[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Empfangsstörung Fernempfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 4:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfangsstörung Fernempfang
BeitragVerfasst: Mo Jan 11, 2021 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,
es geht nicht direkt um einen Fehler, sondern es handelt sich eher um ein Verständnisproblem meinerseits.
Am besten erkläre ich das "Problem" anhand einer Skizze....
Schema:
Dateianhang:
Schema_www.jpg
Schema_www.jpg [ 33.13 KiB | 6316-mal betrachtet ]

Ich habe hier zwei Telefunkenradios in der Zimmerecke stehen, das eine etwas höher auf dem Regal (Concertino 6 allstrom) und das andere (Concertino 7) auf der untersten Stufe, also fast auf Fußbodenhöhe. Allerdings ich wohne in einer Dachwohnung und habe ziemlich guten UKW-Fernempfang.
Das Concertino 6 hat an diesem Standort im Regal erstklassigen Empfang und läuft daher fast täglich.
Wie man in diesem Schema sieht, hatte ich für den Netzanschluss des Concertino 7 eine kleine Kabeltrommel verwendet, da die noch weitere freie Steckdosen hatte. Dann habe ich für das Concertino 7 einen externen 240 Ohm Dipol so an die Dachschräge gepinnt, dass auch dieses Radio jederzeit einen sehr guten Empfang geliefert hat.
#
Jüngst beim Wohnung putzen und Staub wischen stach mir dann diese Kabeltrommel ins Auge und nachdem ich von einem Freund gehört hatte, dass eingesteckte Kabeltrommeln ohne dass ein Verbraucher was abnimmt, trotzdem einen wenn auch geringen Stromverbrauch hätten, hab ich die einfach wegoptimiert.
Das Concertino 7 direkt an der Steckerleiste eingesteckt.
Mit dem Effekt, dass nun dieses Concertino 6 einen arg gestörten UKW-Empfang aufwies, was ich mir nicht so recht erklären konnte. Durch bischen Probieren fand ich dann heraus, dass dieser externe Dipol, der am unteren Radio eingesteckt war, für das obere Concertino 6 hoch problematisch war. Dipol ausgesteckt, Empfang sofort wieder erstklassig.
#
Meine Verrmutung. Die Kabeltrommel hatte ne wichtige Funktion Störungen zu filtern. Vielleicht auch, weil das obere Radio ein Allstromradio ist und somit direkt am Stromnetz hängt ohne das da ein Trafo dazwischen wär.
#
Liege ich in etwa richtig mit meiner Vermutung?
Was denkt ihr so?
:danke:
Bernd

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangsstörung Fernempfang
BeitragVerfasst: Di Jan 12, 2021 8:43 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 424
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Man kannte es früher beim Fernsehempfang mit Behelfsantennen: Kleinste Veränderungen im Raum beeinflussen den Empfang. Das dürfte auch in deinem Fall die Ursache sein und nicht eine eventuelle Wirkung der Kabeltrommel als Drosselspule.
Bezüglich Stromverbrauch, jede Doppelleitung hat eine gewisse Kapazität (Wirkung der Leiter gegeneinander als Kondensator). Man könnte am Anfang der unbenutzten Kabeltrommel (oder auch einer geraden Leitung) also durchaus ein kleines Wechselströmchen messen. Dieses fließt aber phasenverschoben wieder ins Netz zurück. Es handelt sich nur um eine Blindleistung. Der Stromzähler zählt aber nur die Wirkleistung.
Trotzdem sollte man nicht benötigte "fliegende" Leitungen möglichst vom Netz nehmen, aus Sicherheitsgründen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangsstörung Fernempfang
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 14:27 
Offline

Registriert: Mo Jan 18, 2021 19:48
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
countryman hat geschrieben:
Man kannte es früher beim Fernsehempfang mit Behelfsantennen: Kleinste Veränderungen im Raum beeinflussen den Empfang. Das dürfte auch in deinem Fall die Ursache sein und nicht eine eventuelle Wirkung der Kabeltrommel als Drosselspule.
Bezüglich Stromverbrauch, jede Doppelleitung hat eine gewisse Kapazität (Wirkung der Leiter gegeneinander als Kondensator). Man könnte am Anfang der unbenutzten Kabeltrommel (oder auch einer geraden Leitung) also durchaus ein kleines Wechselströmchen messen. Dieses fließt aber phasenverschoben wieder ins Netz zurück. Es handelt sich nur um eine Blindleistung. Der Stromzähler zählt aber nur die Wirkleistung.
Trotzdem sollte man nicht benötigte "fliegende" Leitungen möglichst vom Netz nehmen, aus Sicherheitsgründen.



Ich kenne auch, dass es sich hierbei um den Empfang handelt.
Countryman hat das sehr gut geschildert.

_________________
Es grüßt der Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum