Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 13:03 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2011 21:31 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Du hörst beim Suchlauf nichts weil das Gerät eine Stummschaltung hat.
Beim Drücken der Wippe gibt es also keinen Ton mehr, solange wie du drückst oder die Selbsthaltung aktiv ist.
Wird ein Sender gefunden, geht die Wippe in ihre Ruhestellung und der Ton kommt zurück.
Das scheint bei dir ja nicht zu funktionieren.

Voraussetzung für die einwandfreie Funktion sind zunächst intakte Röhren der Steuerung ECL80 und EABC80.
Das solltest du sicherstellen und dann zunächst einmal die Scharfabstimmung prüfen.
Sender per Hand einstellen, dann Automatik einschalten.
Jetzt muss der eingestellte Sender automatisch auf beste Schärfe gestellt werden.
Drehts du leicht am Senderregler, musst du merken das die Automatik versucht auf Mitte zu halten.
Du spürst also einen recht starken Widerstand beim Drehen, welcher erst schwächer wird wenn der Sender verstellt worden ist.
Funktioniert das nicht, muss in der Regel der Steuerfilter nachgeglichen werden.
Falls du die Abgleichanleitung hast, da steht drin wie das geht.
Das ist sogar sehr einfach.

Erst bei einwandfreier Scharfabstimmung, wird auch der Suchlauf ordentlich funktionieren.
Auch die zahlreichen Kontakte an der Wippe müssen sauber und nicht verbogen sein.
Weitere Fehler sind nicht ausgeschlossen.
Doch zuerst einmal musst du versuchen die Grundfunktion herzustellen.

Für die Geräusche im Ton kann eine oder beide ECL86 die Ursache sein.

Viel Erfolg Gruß,

Henry


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 9:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Eisenkern hat geschrieben:
Voraussetzung für die einwandfreie Funktion sind zunächst intakte Röhren der Steuerung ECL80 und EABC80.
Das solltest du sicherstellen und dann zunächst einmal die Scharfabstimmung prüfen.
Sender per Hand einstellen, dann Automatik einschalten.
Jetzt muss der eingestellte Sender automatisch auf beste Schärfe gestellt werden.
Drehts du leicht am Senderregler, musst du merken das die Automatik versucht auf Mitte zu halten.
Du spürst also einen recht starken Widerstand beim Drehen, welcher erst schwächer wird wenn der Sender verstellt worden ist.


Hab ich ausprobiert.Es funktioniert genauso wie von dir beschrieben.Wenigstens etwas :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 11:13 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Wieviel ist etwas ?
Das sollte eindeutig und ganz genau funktionieren, die Scharfabstimmung darf den Sender keinesfalls auch nur ein bischen unscharf einstellen.
Dann klappt das mit dem Suchlauf in einer oder beiden Richtungen nicht.
Auch muss das Gerät guten Empfang haben. Bei schwachen Sender hält der Suchlauf nicht an.

Nun hast du aber nicht geschrieben, was die Wippenmechanik macht wenn mal ein Sender gefunden wird.
Du schreibts nur das nichts zu hören ist.
Bei einem gefundenen Sender muss die Mechanik der Wippe mit einem "Klack" in Ruhestellung gehen.
Dan hörst du wieder Ton.
An der Wippe befindet sich eine Spule.
Diese bekommt nur Strom während des Suchlaufes und hält einen Anker und die Kontakte einer Seite in Arbeitsstellung.
Wird ein Sender gefunden, wird die Spule stromlos, der Anker fällt ab und die Kontakte gehen in Ruhestellung.
Die Stummschaltung wird aufgehoben und der Sender automatisch auf beste Schärfe eingestellt.

Wenn du aber, wie du schreibst keinen Ton hörst, bleibt wohl der Anker angezogen oder zumindest die Stummschaltung aktiv.
Ohne zu wissen was bei deinem Radio genau passiert, sind nur allgemeine Hinweise möglich.
Alles muss leichtgängig sein, die Kontakte + Röhren müssen einwandfrei sein.
Getauschte Kondensatoren müssen unbedingt auch die richtigen Werte haben und es darf auch keiner vergessen worden sein.
Um die Wippe eindeutig zu untersuchen, muss diese abgebaut werden.
Sollte sich darauf noch Schmutz befinden, muss gründlich aber vorsichtig gereinigt werden.

Gruß Henry


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Das Gerät hat sehr guten Empfang.Wenn ich die Suchlauftaste drücke und ein Sender gefunden wird ist dieser ganz ganz leise hörbar.Schalte ich auf Manuell ist die Lautstärke normal.Die Wippe verursacht überhaupt kein Geräusch,wenn ein Sender gefunden ist.Das von dir beschriebene Klack ist ja sicher deutlich hörbar,hier höre ich gar nichts.Es kann also durchaus sein,das der Anker angezogen bleibt.Leider habe ich weder Ersatzröhren,noch kann ich die vorhandenen prüfen.Aber ein Freund hat kistenweise alte Röhren zuhause.Dort werde ich die Tage mal schauen,ob die Richtigen dabei sind.Ich gehe auch davon aus,das Reinigungsbedarf besteht,da ich an der Wippe noch nichts gemacht habe.Das werde ich zunächst mal angehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 12:54 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Timo,

wenn die Automatikwippe bei gefundenem Sender und beim Abschalten des Haltemagneten kein Geräuch verursacht ist entweder die Mechanik verharzt oder der Haltemagnet bleibt immer angezugen. Die mit der Mechanik verbundenen Kontakte (Stummschaltung) bleiben geschlossen und es ist nur noch ganz leise etwas vom Empfang zu hören. Erst wenn die Automatik auf aus geschaltet wird wird auch der Haltemagnet stromlos. Eine weitere Ursache das der Magnet nicht loslässt kann ein defekter Keranikkondensator an der Anode der EABC80 sein der nach Masse ableitet C95 (4,7nF) an pin9

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 15:31 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Jupp,

so ähnlich hatte ich das doch schon geschrieben oder ? :wink:
Der 4,7n an der Anode EABC80 ist natürlich öfters mal hin.
Wenn man dann in diesem Zustand zu lange probiert und testet, ist die Spule auch bald hin.
Aber noch ist sie ja in Ordnung und Timo hat erstmal ein wenig zu tun.

Gruss Henry


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum