bmpeter hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe meinen Schaub Weltsuper mal "zerlegt". Nun bin ich bei der Röhrenbestückung etwas verwirrt. ...Die Röhrenbestückung entspricht jedoch keinem der (Wechselstrom-) Schaltpläne. Die AK2 ist anscheinend nachträglich eingebaut worden. Was ist mit der RENS1374D ? Bei der Röhre mit den "???" (RENS1294 ?) kann man keine Beschriftung erkennen.
Bei RM.org ist als Bestückung AK1, RENS1294, AB1, RES964 und RGN1064 angegeben. Kann man die RES964 mit der RENS1374D ohne große Änderung austauschen?
Anscheinend hat hier jemand schon ziemlich gebastelt.
Auweh, für einen Nicht-Geübten einiges an "Durcheinander", was Du vorgefunden hast.
Die 1374 und die 964 sind nicht "ohne Weiteres" austauschbar, weil erstere indirekt geheizt, letztere direkt geheizt ist. Die 1374 wurde wohl nachgerüstet, die entsprechenden Änderungen herbeigeführt. Natürlich rückrüstbar, wenn Du eine 964 hast, machbar ist letztlich alles, aber mit Umbauten.
Die AK2 wurde, wie man sieht, umgesockelt, d.h. eine nicht verfügbare Originalröhre (hier: AK1) durch ein Nachfolgemodell ersetzt.
Gruß
k.