Solche Signalquellen kann man bei den meisten Radios recht einfach über die TA-Buchse anschließen. Das vermeidet einen Eingriff ins Radio, den man möglicherweise später bereut, falls er irreversibel ist. In dem bekannten Online-Auktionshaus werden immer wieder Geräte angeboten, bei denen zu diesem Zweck Löcher in die Rückwand oder, schlimmer, ins Gehäuse gebohrt wurden oder ähnliches.
Ich schreibe bewusst "bei den meisten Radios", weil es Ausnahmen gibt. Damit meine ich nicht nur manche kleineren Geräte, die keine TA-Buchse haben. Sondern Allstromgeräte ohne Netztransformator und Geräte mit Spartransformator. Diese haben keine Netztrennung. Der Anschluss eines Zusatzgerätes an die TA-Buchse ist bei solchen Radios lebensgefährlich, wenn man nicht für eine sichere Isolation sorgt. Und dann gibt es noch Radios mit Entstörkondensatoren, die nach mehr als 50 Jahren oft fehlerhaft sind und dann das Chassis einschließlich dieser Buchse unter Netzspannung setzen können. Also besser erst einmal sachkundig machen.
All das trifft für die Radios der Nordmende-Serie Fidelio nicht zu, bei diesen kann man die TA-Buchse nutzen. Eine Revision des Radios wäre trotzdem ratsam.
Lutz
|