[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Smartphone an Nordmende – TA-Eingang
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Smartphone an Nordmende – TA-Eingang
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=22&t=28864
Seite 1 von 1

Autor:  moogl [ Mo Jan 14, 2019 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Smartphone an Nordmende – TA-Eingang

Mein Küchenradio Nordmende Elektra wollte ich mit Smartphone betreiben. Habe den 5-poligen DIN-Stecker mit Handy und Radio verbunden. Wenn ich überall volle Lautstärke gebe, höre ich super leise die Musik.

Bedienung: Radio einschalten durch UKW-Taste drücken, Musik da, AUS-Taste halb drücken, UKW-Taste springt raus, Licht leuchtet noch. Dann alles angeschlossen und Ergebnis wie oben.

Bedienfehler oder Technikfehler?

Grüße

Autor:  röhrenradiofreak [ Mo Jan 14, 2019 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Nordmende – TA-Eingang

Verrate doch bitte, um welches der mehreren Dutzend Elektra-Modelle es geht.

Hat das Radio eine Taste TA? Diese muss gedrückt sein, wenn das Signal eines an der DIN-Buchse angeschlossenen Gerätes wiedergegeben werden soll. Einige spätere Elektra-Modelle haben keine extra Taste für TA, dann müssen die Tasten LW und KW zusammen gedrückt werden (das steht an der Tastatur dran).

Aber auch die Anschlussbelegung des DIN-Steckers könnte falsch sein. Verwendest Du einen gekauften oder einen selbstgebauten Adapter?

Lutz

Autor:  Hobbybastler [ Mo Jan 14, 2019 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Nordmende – TA-Eingang

Hallo,

es kann auch möglich sein, dass das Smartphone wegen fehlender Belastung die Endstufen abschaltet.
Das machen etliche Geräte solcher Bauart, nicht nur Smartphones.

Also im DIN-Stecker von den Ausgängen mal testweise einen 100 Ohm-Widerstand gegen Masse einlöten.


Grüße

Martin

Autor:  moogl [ Mi Jan 23, 2019 16:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Nordmende – TA-Eingang

:D :D :D Vielen vielen Dank für die Antworten, die Lösung war L und M gleichzeitig drücken, auf die Lösung wäre ich nie gekommen.
Ich habs aber auch nirgendwo gelesen oder gesehen.
:danke:
Grüße

Autor:  röhrenradiofreak [ Mi Jan 23, 2019 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Nordmende – TA-Eingang

Doch, das steht an der Tastatur dran. Wenn Du genau hinschaust, befinden sich in der Mitte über den Tasten L und M entweder die Buchstaben "TA" (das steht für Tonabnehmer, also Plattenspieler), oder ein Symbol für den Plattenspieler, das sieht ähnlich aus wie der Buchstabe Q.

Lutz

Autor:  GeorgK [ Di Jan 29, 2019 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smartphone an Nordmende – TA-Eingang

Ein FM Transmitter ist doch einfacher....

https://www.amazon.de/dp/B07H5JBCCS/ref ... 2818705139

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/