[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Erhöhung der Heizspannung auf einfachem Wege ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2018 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn auf dem Netztrafo noch genug Platz dafür ist, ist das natürlich die einfachste und störärmste Lösung. Für den Ersatz einer ECL86 duzrch eine PCL86 braucht man 7 V zusätzlich. Eine Windung liefert bei den meisten Netztrafos etwa 0,2 V, also werden etwa 35 Windungen benötigt. Das ist nur ein grober Richtwert, die genaue Windungszahl muss man ausmessen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2018 19:16 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich verstehe nicht so ganz was an dem Stromverlauf so störend sein soll?
Dieser prinzipielle Verlauf ergibt sich doch generell bei der Gleichrichtung. Also auch bei der Anodenspannung (zumindest wenn die auch mit Silizium gleichgerichtet wird). Einzig die Ströme unterscheiden sich natürlich.
Die Oberwellen (bei grob geschätzt 1ms Anstiegszeit bzw 2-3ms Pulsbreite) dürften maximal in den einstelligen kHz Bereich reichen.
Oder übersehe ich da etwas?

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 04, 2018 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 07, 2018 8:18
Beiträge: 135
Wohnort: Hemsbach / Rhein-Neckar-Kreis
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Christoph,
Da hast du natürlich recht, auch beim Brückengleichrichter sieht das so ähnlich aus. Nur fallen die Ströme kleiner aus. Wenn ich aber an die 6,3V gehe, fällt die Brückengleichrichtung ja raus, weil die Heizwicklung einseitig auf Masse liegt. Nur die Stromspitzen von fast 4 A haben mich überrascht. Da hatte ich weniger erwartet, wohl einfach aus Unwissenheit heraus. Aber bei einer EL84 habe ich auch grob 1A Spitzenwerte. Vorteil ist natürlich, dass ich mir keine zusätzlichen Streufelder eines Trafos ins Gehäuse hohle. Da ich die Schaltung noch nie aufgebaut und in Betrieb hatte, werde ich das vlt. demnächst mal nachnochlen. Dann kann ich mir eine praktisch fundierte Meinung bilden.
Grüße,
Raphael

_________________
Viele Grüße,
Raphael
:mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum