schleicha hat geschrieben:
Könnte es auch eine veraltete/defekte Nadel des Plattenspielers sein? Laut dem Verkäufer ist es wohl ein deutlicher Unterschied zum UKW. (...) Ganz prinzipiell sollte sich das Klangbild zwischen UKW und Plattenspieler über TA Eingang aber nicht wirklich unterscheiden oder?
Ein gewisser Klangunterschied zwischen UKW-Empfang und Schallplattenwiedergabe ist normal. Ob man diesen als "groß" interpretiert, hängt auch vom persönlichen Hörempfinden ab. Ohne das live zu hören, ist es natürlich kaum zu beurteilen, ob die Wiedergabe des Gerätes so normal ist oder nicht. Aber wenn die Plattenwiedergabe völlig unnatürlich und unangenehm klngt, ist jedenfalls etwas faul.
schleicha hat geschrieben:
Könnte es auch eine veraltete/defekte Nadel des Plattenspielers sein? Laut dem Verkäufer ist es wohl ein deutlicher Unterschied zum UKW.
Das ist möglich und normalerweise daran zu erkennen, dass die Wiedergabe auch verzerrt klingt. Weitere mögliche Ursachen sind eine grobe Verschmutzung der Nadel, eine völlig falsche Einstellung der Auflagekraft oder ein Defekt des Tonabnehmersystems. Das ist bei diesem Plattenspieler ein Kristallsystem, solche Systeme sind nach so vielen Jahrzehnten häufiger defekt.
schleicha hat geschrieben:
Könnte es auch am TA Eingang des Radio selbst liegen?
Eher nicht, denn es gibt im Gerät praktisch keine Bauteile, die so einen Fehler verursachen können und nur bei Plattenwiedergabe, aber nicht bei Rundfunkempfang benutzt werden.
schleicha hat geschrieben:
Besteht prinzipiell die Möglichkeit den Kristalltonabnehmer Plattenspieler durch einen Magnettonabnehmer Plattenspieler mit zwischengeschaltetem Phonovorverstärker zu ersetzen und dann weiterhin über den TA Eingang betreiben?
Ja. Der Klang bei Plattenwiedergabe würde dadurch verbessert und die Platten würden geschont.
schleicha hat geschrieben:
Eine generelle Überholung des Radios an gewissen Schaltungsteilen ist natürlich ein extra Thema das man betrachten sollte. Mir wäre es nur wichtig, dass ich neben dem Radio eben die alten Schallplatten und Tonbänder anhören kann...mit natürlich schönem Sound

Daraus darf man aber nicht schließen, dass eine Überholung des Rundfunkchassis nicht nötig wäre, wenn nur Platten oder Tonbänder gehört werden. Denn die wesentlichen Probleme durch gealterte Bauteile entstehen im NF-Teil und im Netzteil, und diese werdem auch bei Schallplatten- oder Tonbandwiedergabe benutzt.
Lutz