[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta Magnet 3737 W Plattenspieleranschluss benutzen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 8:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 04, 2019 2:38 
Offline

Registriert: Fr Jan 04, 2019 2:20
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo allerseits.

Ich wollte dem oben genannten Radio (Link zu radiomuseum.org) einen Aux-Anschluss verpassen.

Die erste Frage ist ähnlich wie hier: Besitzt das Radio eine Netztrennung, bzw. ist ein Kondensator verbaut, der "stört"?
Durch den Netztrafo sollte ja erstes gegeben sein, letzteres finde ich nicht und möchte nicht "blind losschrauben".

Zweite Frage wäre, ob ich einfach Laborstecker nutzen sollte oder versuchen sollte einen alten dreipoligen Stecker aufzutreiben und diesen dann zu verwenden? Laut Schaltplan ist der mittlere Pol ja eh mit der Masse verbunden, sodass es keinen Unterschied machen sollte?

Dritte Frage: Reicht so ein Adapter oder sollte ich zur Pegelabschwächung einen wie hier gebauten nachbauen?

Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 04, 2019 3:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Minske,

das Gerät hat volle Netztrennung, wie du ja bereits erkannt hast. Im Stromlaufplan von GFGF / NVHR ist primärseitig am Netztrafo noch ein Kondensator C83 / 5000pF gegen Gehäusemasse eingezeichnet, der muss raus, da er im Fall eines Fehlers die Netztrennung aufhebt. Der sollte früher für Mittel- Langwellenempfang das Gehäuse hochfrequenzmäßig erden, ist aber für UKW und Tonabnehmer ohne Wirkung. https://nvhrbiblio.nl/schema/LoeweOpta_3736W.pdf

Zwei Bananenstecker reichen aus, ob du die beiden Kanäle nur über zwei Widerstände verbindest oder auch noch ein Poti dazuschaltest, ist am besten per Versuch zu ermitteln. Ich halte das Poti eigentlich für überflüssig, meistens sind die Ausgänge von Smartphones oder so eher zu leise im Vergleich zu einem UKW-Sender.

Die verbundenen Stereokanäle schließt du an die Buchse an, die nicht mit Masse verbunden ist, also den "heissen" Eingang, der bei Berührung in der Tastenstellung "TA" ein deutliches Brummen im Lautsprecher erzeugt. Dazu nimmst du einen Schraubendreher und führst ihn in Buchse ein und berührst ihn mit einem Finger. Vorher entfernst du aber auf alle Fälle C83 !!

Gruß von der stockdunklen Förde

Kurt

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 04, 2019 14:34 
Offline

Registriert: Fr Jan 04, 2019 2:20
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank! Ich habe das Bauteil an entsprechender Stelle ausgelötet, möchte aber gerne noch eine Erklärung bzgl. den Einheiten. Der Kondensator sollte 5000 p sein, das ausgelötete Bauteil hat 5 n. Passt also. Für mich war die gängige SI-Einheit "F" für Farad, doch hier steht "S" drauf. Beim Test mit dem Multimeter zeigt es, dass es keinen Durchgang hat. Auch ein Test zwecks Spannungsabfall zeigt, dass es sich um einen Kondensator handeln sollte. Für mich steht Siemens (S) in Zusammenhang dem Leitwert, also mit Widerstand.

Im Anhang ein Bild davon.

/edit:
Anders gefragt: warum steht auf jedem Keramikröhrchen-Kondensator ein "S" statt "F"?


Dateianhänge:
5nS.jpg
5nS.jpg [ 132.96 KiB | 7471-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 04, 2019 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bist Du sicher, dass Du den richtigen Kondensator erwischt hast? An der besagten Stelle wurden eigentlich immer Papierkondensatoren verwendet, keine Keramikkondensatoren.

Der gesuchte Kondensator befindet sich höchstwahrscheinlich hinter der Platte mit dem Netzspannung-Umschalter.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 06, 2019 6:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich hatte mich auch gewundert, dass das kein Papierkondensator ist, aber ein Blick in den Stromlauf zeigt, dass Loewe Opta da tatsächlich einen Keramikkondensator vorgesehen hat. Rechts in der Bauteile-Legende sieht man: das Kondensatorsymbol ohne Zusätze ist Keramik 500V, Papier wäre ein kleiner schwarzer Kreis daneben. Edit: oder Dreieck

Dateianhang:
Magnet_3737_W.JPG
Magnet_3737_W.JPG [ 41.81 KiB | 7386-mal betrachtet ]


Die Bezeichnungen auf Kramikkondensatoren sind auch mir nicht immer aufschlussreich. Es gab da verschiedene Normen und manche Hersteller haben noch ein eigenes Süppchen gekocht.

Schönen Sonntag noch

Kurt

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 06, 2019 6:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Finde ich nicht ungewöhnlich, das dort ein Kerko eingebaut wurde, Philips verwendete fast immer Kerkos an dieser Stelle, allerdings für 1000V. Brauchen tut man die nicht mehr, kann man also ausbauen.
Durchgeschlagene Kerkos netzseitig habe ich noch nie gefunden in mehr als 40 Basteljahren, in Italien wurden die auch ab und zu verwendet, allerdings nur bei hochwertigen Empfängern. Sind jedenfalls wesentlich sicherer und langlebiger als Papierwickel oder XYZ Gewurstel.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum