[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fehler die der Mensch nicht braucht: Klinkenstecker-Bruch

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 9:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2021 19:27 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 899
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,

vom Radio kommende Audiosignale (wie Wetter-Fax) gebe ich an die Soundkarte meines Laptop über ein Kabel mit einer 3.5 mm Stereo-Klinkenbuchse.
Ich stecke also den Stecker in die passende Buchse des Laptop ... :shock:

Dateianhang:
Stereo-Klinkenstecker_3_5mm_defekt.jpg
Stereo-Klinkenstecker_3_5mm_defekt.jpg [ 36.76 KiB | 6009-mal betrachtet ]


...und die Spitze steckt tief und fest in der Buchse und kommt nicht mehr 'raus. :angry:

Sowas braucht man wirklich nicht...!
Von Innen kommt man da ja nicht 'ran!
Mit feinen Bohrern verschiedener Stärke 8_) ließ sich nach längerer Fummelei die Spitze herausholen.

Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2021 7:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2448
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

dan kann ich auch einen hinzu fügen. Ich hatte hier vor einiger Zeit Wackelkontakte mit einem selbstgebauten Adapter 3,5mm Klinkenbuchse auf 6,3 mm Klinkenstecker.
Nachdem ich das Ding 3x auseinander hatte und es dann natürlich funktioniert hat habe ich herausgefunden, das der 30 Jahre alte 6,3mm NOS Klinkenstecker intern zeitweise kurzgeschlossen hat. Ich hatte zwei davon - der Zweite hatte das gleiche Problem.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2021 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi, ich habe auch noch einen :)

Solange bei meinem Samsung-Fernseher der 3,5-mm-Klinkenstecker für den Kopfhörer steckt, sind die eingebauten Lautsprecher stummgeschaltet. Das kann man dummerweise nicht per Einstellung ändern. Durch häufigeres Rein- und Rausgestecke war die Klinkenbuchse des Fernsehers verschlissen. Irgendwann schalteten sich die internen Lautsprecher nicht mehr ein, auch wenn der Klinkenstecker wieder draußen war.
Nach langem vorsichtigen Gefummele ließen sich die Innereien der (billigen :angry: ) Klinkenbuche so verbiegen, daß die Lautsprecher wieder spielten. Gottseidank mußte ich die SMD-Klinkenbuchse nicht erneuern, das ist kein Spaß auf der SMD-Platine.

Seitdem ist diese Klinkenbuchse überklebt, und für den Kopfhörer nutze ich einen optischen Ausgang.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2021 17:17 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 899
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@ Oliver
Das war übrigens bei mir auch schon der zweite Stereo-Klinkenstecker, der sich in gleicher Weise verabschiedete. Die Spitze steckte in einem digitalen Voice Recorder und war unendlich schwer wieder zu entfernen.

@ Frank
Da tröstet wenig, dass das gleiche Problem wie das von dir geschilderte Nicht-wieder-einschalten des Lautsprechers nach Ziehen des Klinkensteckers infolge Ermüdung oder Oxidation der Schalt-Kontakt-Feder auch bei Grundig-Kofferradios "Yacht Boy" der frühen 1980'er auftreten kann (allerdings offensichtlich fernöstliche Produktion). Witzigerweise muss ich da nichts nach-biegen, ich muss nur den Lautstärkeregler sehr hoch einstellen, und der Kontakt stellt sich plötzlich von alleine wieder her. Also wohl eine hauchdünne Oxidschicht, die nicht spannungsfest ist.

Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum