[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - ständiger Mittelwellenempfang?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ständiger Mittelwellenempfang?
BeitragVerfasst: Do Apr 25, 2019 14:52 
Offline

Registriert: Do Apr 25, 2019 14:36
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

Vielleicht kann mir als Elektronik-Laien jemand die folgende Frage beantworten:
Ich habe einen Hornyphon Konzertmeister WH361A/00. (50er/60er Jahre)
Das Gerät wurde kürzlich funktionstüchtig gemacht und funktioniert soweit einwandfrei.
Aber:
Ist es normal das der Mittelwellenempfang immer vorhanden ist, auch wenn keine Taste gedrückt ist?
Es ist nicht einmal eine Antenne an MW angeschlossen.

Ich lebe in Österreich nähe Wien und da gibt es Mittelwellensender aus Ungarn die man ganz gut hört
UKW Empfang funktioniert einwandfrei wenn man die Taste drückt.

Danke schon einmal vorab für eure Anworten!
Gerald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ständiger Mittelwellenempfang?
BeitragVerfasst: Do Apr 25, 2019 15:34 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 649
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ja, das ist bekannt, ich hatte das in Dresden, als der Sender Wilsdruff noch sendete. Der war so stark, daß man mit einem Oszi in der empfindlichsten Stellung bei offenem Tastkopf die AM sehen konnte. In diversen Vorverstärkern war das Phänomen dann auch hörbar vorhanden.

Die HF gelangt über irgendwelche parasitäre Wege (Zuleitungen aller Art) in den empfindlichen NF-Teil, wird an der ersten B-E-Diode die sich bietet demoduliert und dann als NF weiterverstärkt, gewissermaßen "parasitärer Audion-Empfang" ohne Abstimmkreis oder sogar mit parasitärem Saugkreis.
Abhilfe könnte gute Verblockung der Speisespannungen und Ferrit-Baluns in den NF-Zuleitungen bringen.
Ich weiß nicht mehr, wie ichs gelöst hatte, Kombination aus UKW-Drosseln und pF-Kondensatoren hatte wohl funktioniert. Querkondensatoren sind natürlich nicht gut bei hochohmigen Eingängen, hier würde ich nur mit HF-Drosseln arbeiten, gibt ja solche aufklappbaren Kerne für Datenleitungen...Monitore, die gehen viell. zum Experimentieren, ev. mehrfach durchführen, so HF ist ja MW nicht.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ständiger Mittelwellenempfang?
BeitragVerfasst: Fr Apr 26, 2019 8:00 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 424
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Gerald_KL hat geschrieben:

Ich lebe in Österreich nähe Wien und da gibt es Mittelwellensender aus Ungarn die man ganz gut hört


Der Herr Orban meint noch 2 MEGAwatt raushauen zu müssen, die finden ihren Weg.

Ich meine schön dass noch jemand auf MW sendet, aber weniger wäre in dem Falle wohl mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ständiger Mittelwellenempfang?
BeitragVerfasst: Fr Apr 26, 2019 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Viele Geräte haben die Eigenschaft,bei ausgelöster Tastenreihe noch einen Wellenbereich zugeschaltet zu haben ( meist MW ).

Grüße
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ständiger Mittelwellenempfang?
BeitragVerfasst: Fr Apr 26, 2019 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Manchmal auch LW, je nach Anordnung der Kontakte.

Oft ist eine Taste nicht mit Kontakten versehen. Die Umschalterei wird dann durch die Kontakte der übrigen Tasten erledigt, nach dem Prinzip "wenn keine Taste gedrückt ist, ist der Wellenbereich aktiv, der übrig bleibt". Das spart unterm Strich ein paar Kontakte.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ständiger Mittelwellenempfang?
BeitragVerfasst: Mo Apr 29, 2019 15:15 
Offline

Registriert: Do Apr 25, 2019 14:36
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke! - Dann ist das also nichts außergewöhnliches.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ständiger Mittelwellenempfang?
BeitragVerfasst: Di Feb 25, 2020 11:21 
Offline

Registriert: Di Feb 25, 2020 11:09
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
I'd like some help.
I need a wiring diagram for the Hornyphone konzertmeister WH361A[/b] radio.
Family legacy, I'd like to repair it.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ständiger Mittelwellenempfang?
BeitragVerfasst: Mi Feb 26, 2020 8:49 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2600
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Penta hat geschrieben:
I'd like some help.
I need a wiring diagram for the Hornyphone konzertmeister WH361A[/b] radio.
Family legacy, I'd like to repair it.


Hi Penta.

Check this: https://www.radiomuseum.org/r/hornyphon ... 1a_wh.html

Three pages (diagrams) per day are free of charge.
Proceed as follows:
Click on the diagram shown -> you will see then only a small section of it.
Click a second time on this diagram -> you will see a site, that checks out, if you are a bot or not. Enter your name, e-mail address, then select "Ich bin kein Roboter" and answer the questions (quick test). If successful, click on "Schaltplan (Unterlage) anfordern".
You will receive the selected diagram within a few hours by mail.


Regards
klaus

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ständiger Mittelwellenempfang?
BeitragVerfasst: Mi Feb 26, 2020 10:07 
Offline

Registriert: Di Feb 25, 2020 11:09
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Klaus!
Thank you very much for your help, you're fine.
Regards, Feri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum