Nordmende Fidelio 57
-
- Philetta
Nordmende Fidelio 57
Hallo,
ich habe ein Nordmende Fidelio 57 (altes Erbstück), das jahrelang gestanden hat. Ich habe es entstaubt und eingeschaltet: es funktioniert bis auf einen kratzenden Höhenregler einwandfrei.
Nun meine Anfängerfragen =8-)
- Netzspannung auf 220V oder besser 240V stellen?
- Ich lese schlimmes über die Kondensatoren: vorsorglich wechseln oder gilt "never change a running system"?
- das Höhenreglerpoti wird bestimmt nur verschmutzt sein, oder?
Über weitere Hinweise und Tipps bin ich dankbar!
Gruß
Norbert
ich habe ein Nordmende Fidelio 57 (altes Erbstück), das jahrelang gestanden hat. Ich habe es entstaubt und eingeschaltet: es funktioniert bis auf einen kratzenden Höhenregler einwandfrei.
Nun meine Anfängerfragen =8-)
- Netzspannung auf 220V oder besser 240V stellen?
- Ich lese schlimmes über die Kondensatoren: vorsorglich wechseln oder gilt "never change a running system"?
- das Höhenreglerpoti wird bestimmt nur verschmutzt sein, oder?
Über weitere Hinweise und Tipps bin ich dankbar!
Gruß
Norbert
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Nordmende Fidelio 57
Grüß dich Norbert.
Herzlich Willkommen hier,
Zu den Kondensatoren... Never Change a running system, gillt hier nicht... Die kondensatoren sind ein großes Sicherheitsrisiko.
Die Problemkondis sollten auf jeden Fall getauscht werden, die Sicherheit ist dann wieder gegeben, und der Sound des Radios wird wesentlich besser.
Das Radio kann auf 220 Volt stehen bleiben.
Grüße Manu
Herzlich Willkommen hier,
Zu den Kondensatoren... Never Change a running system, gillt hier nicht... Die kondensatoren sind ein großes Sicherheitsrisiko.
Die Problemkondis sollten auf jeden Fall getauscht werden, die Sicherheit ist dann wieder gegeben, und der Sound des Radios wird wesentlich besser.
Das Radio kann auf 220 Volt stehen bleiben.
Grüße Manu
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de
-
- Geographik
Das ist die Gutmütigkeit der Röhrengeräte; irgendwie funktionieren die meistens noch. Aber "einwandfrei" ganz sicher nicht.380SL hat geschrieben:
Ich habe es entstaubt und eingeschaltet: es funktioniert bis auf einen kratzenden Höhenregler einwandfrei.
Die Kondensatoren in deinem Gerät sehen ungefähr so aus:
http://www.eak-fotografie.com/dampfradi ... rher01.jpg
Und erst wenn die ausgewechselt sind, hörst du, wie gut das Gerät _wirklich_ klingt.
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mitnichten. Ursache für das Kratzen des Höhenreglers ist ein Isolationsfehler des Kondensators C 92 (5 nF/500 V). Ersatz ist durch 4,7 nF/400 V möglich.380SL hat geschrieben:das Höhenreglerpoti wird bestimmt nur verschmutzt sein, oder?
Das wird aber nicht der einzige Kondensator mit Isolationsfehler sein. Gut ein halbes Dutzend weitere sollten auch erneuert werden, am wichtigsten ist der C 83 (10 nF/500 V).
Lutz
-
- Philetta
Hmm... habe mich noch nicht getraut, die vier Schrauben am Gehäuseboden zu lösen und nachzuschauen - muß vorne an der Skala oder an den Drehreglern noch etwas gelöst werden oder kann man das Chassis so ausbauen?
'tschuldigung wegen der vielleicht blöden Fragen - ich will nichts kaputt machen!
Gruß
Norbert
'tschuldigung wegen der vielleicht blöden Fragen - ich will nichts kaputt machen!
Gruß
Norbert
-
- Siemens D-Zug
Hallo
.Bitte vorher fragen oder im Forum lesen.
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=574
Gruß Petzi
Es gibt keine blöden Fragen.In Deinem Fall hast Du großes Glück gehabt das Dir nichts abgeraucht ist.Altes Radio,lange Jahre in der Verborgenheit geschlummert,hervor holen und einschalten ist der größte Fehler'tschuldigung wegen der vielleicht blöden Fragen - ich will nichts kaputt machen!

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=574
Gruß Petzi
-
- Geographik
Nein, die Scheibe und die Regler gehen mit raus. Gelöst werden muß die Verbindung zum Lautsprecher und das Klangregister. Beim Klangregister einfach den Stecker am Chassis ziehen.380SL hat geschrieben:Hmm... habe mich noch nicht getraut, die vier Schrauben am Gehäuseboden zu lösen und nachzuschauen - muß vorne an der Skala oder an den Drehreglern noch etwas gelöst werden oder kann man das Chassis so ausbauen?
-
- Philetta
O.K., ich werde das mal vorsichtig probieren - dann sehen wir weiter...Erik hat geschrieben:
Nein, die Scheibe und die Regler gehen mit raus. Gelöst werden muß die Verbindung zum Lautsprecher und das Klangregister. Beim Klangregister einfach den Stecker am Chassis ziehen.
Einen Schaltplan habe ich im Netz auch schon gefunden.
Vielen Dank
Norbert
-
- Geographik
Müsste auch im Geräteboden kleben, falls ihn nicht schon jemand entwendet hat.
Lutz
Lutz
-
- Geographik
Habe ich genau 1x erlebt, daß der Plan noch dabei war.röhrenradiofreak hat geschrieben:Müsste auch im Geräteboden kleben, falls ihn nicht schon jemand entwendet hat.
Lutz
-
- Geographik
Wenn du es mit einem externen Lautsprecher (oder verlängerten Drähten zum Gehäuse hin) Test laufen lässt, musst du das Klangregister wieder anschließen.380SL hat geschrieben: O.K., ich werde das mal vorsichtig probieren - dann sehen wir weiter...
-
- Geographik
... oder die Punkte 2 und 3 der Buchse im Chassis mit einer Drahtbrücke verbinden.
Lutz
Lutz
-
- Freiburg Automatic
Üblicherweise lässt sich dies zweckmässig durch die Messung der Heizspannung bestimmen. Ich habe zwar kein Schema vorliegen, aber sie wird wohl auch bei diesem Gerät an den Skalenlämpchen leicht zugänglich zu messen sein und sollte wahrscheinlich möglichst nahe bei 6,3 V - im Zweifelsfalle eher etwas mehr als etwas weniger - betragen.380SL hat geschrieben:- Netzspannung auf 220V oder besser 240V stellen?
-
- Geographik
röhrenradiofreak hat geschrieben:... oder die Punkte 2 und 3 der Buchse im Chassis mit einer Drahtbrücke verbinden.
Lutz
Gilt das eigentlich für alle oder nur für diesen Nordmende Typ?
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
An allen nicht, aber diese Leiste mit den Prüfkontakten ist mir schon bei etlichen begegnet. Aktuell habe ich einen Kadett 57 auf dem Tisch, der hat diese auch.Erik hat geschrieben:Gilt das eigentlich für alle oder nur für diesen Nordmende Typ?
Gruß aus Nürnberg... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm