So, am Samstag war es soweit, und ich habe mir diesen kleinen FM-Transmitter gekauft:
Macht bisher einen recht guten Eindruck. Wenigstens über Mono-Radios. Bei stereo rauscht es ein wenig. Die Reichweite ist nicht sehr groß, aber das scheint ja wohl an der, vom Gesetztesgeber erlaubten, geringen Leistung zu liegen. Lege ich das Teil direkt auf's Radio, zeigt die Pegelanzeige am Radio einen sehr guten Empfang.
Das Gerät soll am Kopfhörer-Ausgang des Wiedergabegerätes angeschlossen werden. Was ich in diesem Zusammenhang sehr gut finde, ist eine dreistufige Pegelanzeige links im Display des Gerätes, die einem mitteilt, ob die Wiedergabelautstärke zu gering, normal oder zu hoch ist (L - M - H). Auf Grund fehlender Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht sagen, ob das bei anderen Geräten auch der Fall ist.
Als Zubehör war dabei: Ein kleines Täschchen aus Velour-Leder-Nachbildung (sogar recht robust), ein Adapterkabel für Zigarettenanzünder, eine AAA-Batterie und ein Adapterkabel auf diese 2.5 Klinkenstecker. Und alles für knapp 18 Euro.
Die "Lebensdauer" einer Batterie wird mit 30 Stunden angegeben. Mal schauen, was die Praxis so bringt. Da ich jedoch vorhabe, das Gerät mit Akkus zu betreiben, kann mit das auch irgendwie egal sein.
In diesem Zusammenhang noch eine Frage:
Kommt bei einem Zigarettenanzünder eigentlich Wechselstrom raus? (Sorry, habe kein Auto.)
Falls ja, dann müßte man das Gerät doch auch an einen normalen Transformator mit 12 Volt Wechselspannung anschließen können? Das Adapterkabel hat auf einer Leitung einen Widerstand von 0,6 Ohm. Vielleicht durch die eingebaute Sicherung? Das dürfte sich aber doch nicht groß auf die 12 Volt auswirken?
Die Qualität ist nun, im Vergleich zum direkten Anschluß an der TA-Buchse, insofern besser, als daß ich nun den Lautstärkeregler nicht mehr so weit aufdrehen muß, um auf eine "vernünftige" Lautstärke zu kommen.
Ich weiß nun nicht, ob es in dieser Preisklasse bessere Geräte gibt, teurere gibt es natürlich. Allerdings haben die ja auch keine höhere Sendeleistung. Leider fehlt mir hier der Vergleich. Und im Grunde ist es für mich auch mehr oder weniger eine Spielerei. Na ja, erwachsen müßte man erst noch werden...
VG Willi
Nachtrag:Der Webspace, auf dem das Bild liegt, hat manchmal "Ladehemmungen". Falls kein Bild zu seheh ist, bitte ich um etwas Geduld.