Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 19:19 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2011 16:19 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Experten,
für den defekten 1/2 Doppelkondensator habe ich einen neuen eingesetzt. Wie bereits gesagt, spielt das Radio jetzt zumindest auf UKW. Habe gerade einen Fehler gefunden - es waren zwei Anschlußdrähte von Widerständen verbunden. Nachdem ich diese getrennt habe, spielt die MW ganz leise und das Radio brummt aber wieder. Kann das an dem anderen C im Doppelkondensator liegen? Dieser ist vieleicht ebenfalls hin, liegt ja nahe - oder???
NEIN, die neueste Messung sagt, dass dieser in Ordnung ist, zumindest verhällt er sich wie ein C - ich formiere ihn gerade neu mit Diode und Glühbirne an 220V.
Der nächste Verdächtige ist der 0,5µF der über einen R an der Anode der Triod liegt. Ich tausch den mal!
Kommt es eigendlich häufig vor, dass nur ein C im Doppelkondensator defekt ist????

Gruß Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2011 23:24 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo und Danke an alle, die mich bisher unterstützt haben.
Also das Radio spielt wieder auf allen (2) Wellen. Und wie meist war ein saudummer Fehler die Ursache!!! :wut: So nun nochmal kurz die Reihenfolge:
Nachdem der Netzelko ersetzt wurde, spielt das Radio auf UKW. MW ist tot.
Nun wird der zweite 50µF Elko aus dem Becher verdächtigt und überprüft, dieser ist i.O.
Durch Wackeln an den Bauelementen im eingeschalteten Zustand finde ich einen Kurzschluß zwischen zwei Widerständen. Die MW spielt, aber das Radio brummt!!!
Ein weiterer Elko wird verdächtigt, da die Vergußmasse bröcklig aussieht, aber statt ihn ordentlich auszulöten schneide ich ihn ab und verbaue mir den Rückeg - doof.
Durch Zufall merke ich, dass ich an anderer Stelle einen Kondensator vergessen habe einzulöten!!! Wird erledigt!!!
Nun stelle ich fest, dass ich keinen passenden Ersatzelko habe - nehme einen ähnlichen 2,2µ statt 0,5µ.
Schalte das Radio ein --- es tut sich überhaupt nichts mehr auf MW und UKW!!!!
Bis ich merke, dass ich eine Röhre zur Sicherheit entfernt habe, also Röhre rein und angeschaltet!!!!
Alles bestens das Radio funktioniert - und nun gibts ein Bier zur Belohnung!!!! :bier:

Besten Dank, Gruß Axel - Prost!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2011 15:38 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo zusammen,
um das Thema schlußendlich abzuschließen, hier noch ein Foto.

Gruß Axel


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2011 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
LexaZ hat geschrieben:
um das Thema schlußendlich abzuschließen, hier noch ein Foto.


Dabei fällt mir ein; Ich suche für genau dieses Radio noch die Knöpfe für LS/Klang u. Senderwahl. Falls da jemand was hat.... Kurze Mail an mich!

Gruß aus Hannover... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum