio. Alles läuft mit Unterspannung und die Röhren werden beschädigt. Setze lieber eine kleinere Sicherung ein, z. B. 0,5 Ampere, evtl. geht auch noch 0,4 Ampere.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 380W restauration
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
alles klar, dann mach ich das mit der sicherung, ich habs eigentlich nur gut gemeint, deshalb hab ich es auch auf 240V eingestellt, und was ist wenn ich die lampe drin lasse und 220V einstelle, naya aber das die röhren beschädigt werden will ich auf jedenfall vermeiden, dann kommt die lampe wieder raus :3
an welchen pinns müsste ich die spannung messen und wieviel müsste es sein

gruß


Nach oben
  
 
 [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum