Zitat:
Dein Nora B18 stammt aus dem Jahr 1938/39, da gehörte die Firma Nora schon zu Siemens-Schuckert, also hättest Du gleich die Vorlage der Siemens-Kondis ohne Änderung benutzen können
OK, Schumi.
Na ja, zu spät... vergeigt...nun hab' ich meine Phantasiekondis fertig.
Bekanntlich bin ich aber auch etwas toleranter beim Teile- Ersatz.
Im Grunde ist der Originalitätswahn ja auch Quatsch.
1. Teile- Ersetzungen gehören schließlich auch zur Geschichte des Gerätes. Und es ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, wenn statt der 75 Jahre alten C's ein modernes, Bauform- passendes Bauteil eingebaut ist.
Technisch muß es ein reststromloser Kondensator sein, wie es der Entwickler/ Hersteller einst vorgab. Silberne Styrowickel, quietschgelbe Lutschbonbons oder schwarze Replika- Kunstfolie- C's tun genau das.
2. Unters Chassis sieht sowieso keiner mehr... wer führt seine Geräte eigentlich so vor (wenn nicht nur eine Bodenpappe die Sicht versperrt) ?
3. Wertvorstellungen von Sammlern sind anders, als die von (technischen) Restaurateuren. Selbst Vergilbung und Dreck der Label- Blättchen per Drucker nachmachen, ich weiß nicht...
Akzeptabel ist für mich das Belassen im absolut unrestaurierten Zustand.
Das schon mal besprochene "Regenerieren" von Papierkondensatoren, um ja kein Bauteil durch was moderneres, auch nicht "gefälscht", ersetzen zu müssen... grenzwertig. Führt zu Geräten, die man zu seltensten Gelegenheiten einschalten kann- Betriebssicherheit, geschweige denn einigermaßen normale Verwendbarkeit, um mal einige Stunden Musik zu hören... wohl kaum.
4. Wie geschrieben... mal was anderes, sein eigenes Signum, passend zum "Baustil" des Teils, zu hinterlassen.
NORA wird kein Museums- Staubfänger, kommt wieder als mobiles Radio- entsprechend seiner Bestimmung- in Einsatz, und das Holzgehäuse (laut NORA- Werbeschrift isses das gleiche Gehäuse wie
"Paganini" W18) bekommt z. B. eine richtig schöne Beizung, um die Holzmaserung wieder zu betonen, und Lackierung (wenn ich`s hinbekomme), und viel schöneren Lautsprecherstoff (das originale Zeugs einschl. der Pappe darunter ist sowieso am Zerfallen).
Edi