Mein guter alter Rema 8000, mit dem ich derzeit die alten Agfa Bänder abhöre will nicht mehr so recht. Mit einem mal war Ruhe, das Mauge duster. Okay, Anode weg. Fehler war schnell gefunden, die 250 ma Sicherung ausgelöst. Stundenlanges Spielen am Trafo, Fehler trat nicht wieder auf. Also wieder aufs Tonband gestellt. Mit dem TA verbunden, 10 Minuten gedudelt, wieder die Sicherung durch. Wieder auf den Tisch mit dem Teil, diesmal eine 60 Watt Glühbirne rein ubnd dudeln lassen. Gemessen, beklopft, alles im grünen Bereich, vllt. ein tuck zu wenig Anodenspannung. Nach 2 Stunden des Spielens wieder zurück auf das TB. Nach 30 Minuten selbes Spiel. Nun aber reicht es. Das NT aus dem Gehäuse gezogen und genauer betrachtet, aha, der eine 125 ohm Widerstand abgeraucht, neuer rein, ohne Radio die Spannungen gemessen, passte auch soweit. Doch dann die Ernüchterung, die Anodenwicklung hat Schluss zur Netzwicklung, je nach dem wo ich messe, von 100- 200 ohm, die Teeris sind schon lange raus. Der Trafo zeigt keinerlei Brand oder Schmuchelzeichen, riecht nicht nach Strom. Immer wenn ich das TB angesschlossen habe wurde das Chassies, was ja durch den Defekt, eine Netzverbindung hat, über das geerdete Tonbandchassies kurzgeschlossen. Über den TT konnte ja nichts passieren. Nun suche ich einen neuen NT. Er sollte so 2 x knappe 300 volt haben mit Mittenanzapfung, 2 x 6,3 volt, davon wenigstens 1 x mit 4 Ampere. Anode sollte ermindestens 180 ma können, mehr ist kein Problem. Maße sind zweitrangig, in der Kiste ist Platz wie Mist.

Eine trockene Woche, Torsten.