Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 11:55 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 21:33 
Offline

Registriert: So Feb 10, 2008 22:03
Beiträge: 9
Wohnort: Kreis Friesland
Das Frau Reichelt ihr Unternehmen gerade hier aufgezogen hat is natürlich wirklich perfekt. So muss ich nix bestellen, weil neben ihrem Hochregallager, und dem Versandhandel betreiben die hier noch nen kleinen shop. Da hat man dann immer alles sofort.
Die neuen Kondensatoren im alten Becher zu verstecken hatte ich mir auch erst überlegt, hab dann aber gemessen und die hätten nich reingepasst, schade, aber es spielt und das is die Hauptsache!
Hab mir grad den Thread vom schnuffelbären angesehen, er als Maler und Lackierer wird die Technik beherrschen, aber wenn ich anfang da mit nem Pinsel dranrumzustreichen, wird bestimmt niemals gleichmäßig... :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 14:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Übrigens:
Mein "neues" Nordmende Carmen 56 brummt auch...nicht besonders laut, aber lauter als das Fidelio 56, was ja offensichtlich das gleiche Chassis ist.

Läuft trotzdem problemlos, hat bei mir inzwischen rd. 4 - 5 Stunden Problelauf hinter sich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 17:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe hier mal aufgeräumt.
Die Beiträge mit "Dampf" findet ihr nun in der Plauderecke. 8)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 18:11 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Dann mal ein großes Lob an den Christopher ! :danke:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2008 21:13 
Offline

Registriert: So Feb 10, 2008 22:03
Beiträge: 9
Wohnort: Kreis Friesland
Hallo!

Jetzt wo das Radio wieder spielt ist mir aufgefallen, dass der noch originale, verbaute AEG - Seelengleichrichter mit der Zeit doch recht warm wird. Ist das normal, oder ist da was nicht in Ordnung? Will nichts tauschen, wenns nich unbedingt nötig ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2008 21:18 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo The Dude,

in wie fern warm? Also wenn man sich nicht die Finger dran verbrennt solte alles normal sein. Ein bisschen warm werden die Immer. Du kannst auch mal ins Gehäuse reinschnuppern ob man einen Amoniakgeruch warnehmen kann. Falls ja dann hast du einen Gleich-Riecht_er. In den Fall raus damit. Sonst würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn die Spannung lt. Schaltplan am Elko passt arbeitet er noch gut.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 08, 2008 1:07 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Fernmelder,
defekte Selengleichrichter riechen nicht nach Ammoniak, das ist was ganz anderes. Ammoniak ist ein typischer Stallgeruch. Selengleichrichter riechen etwa so ähnlich wie faule Eier, nur noch deutlich heftiger. Der Geruch stammt von Selenwasserstoff.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 08, 2008 11:38 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Funkschrotti hat geschrieben:
Hallo Fernmelder,
defekte Selengleichrichter riechen nicht nach Ammoniak, das ist was ganz anderes. Ammoniak ist ein typischer Stallgeruch. Selengleichrichter riechen etwa so ähnlich wie faule Eier, nur noch deutlich heftiger. Der Geruch stammt von Selenwasserstoff.


Jipp, stimmt Roland.
Wenn wir früher zum Kunden kamen wegen eines Defektes hat man schon im Wohnzimmer gerochen, wo der Fehler lag.

Unüberrichbar, Gleich-Richt-Er :wink:

Daniel

_________________
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 09, 2008 20:02 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Stimmt jetzt fällt mir wieder dieser Furzgeruch eines defekten Selengleichrichter ein :lol: Hatte ich schon wieder verdrängt :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 10, 2008 1:34 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

....Furzgeruch ist gut. Das Zeug stinkt infernalisch! Es dauert Stunden, um den Gestank selbst bei sämtlichen geöffneten Fenstern wieder aus der Bude rauszukriegen ! :evil:

Und gefährlich ist es auch noch. Zitat Wiki:

Zitat:
Selenwasserstoff ist ein farbloses, äußerst giftiges Gas mit unangenehm fauligem Geruch.


Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 09, 2008 23:40 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Trotzdem sollten wir The Dude unbedingt nochmal zu Reichelt schicken - dort möge er sich ein Sortiment 400 / besser 630V Folien- Kondensatoren holen, um die ganzen alten Papier- Wickel - Cs zu wechseln.
Gerade jetzt, wo mit neuen Elkos die Gleichspannung im Netzteil im zeitlichen Mittel wieder viel höher ist als vorher !
Gerade kürzlich kam ein Telefunken (=AEG...) Großempfänger mit verbranntem Trafo, wo jemand sichtbar Glr + Elkos gewechselt hatte - nur nicht den alten PapierC-Schrott. Ergebnis : An beiden Endrö ca+ +10V am G1, an der NF-Vorrö /Phasenumkehr satte +60V !! am G1.
Hab's an sep Netzgerät angeschlosen, um das festzustellen.
Spielte trotzdem noch ganz brauchbar, natürlich viel zu wenig Ausg.-Leistung, aber nur mäßig verzerrt, ein Laie hätte es für heil gehalten. War es aber nicht... Und anstatt mal eben ein paar Cs zu tauschen, gibt's nun ein sehr ernstes Problem - Tr neu wickeln kostet veilleicht EUR 150, oder das gleiche Gerät nochmal besorgen - im Ebay meist unrest. bei 300...400 - und ob da dann der Tr heil ist ?

Bei AEG / Tfk habe ich schon öfter Kohle-Trafos gesehen. Offensichtlich sind die eher knapp ausgelegt.
Problem obendrauf die alten Federdraht-Sicherungen, die überhaupt nicht mehr bei dem vorgesehenen Strom auslösen. Im og Gerät hielt die 0.4A Si problemlos 1A aus (!!), stundenlang... hab's am Netzgerät getestet... aber kein 70VA - NTr (wie da drin) hält das primär lange aus.

Sowas sollte man ihm ersparen, oder ?
'Spielt' ist kein Kriterium !
Und ob 'spielt' oder 'röchelt', das können Anfänger normal nicht unterscheiden.
Cs neu, Sicherung neu ! Ruhig knapper auslegen, Si ist schnell gewechselt, Tr nicht so sehr... Also zB statt T0.4A nur T0.315A nehmen.

Wenn mit neuen Cs der Selen immer noch sehr warm wird, dann kann man sich da mal Gedanken machen. Erst dann !
Vorher ist auch die Betr Spg uninteressant - bestimmt zu niedrig, da Last zu groß. Es sei denn, eine hinreichend tote Endrö kompensiert das zum Teil wieder....

Generell zum Vergleich :
Ein Auto-Motor läuft auch ohne Öl - aber nicht sehr lange...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 10, 2008 0:29 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Getter,

da müßte man nun den Dude mal dazu interviewen, ob er inzwischen noch mehr gemacht hat. Er hat aber schon länger nichts mehr geschrieben. Wäre ihm das Radio aber inzwischen erneut abgeraucht, so hätte er sich sicher schon von selbst gemeldet.

Das mit den Sicherungen überrascht mich. Das habe ich so noch nie gehört, geschweige denn getestet. Nicht auszuschließen natürlich wäre natürlich, daß sich die extrem niedrigschmelzende Legierung der Sicherung im Lauf der Jahrzehnte verändert. Hierzu sollte eigentlich irgendwo im Internet eine Studie zu finden sein.

Interessant finde ich auch Deinen Passus was das Trafowickeln angeht. Hast Du da eine konkrete Adresse wo man sowas machen lassen kann? Nicht daß ich aktuellen Bedarf hätte, aber es kann nicht schaden wenn man für derlei Arbeiten eine Ansprechadresse in der Hinterhand hat.
Ich vor undenklichen Zeiten mal eine Firma an der Hand, die wickelte Trafos nach Kundenwunsch. Und das sehr preiswert. Die gibt es aber natürlich längst nicht mehr. Ich habe mir seinerzeit zwei Trafos wickeln lassen und daraus zwei Hochleistungsautobatterieladegeräte gebaut.
Bei der Firma Radio-RIM, die es leider auch schon länger nicht mehr gibt, konnte man Trafobausätze mit bereits vorhandener Primärwicklung kaufen. Der sekundäre Wicklungsteil blieb dann der Kreativität des Bastlers überlassen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2008 11:26 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ich halte es hier für unverantwortlich einem Schüler der von seinen Großeltern ein Radio geschenkt bekommen hat und zu dem noch null Ahnung von der Sache hat, Reparaturtips zu geben. Man sollte beten, das der Junge die Elkos richtig gepolt und gut isoliert eingebaut hat und sich auch nicht durch einen lebensgefählichen Stromschlag ins Unglück gestürtzt hat. Der Verweis auf einen Fachmann wäre hier auf jeden Fall der bessere und sichere Weg gewesen.

:shock:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2008 16:19 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Ralf,

als ich mit Radiobasteln begonnen habe, da war ich ebenfalls Schüler, und vielleicht noch nicht einmal so alt wie "The Dude", der vermutlich so 15-16 sein dürfte. Zwar ist damals nichts abgebrannt, aber man hat hin und wieder schon mal eine gewischt gekriegt. Man kann Jungen nicht von allem fernhalten was sie interessiert, selbst wenn eine gewisse Gefahr latent vorhanden ist. Klar, daß eigentlich, - eigentlich, im Inneren des Gerätes nur der Fachmann was verloren hätte, - aber dann müßte man auch so manchem erwachsenen Bastler auf die Finger klopfen, sofern er denn nicht wenigstens einen Gesellenbrief hätte. Ein solcher ist aber nur im professionellen Bereich erforderlich, d.h., wenn das Gerät anschließend Dritten zugänglich ist.
Der Verweis auf einen Fachmann ist insofern sinnlos, als daß ein solcher nur in den seltensten Fällen vom Taschengeld entlohnt werden könnte. Hilfreich wäre aber gewiss ein Vater oder naher Verwandter, der sich einigermaßen auskennt und keine zwei linken Hände hat. Und sei es nur zur Anleitung und Aufsicht. Etwa so wie in der Fahrschule. Der Schüler darf zwar selbst fahren, aber daneben sitzt der Lehrer um Notfalls auf die Bremse zu treten.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2008 18:34 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
ich hab auch schon als Schüler gebastelt und mir is so einiges mit Pauken und Trompeten um die Ohren geflogen, also kann ich nur jedem Raten, hier entprechende Vorsicht walten zu lassen !!


Nach oben
  
 
 [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum