Soo...
@ Funkschrotti: Ich habe nun mein Blaupunkt Sultan 2420 als Testobjekt auserkoren. Es hat, abgesehen vom magischen Auge, exakt dieselbe Röhrenbestückung und läuft einwandfrei auf UKW.
Habe nun alle Röhren außer der EL 84 ausgetauscht. Beide Radios tun mit den Röhren aus dem jeweils anderen genau dasselbe wie auch zuvor (Blaupunkt Sultan empfängt problemlos UKW, Telefunken Jubilate tut alles außer UKW). An den Röhren kann es also wohl nicht liegen.
@ Gery: Ich hoffe ich habe die Anleitung unter deinem Link richtig verstanden...
Ich habe beide Radios nebeneinander gestellt, das Telefunken bei ca. 88,5 Mhz eingestellt und das Blaupunkt als Testgerät bei ca. 99 Mhz mit Hin- und Herprobieren...
Ich konnte keine seltsamen Geräusche ausmachen...wie könnte man das, was ich da hören sollte denn beschreiben?
@ rettigsmerb: Ich verstehe wohl, was du von mir möchtest, hab aber noch eine Frage dazu...bin wie gesagt kein Experte, erstrecht nicht im Lesen von Schaltplänen...
Soweit ich dich richtig verstehe, soll ich bei dem auf dem Bild mit "2" gekennzeichneten Pin messen, jedoch gegen was? Masse kann ja nicht...

Bitte um etwas genauere Erläuterung

Außerdem ist mir ein schmieriges Zeug auf der Platine rund um die EL 84 aufgefallen...wenns aus nem Kondensator kommt, dann aus dem neben der EL 84 (siehe Foto)

Ich bitte um Rückmeldung bezüglich des Durchmessens und ob ich das mit dem Oszillator richtig gemacht hab...
Vielen Dank erstmal!