Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 1:25 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 1:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AEG WU 31 1951/52 - neues Projekt
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2008 22:34 
Offline

Registriert: Mi Mär 05, 2008 17:03
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin
Hallo allerseits!
Ich möchte wieder ein Radio restaurieren. Bisher hatte ich mich nur an die Holzarbeiten herangetraut. Bin nämlich blutiger Laie. ':roll:'
Jetzt habe ich mir aber fest vorgenommen, mich diesmal auch an der Technik zu versuchen, soweit ich komme (... und da habe ich auch gleich mal ein paar Fragen).
Also: es handelt sich um ein AEG WU 31, Baujahr 1951/52, also aus der Anfangszeit des UKW. Zustand: Grotte! Das Ding stand neben den anderen ca. 15 Stück etwa 12 Jahre bei mir im Keller rum und funktionierte damals schon nicht.
Als Anfänger habe ich ja schon ein bißchen was gelernt, also:
1. Schritt: Saubermachen
Beim Öffnen der Rückwand gab es eine gute und eine schlechte Überraschung. Die Gute: auf der Rückwand war innen der Stromlaufplan und sogar ein Bild mit der Röhrenbestückung aufgeklebt. Die Schlechte: es ist ein Autotrafo verbaut, was meine Überlebenschancen wieder etwas verringern.
Bevor ich ans Anschalten auch nur denke (muss vorher noch ein paar Kondensatoren ersetzen) meine Frage ans Forum: