[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hochtöner ersetzen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochtöner ersetzen
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2011 11:36 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 12:44
Beiträge: 96
Wohnort: Lemgo
Hallo,

die Kristallhochtöner in meinem Wega 316 sind leider mit der Reise durch. Da ist nix mehr zu hören und entsprechend "flach" ist damit der Klangeindruck.

Als Ersatz soll nun ein neuer Membranhochtöner parallel zum Hauptlautsprecher rein. Dazu meine Frage: Spricht (abgesehen vom höheren Preis) etwas dagegen, den neuen Hochtöner über eine moderne Frequenzweiche anzuschalten? Oder ist die Schaltung über einen einfachen bipolaren Elko vorzuziehen? Originalzustand ist in beiden Fällen nicht mehr gegeben. Aber das wird sich nicht vermeiden lassen.

Grüße

Harald

_________________
Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. (A. Camus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2011 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sind das wirklich Kristallhochtöner? Ich würde eher vermuten, dass das elektrostatische Hochtöner sind. Diese kann man, sofern sie sich zerlegen lassen, relativ einfach reparieren: Typischerweise haben sie Kontaktprobleme am Anschluss zur metallbeschichteten Membranfolie. Diese kann man, je nach Bauart und Fehlerart, meist durch Reinigen, Verdrehen der Folie, Unterfüttern mit etwas Schaumstoff an der Kontaktstelle oder Einbau eines neuen Zuführungskontaktes (aus leitender Folie oder sehr dünner Litze) beseitigen.

Vorher solltest Du aber prüfen, ob es wirklich an den Hochtönern selbst liegt, oder an deren Ansteuerung: dort gibt es ein paar Kondensatoren und Widerstände, die nur für die elektrostatischen Hochtöner zuständig sind.

Hinweis: Elektrostatische Hochtöner werden mit hoher Spannung (250 bis 300 V) betrieben. Deshalb kann man sie weder wie einen normalen Lautsprecher an einem Tongenerator oder normalen Lautsprecherausgang testen, noch an deren Stelle testweise einen anderen Lautsprecher anschließen. Außerdem sind bei Arbeiten in diesem Bereich entsprechende Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.

Solltest Du trotz allem diese Hochtöner durch dynamische ersetzen wollen, wird das so, wie Du vorschlägst, funktionieren. Ein in Reihe geschalteter bipolarer Elko oder Folienkondensator mit wenigen µF reicht als Frequenzweiche aus. Aber möglicherweise wird der Hochtonbereich damit nicht ganz so brillant klingen. Denn der Ausgangsübertrager, über den diese dann betrieben werden, hat mitunter Probleme, Frequenzen im oberen Tonfrequenzbereich ordentlich zu übertragen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2011 22:04 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 12:44
Beiträge: 96
Wohnort: Lemgo
Danke für die Hinweise. Mag gut sein, dass es elektrostatische Hochtöner sind. Außer der Bezeichnung LSH 85 konnte ich bisher wenig zu den hier verbauten rausfinden. Ich werde mal versuchen, einen auseinanderzunehmen. Raus muss er ja ohnehin.

Die Anschaltung ist überschaubar. Zwei Widerstände, zwei Kondensatoren. Da sollte alles in Ordnung sein. Spannung ist auch ordentlich drauf. Trotzdem sagt der eine gar nix und der andere ist nur sehr schwach zu hören.

Wenn das mit der Reparatur nicht klappt, kann ich immer noch umbauen.

_________________
Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. (A. Camus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2011 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
netrium hat geschrieben:
Zwei Widerstände, zwei Kondensatoren. Da sollte alles in Ordnung sein.

Woher weißt Du das, hast Du die Bauteile geprüft?

Ich bin aber sicher, es liegt an den Hochtönern. Es sind, wie ich vermutete, elektrostatische Hochtöner. Mit etwas Geschick kannst Du sie gemäß meiner Tips von heute nachmittag reparieren.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2011 15:12 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

die elektrostatischen Lausprecher lassen sich in den allermeisten Fällen (über 90%) reparieren. Wirklich schwierig würde es nur bei Kristallhochtönern.
Die Lautstärke hält sich stets in Grenzen (...der andere ist nur sehr schwach zu hören).
Nicht zu vergleichen mit modernen Hochtönern. Trotzdem fehlt was, wenn der Elektrostat ausfällt.
Viel Erfolg bei der Instandsetzung. :super:

Gruß Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen
BeitragVerfasst: So Mär 13, 2011 10:38 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 12:44
Beiträge: 96
Wohnort: Lemgo
Die Tipps waren goldrichtig :)

In einem Falle half schon der Austausch des maroden Schaumstoffpolsters. Bei dem anderen Lautsprecher musste ich zusätzlich noch einen einen dünnen Draht einsetzen um wieder zuverlässigen Kontakt zu schaffen. Jetzt läuft wieder alles, wie es soll.

Vielen Dank nochmal.

Harald

_________________
Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. (A. Camus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum