[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Nordmende Elektra läuft durch
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Nordmende Elektra läuft durch
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=22&t=30208
Seite 1 von 1

Autor:  moogl [ Sa Mär 21, 2020 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Nordmende Elektra läuft durch

Liebes Forum,

mein Nordmende Elektra D12 läuft dauerhaft und lässt sich nicht mehr aussschalten oder umschalten, nur wenn ich den Stecker ziehe oder die Aus-Taste gedrückt halte. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Grüße
moogl

Autor:  eabc [ Sa Mär 21, 2020 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nordmende Elektra läuft durch

Moin moin, schaue mal bei gezogenem Netzstecker und abgenommener Bodenplatte ins innere der AUS-Tastenmechanik, diese sollte eine Kippschalter etc. bedienen.
Einfach aber eben unfachmännisch wäre es, einen Kabel/Schnur Schalter ins Netzkabel zu schrauben

Autor:  Radio Martin [ Sa Mär 21, 2020 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nordmende Elektra läuft durch

Da du, wenn ich es richtig verstanden habe, auch nicht zwischen den Wellenbereichen hin und her wechseln kannst, könnte ich mir folgendes vorstellen:

Meistens liegt über den Tasten ein Blech welches mit einer Feder zurück gehalten wird. Beim Runterdrücken wird dieses durch einen Stift an der Taste nach hinten gedrückt, welches die vorher gedrückte Taste freigibt und die jetzige Taste festhält. Die Aus-Taste ist meistens so eingebaut, dass das Blech den Schalter fest hält, die Taste aber wieder hoch kommt.

Eventuell ist dieses Blech stark verbogen oder die Feder ist kaputt.

Autor:  nordmender [ Sa Mär 21, 2020 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nordmende Elektra läuft durch

Hallo,
die Elektra hat einen Netzschalter unten am Tastensatz.
Nur bei den älteren Modellen bis 1959,saß ein robuster Kippschalter oberhalb des Tastensatzes.
Sind senkrechte Pertinaxplatten,zwischen denen eine kleine Schaltwalze bewegt wird.
Die Kontur,in der ein kleiner Kipphebel geführt wird,ist fast immer stark verschlissen.
Reparaturversuche sind vertane Zeit.
Habe es immer mit einem angeklebten Mikroschalter gelöst.

Claus

Autor:  moogl [ Mi Apr 01, 2020 8:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nordmende Elektra läuft durch

Vielen lieben Dank an alle Antworter. Das Problem ist inzwischen behoben. Die Mechanik der Tasten ist schwer zugänglich, doch dann habe ich entdeckt das eine Sprialfeder herausgehüpft und sich anderweilig verklemmt hatte. War eine große Fummlerei, aber es war es wert.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/