[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kopfhöreranschluss an Saba meersburg100

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 9:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2020 22:05 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe mal wieder eine Frage.

Ich wurde gefragt wie man einen Kopfhörer an ein Röhrenradio vom Typ Saba meersburg 100 anschließen könne und wo man diesen beziehen kann.

Von so etwas habe ich noch niemals gehört.
Ich habe ihn an den atr Shop oder Fachhandel verwiesen.

Geht denn so etwas überhaupt? Theoretisch müsste man mit wiederständen wohl so etwas basteln können oder? Fertig zu kaufen gibt es das wohl nicht denke ich mir.
Man müsste das wohl an den lautsprechersusgängen anbringen denke ich mir?

Mit freundlichen Grüßen,günter

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2020 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Günter, ein wenig in die Theorie gefragt, wo siehst du da ein Problem. ?...Klar ist das machbar, einfach einen Spannungsteiler in Form von Widerständen und am Kopfhörer kommt was raus.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2020 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Für den Anschluss des Kopfhörers kann man die Buchse für externen Lautsprecher benutzen. Natürlich ist ein Adapter für den Stecker am Kopfhörer zu bauen.

Da der Kopfhörer bei Anschluss an einen Lautsprecherausgang zu laut sein wird, kann man seine Lautstärke durch einen Vorwiderstand absenken.

So weit, so gut. Aber zwei wichtige Punkte sind zu beachten:

Vermutlich soll nur über Kopfhörer gehört werden, also die Lautsprecher im Radio sollen stumm sein. Anders als die meisten Röhrenradios, hat dieses an der Rückwand einen Schalter, mit dem man die internen Lautsprecher ausschalten kann. Aber dann läuft der Lautsprecherausgang praktisch leer, der Kopfhörer mit Vorwiderstand belastet ihn kaum. Das darf man bei einem Röhrenverstärker nicht machen, weil es u.a. den Ausgangsübertrager gefährdet. Man muss deshalb einen Lastwiderstand einbauen, der die Belastung durch die Lautsprecher nachbildet.

Dieses Radio hat am Netzeingang zwei Entstörkondensatoren, die im Fehlerfall das Chassis einschließlich der Lautsprecherbuchse mit dem Netz verbinden. Dann würde mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit, je nachdem wie herum der Netzstecker in der Steckdose steckt, der Kopfhörer unter Netzspannung stehen. Dass das lebensgefährlich ist, wird wohl niemand bezweifeln. Diese Kondensatoren müssen deshalb, falls noch nicht geschehen, unbedingt entfernt oder durch Entstörkondensatoren der Klasse Y ersetzt werden. Auch die Isolationsprüfung zwischen Netzeingang und Chassis, die eigentlich nach allen Reparaturen obligatorisch ist, aber oft unterlassen wird, ist in diesem Fall besonders wichtig.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2020 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
KURZUM, Röhrenradios entsprechen nicht mehr den heutigen Sicherheitsansprüchen !!!

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2020 10:30 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen.

Danke für die fundierten Antworten.
So ähnlicH habe ich mir das auch schon gedacht.

Ich werde ihn ausdrücklich davon abraten und warnen da etwas zurechtzubasteln!
Auch kann man sich mit so etwas wenn die wiederstände nicht richtig bemessen sind das Gehör schädigen.

Ich bedanke mich ausdrücklich noch einmal für die schnellen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen, Günter

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2020 11:24 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja Harry hat völlig recht!
Besonders die allstromgeräte...

Ich sollte an einem Grundig Radio das scalenseil wechseln da der Besitzer es immer von „innen“ bedienen müsse mittels drehen an der Rolle vom drehkondensator! Natürlich am besten umsonst...Das Radio würde in seiner Sauna stehen aber einen schönen Klang haben! Auch möchte er sein Handy anschließen können.
Von der Sauna habe ich ihm sovort eindringlich abgeraten!

Mich hat fast der Schlag getroffen als ich feststellte das es ein allstromgerät war...
Nicht auszudenken....also ich mag gar nicht darüber nachdenken....

Ich habe ihm einen Thread aus diesem Forum von den Gefahren welche von diesen Geräten ausgeht ausgedruckt und mitgegeben.
Die Kontakte am Netzstecker habe ich markiert und ihm erklärt wie er es an der Steckdose erkennen könne! Und warum das radio mit verpoltem Netzstecker nicht so schön spielt.
Auch habe ich ihm die Gefahr für kleine Kinder und Hausfrauen erklärt.
Die wichtigsten kondensatoren habe ich auch noch gewechselt.

Den ganzen Sonntag Nachmittag habe ich daran gebastelt und nachts fast Albträume davon bekommen!

Aber ich glaube wirklich das er all meine Ratschläge in den Wind geschlagen hat!
Ich lehne wenn irgend möglich auch kleinere reperaturaufträge ab, man glaubt gar nicht wieviele Leute noch röhrenradios besitzen und teils spielen lassen, natürlich alle in desolatem Zustand!

Auch weiß ich um meine mangelhaften Kenntnisse was mir hier gerade wieder aufgefallen ist. Ich möchte es nicht verantworten wenn Menschen zu schaden kommen sollten!
Wenn ich ein Gerät für mich selbst restauriere ist es das eine!
Von der Problematik der netzentstörkondensatoren weiß ich.

Aber das Wort isoltationsprüfung habe ich zwar gehört aber ehrlichgesagt nie gemacht!
Wie muss ich mir diese Prüfung denn vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Sonntag, günter

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2020 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mal einfach ausgedrückt, die Isolationsprüfung wird mit einem speziellem und teuren Messequipment gemacht, damit wird der Isolationswiderstand ermittelt

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am So Feb 23, 2020 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2020 11:48 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Und dieses Messgerät hat wahrscheinlich kaum jemand?
kann man da etwas improvisieren?

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2020 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 11, 2019 19:15
Beiträge: 109
Wohnort: Kunheim im schönen Elsaß
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Improvisieren wüsste ich jetzt nichts, würde ich auch nicht da es da um etwas sicherheitsrelevantes geht.

_________________
Schöne Grüsse,
Alex :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2020 12:07 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe das Thema hier im Forum gelesen und festgestellt das man ein spezielles Gerät dafür benötigt.
Auch von den Sicherheitsklassen der Geräte habe ich viel gelesen und festgestellt das ein allstromradio zb die Sicherheitsklasse 0 hätte was man aber trotzdem niemandem verbieten kann.
Auch galvanisch getrennte netztrafogeräte hätten nur schutzklasse 1 bis allerhöchstens 2 je nachdem wie man es auslegt.

Ein User hat ein Radio mit alten papierkondensatoren damit getestet und es hat den Test vollauf bestanden...
Ob man den Test wirklich auf die alten Geräte eins zu eins übertragen kann weiß ich nicht denn ich kann mir nicht vorstellen das ein Radio mit über 60 Jahre alten kondensatoren wirklich betriebssicher ist.
Aber vorgeschrieben ist dieser Test!
Und schaden kann er ganz sicher nicht!

Mit freundlichen Grüßen

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2020 12:09 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@ alex, geht es bei diesem Test denn nicht unter anderem darum das keine berührbaren Teile unter netzspannung stehen?

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2020 12:30 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe mal bei eBay gegoogelt nach so einem Testgerät.

Es gibt dort profigeräte welche bis zu 3000 euro.
Es gibt günstige Antike analoggeräte welche selbst vieleicht sogar das allergrößte Sicherheitsrisiko darstellen.

Und es gibt digitale China Geräte für 32 Euro für bis zu 1000volt wenn ich mich recht entsinne.

Ich denke das die billigen Chinageräte sicherlich nicht die allerbesten sind aber sicherlich besser als gar nichts oder?
Wenn ich es richtig verstehe testen die Geräte unsere Radios mit Hochspannungen welche eigentlich normal gar nicht vorkommen.
Und in dem man sie testet kann man einigermaßen sicher sein das sie die Sicherheit in normalen betriebszuständen einigermaßen erbringen?

Vieleicht sollte man über den Kauf solch eines günstigen Gerätes einmal nachdenken bevor man es gar nicht testet?

Oder denke ich da jetzt völlig falsch?

Mit freundlichen Grüßen, Günter

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2020 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
timmi351 hat geschrieben:
Auch galvanisch getrennte netztrafogeräte hätten nur schutzklasse 1 bis allerhöchstens 2 je nachdem wie man es auslegt.

Ein User hat ein Radio mit alten papierkondensatoren damit getestet und es hat den Test vollauf bestanden...
Ob man den Test wirklich auf die alten Geräte eins zu eins übertragen kann weiß ich nicht denn ich kann mir nicht vorstellen das ein Radio mit über 60 Jahre alten kondensatoren wirklich betriebssicher ist.

Ob ein Gerät Schutzklasse I oder II hat, ist keine Auslegungssache, sondern richtet sich danach, ob das Gerät einen Schutzleiteranschluss hat. Röhrenradios haben keinen und fallen deshalb unter die Schutzklasse II. Ob sie in allen Punkten den heutigen Anforderungen dieser Schutzklasse entsprechen, ist eine andere Sache.

Ob ein Radio Papierkondensatoren enthält, spielt für die Isolationsprüfung nur dann eine Rolle, wenn sie zwischen Netzanschluss und Chassis geschaltet sind, wie bei vielen Radios z.B. von Graetz, Saba und Siemens. Es ist möglich, dass deren Isolationswiderstand noch ausreicht, um die Prüfung zu bestehen. Ob das auf Dauer so bleibt, sagt die Prüfung nicht aus, sie stellt nur den Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung fest.

Die Isolationsprüfung ist im Wesentlichen eine Strommessung bei 500 V Gleichspannung. Für eine improvisierte Prüfung muss man also eine Gleichspannung in dieser Höhe erzeugen, diese zwischen Netzeingang und allen berührbaren Teilen anlegen und den Strom messen. Dass ein fliegender Aufbau mit einer solchen Spannung nicht ungefährlich ist, sollte klar sein.

Falls an dem Gerät, das so geprüft wurde, doch jemand zu Schaden kommen sollte, wird diese Prüfung von den Rechsverdrehern aus mehreren Gründen als nicht ausreichend angesehen werden. Denn es kommt nicht nur darauf an, wie hoch der gemessene Ableitstrom war, sondern ob das verwendete Prüfgerät für diese Messung zugelassen ist (ein billiges Gerät aus China sicher nicht), ob es regelmäßig kalibriert wird, ob der Prüfer die benötigten Qualifikationen hat, ob das Prüfergebnis ordnungsgemäß dokumentiert wurde und so weiter.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2020 13:29 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für die qualifizierte Aussage.

Elektrischer Strom ist auf jeden Fall mit hohen Gefahren verbunden und darf niemals unterschätzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2020 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass man einen gewissen Respekt vor den Gefahren des elektrischen Stroms haben sollte, ist richtig. Aber man sollte sich nicht verrückt machen und mit Augenmaß vorgehen. Dazu bedarf es natürlich eines gewissen Sachverstandes. Sonst stallt man sich auf eine Stufe mit den vielen heutigen Bedenkenträgern, denen es an diesem Sachverstand mangelt und die deshalb überall tödliche Gefahren wittern.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum