Hallo zusammen,
ich wende mich noch einmal mit einer Frage an euch.
Bei meinem Nordmende Norma klemmen (bzw) haken die Tasten ziemlich. Ich habe sie bereits gründlich gereinigt, hat aber nicht viel gebracht. Nun überlege ich, ob ich Öl oder das bekannte Caramba Spray verwenden soll.
Was verwendet ihr in dem Fall ?
Wäre für einen Tip dankbar.
Gruss Josef
Tasten beim Nordmende Norma U20 klemmen?
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Tasten beim Nordmende Norma U20 klemmen?
Hallo!
Reiben die Tasten aneinander oder ist die Mechanik schwergängig?
Für die Mechanik ist Caramba bzw WD40 in KLEINEN Mengen ok. Nähmaschinenöl etc. benutze ich persönlich nicht, weil es mit der Zeit verharzt und die Sache damit nicht besser macht.
Die gennannten Mittel Caramba/WD40 hingegen können sogar leichte Verharzungen lösen.
Sollten die Tasten aneinander reiben, würde ich sie ganz leicht mit einem Kunststoffpflegemittel wie AmorAll einreiben, das pflegt und setzt gleichzeitig die Reibung herab.
Öl u.ä. würde ich hier auf keinen Fall nehmen, da die alten Kunststoffe evtl. davon angegriffen werden können.
Gruß
Stefan
Reiben die Tasten aneinander oder ist die Mechanik schwergängig?
Für die Mechanik ist Caramba bzw WD40 in KLEINEN Mengen ok. Nähmaschinenöl etc. benutze ich persönlich nicht, weil es mit der Zeit verharzt und die Sache damit nicht besser macht.
Die gennannten Mittel Caramba/WD40 hingegen können sogar leichte Verharzungen lösen.
Sollten die Tasten aneinander reiben, würde ich sie ganz leicht mit einem Kunststoffpflegemittel wie AmorAll einreiben, das pflegt und setzt gleichzeitig die Reibung herab.
Öl u.ä. würde ich hier auf keinen Fall nehmen, da die alten Kunststoffe evtl. davon angegriffen werden können.
Gruß
Stefan
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Mit WD 40 hat es super geklappt. Die Tasten sind wieder schön leichtgängig.
Gruss Josef
danke für die Tipps. Mit WD 40 hat es super geklappt. Die Tasten sind wieder schön leichtgängig.

Gruss Josef
-
- User gesperrt

Hier zählt, weniger ist mehr!