Hallo Binser,
hallo Christopher,
vielleicht kann ich hier etwas Erfahrung beisteuern. Ich habe ein Kofferradio Schaub-Lorenz Amigo 58U restauriert.
Das Teil ist mit D Röhren der Reihe 96 bestückt und für Batterie- und Netzbetrieb ausgelegt. Für den Batteriebetrieb
wird ein 90Volt Anodenbatterie und ein DEAK D2 Akku verwendet. Um die Spielzeit zu verlängern, kann man zum
DEAK Akku zusätzliche eine Monozelle einbauen.
Als ich das Gerät bekommen habe, war der DEAK Akku bereits nicht mehr vorhanden. Dafür aber reichlich Korrosion
durch ausgelaufenes Elektrolyt.
Damit das Radio wieder spielt mußte ich mir da also Gedanken machen.
Der Akku hat zum einen die Funktion der Heizspannungserzeugung im Batteriebetrieb, und zum anderen eine Puffer
und Siebfunktion im Netzbetrieb. Einfach weglassen funktioniert nicht, weil im Netzbetrieb sonst die Heizspannung
hochläuft. Wegen der fehlenden Siebwirkung brummt das Gerät außerdem heftig.
Sofern man auf Batteriebetrieb keinen Wert legt, kann man den Akku durch einen dicken Elko (z.B. 3000µF) ersetzen.
Gegen das Hochlaufen der Spannung, muß dann allerdings eine Serienschaltung aus zwei Silizium Dioden parallel
geschaltet werden.
Ansonsten läßt sich der DEAK Akku problemlos durch einen normalen NC oder NiMH Akku ersetzen. Die alten DEAK
Akkus waren auch NC Akkus. Mann darf sich durch die Spannungsangaben in den Schaltplänen nicht verwirren
lassen. Bei meinem Amigo habe ich DEAK- und Monozelle durch zwei 3Ah NiMH Akku's ersetzt. Das funktioniert prima.
Wegen dem Ladestrom würde ich mir keine großen Gedanken machen. Für eine ausreichende Siebung, und zur
Strombegrenzung, ist normalerweise ein Widerstand im Netzteil vorhanden. Beim Bajazzo8 z.B. 15 Ohm. Selbst
wenn der Akku einen vollen Kurzschluß macht, geht der Strom nicht viel höher als 500 mA. In der Praxis wird aber
auch das wohl nicht erreicht.
Ich würde trotzdem keinen Akku mit zu großer Kapazität verwenden. Das Netzteil ist nicht dafür ausgelegt und
der Ladevorgang dauert sehr lange. Am besten die Kapazität ungefähr der original Kapazität anpassen. Oder die
Akkus extern aufladen.
Holger