Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 03, 2024 6:20 Aktuelle Zeit: Fr Mai 03, 2024 6:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungskondi 3,2 KV
BeitragVerfasst: So Mär 13, 2011 0:01 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Mikrowellenkondis gibt recht preiswert bei Pollin.
Stück zu 1,50
ArtNr. 66-200361

Am besten und preiswertesten natürlich vom Elektroschrott.

Zu DDR-Zeiten waren in einigen Chromat-Typen (TV) Styroflexkondis mit 6,3 KV Spannungsfestigkeit eingebaut wenn du solche bekommst hast du für immer Ruhe.

mfg

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungskondi 3,2 KV
BeitragVerfasst: So Mär 13, 2011 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 06, 2009 16:13
Beiträge: 76
Wohnort: Krefeld
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi,

ich hätte da vieleicht was. Habe noch Kondensatoren mit 6,3KV 4700pF, 2200 pF, 150pf 16KV liegen. Ist da vieleicht etwas dabei?

Gruß Rembrandt

_________________
...und eine Stimme sprach zu mir ..lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungskondi 3,2 KV
BeitragVerfasst: So Mär 13, 2011 13:58 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@Rembrandt,

Danke für's Nachschauen, aber -im Schaltplanausschnitt gerade so erkennbar- es handelt sich um den Schaltplanwert 0,1 MüF, 6,3 KV.

Mit einem Einzel- Kondi- ich weiß nicht, ob's das jemals gab.

Im Gerät wurde der Kondi realisiert durch Reihenschaltung zwei Stück 0,25 MüF, 3,2 KV...Auch "VEB Meßelektronik Berlin" kochte damals nur mit Wasser, und mußte an Teilen nehmen, was verfügbar war.

Übrigens ist das ganze Gerät komplett mit Papier- C's durchbestückt, in den Kleinleistungsstufen die berühmten "DDR- Gold- C`s",
in Netzabblockung und Hochspannungsgewinnung sind es luftdicht verlötete Blöcke, mit Glasperleneinführung.

Jetzt, nach fast 50 Jahren, verreckten die ersten beiden Papierkondis, allerdings sind es -genau parallel zur Bildröhrenanode- extrem hoch belastete Kondis, bei denen von der Spannungsfestigkeit auch keine Reserve bestand.

Und die Kaskade von 12 Gleichrichtern und 6 Blockis, die die Hochspannung erzeugt, funktioniert noch immer !

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungskondi 3,2 KV
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2011 17:08 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
http://www.die-wuestens.de/k3.htm
hier gibts auch Hochspannungs-Kodensatoren.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungskondi 3,2 KV
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2011 18:21 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Christoph, danke für den Tip, ja die Dinger sind genau richtig- Sch... auf den Preis, bei der hohen Spannungsfestigkeit ist ja nur einer nötig.
Gleich morgen Bestellung, gut is.
:danke:

Mikrowellen- Kondi habe ich auch, Kapazität aber zu groß, 1 MüF, 4 KV, und ist erst mal nur einer.
Ok, 0,5 MüF, wenn ich einen zweiten hätte, würde sicher auch gehen.

Übrigens funktionierte die ganze Sache auch OHNE den Parallel- C... bis der Trafo endgültig aufgab, der hatte aber schon vor 15 Jahren Lagenschluß zwischen verschiedenen Wicklungen, da hatte ich, da reichlich Platz, einen zusätzlichen Trafo in Dienst gestellt- jetzt ist eine Wicklung endgültig zu Bruch gegangen (kompletter Kurzschluß einer Wicklung).

Ja, die Hochspannung könnte man sicher auch anders gewinnen- eigentlich könnte man das gesamte Netzteil anders bauen- immerhin werden etliche Röhren aus eigenen Heizwiclungen betrieben.
Aber der Aufwand ist keinesfalls geringer, als die Original- Lösung zu restaurieren, und die ist Dank ihrer Einfachheit auf jeden Fall betriebssicher, immerhin hat das Gerät 30 Jahre rund um die Uhr im WF- Prüflabor gedient.

Optisch würde man andere Lösungen gut tarnen können, da der fette Netztrafo ein eigenes Gehäuse hat.

Edi


Nach oben
  
 
 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum