[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Überreichweiten in MV

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 5:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überreichweiten in MV
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2021 8:07 
Offline

Registriert: Mi Mai 26, 2021 7:37
Beiträge: 1
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo !
Ich habe am 25.5.21 im Autoradio in Dersekow ( Vorpommern Greifswald ) auf UKW folgende mir fremde Sender empfangen : - Rai 103,3 , Freccia , Ritalia , Subasio und Deejay . Wie ist das möglich aus Italien Sender auf UKW zu empfangen ? Italien ist doch soweit weg ! Einige Regionalsender wurden sogar durch diese Sender gestört .Ich kenne selbstverständlich Überreichweiten auf UKW , dann ist es auch mal möglich Sender aus SH , SE , DK , oder Berlin - Brandenburg zu empfangen , aber aus Italien ? Gab es am 25.5.21 auch in anderen Regionen Überreichweiten ? Über eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar .

MfG Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überreichweiten in MV
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2021 11:47 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 424
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Solche Überreichweiten im Bereich 1500-2000 km sind typisch für sogenannte Sporadic E Wolken. Gerade im Frühsommer treten diese ionisierten Gebilde in großer Höhe auf. Sie sind sonst nicht wahrnehmbar, werfen aber Funkwellen zurück, die sonst weiter in Richtung Weltraum gewandert wären. Wegen der überschaubaren Größe dieser "Wolken" sind Verbindungen jeweils nur zwischen regional eng begrenzten Gebieten möglich, in dem Fall eben MVP und Italien. Die Signale können dann sehr stark sein so dass RDS angezeigt wird und auch lokale Sender gestört werden.
Das Phänomen ist eher selten und kaum vorhersagbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überreichweiten in MV
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2021 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Solche Überreichweiten habe ich schon öfter erlebt. Am häufigsten kommen sie im Sommer vor. Ich habe auf UKW auch schon Sender aus Spanien, Osteuropa und dem Balkan empfangen.

Am beeindruckendsten war um 1980 der Empfang eines spanischen Fernsehprogramms im VHF-Band 1 mit einer schnell zusammengebastelten einfachen Dipolantenne. Dort lief gerade ein Fußballspiel, das längere Zeit fast störungsfrei in Farbe zu empfangen war. Obwohl wir kein Spanisch sprechen und uns nicht sehr für Fußball interessieren, saßen wir gebannt vor dem Fernseher, denn als es noch kein Kabel- und Satellitenfernsehen gab, war der Empfang eines ausländischen Fernsehprogramms etwas ganz besonderes.

Neben solchen extremen Überreichweiten, die durch Spiegelung an Schichten der Ionosphäre entstehen, gibt es auch troposphärische Überreichweiten. Diese kommen besonders bei Inversionswetterlagen vor. Dann sind auf UKW und den Fernsehbereichen vorübergehend Sender über ihre normale Reichweite hinaus zu empfangen. Das wird bei dem von Dir erwähnten Empfang von Sendern aus benachbarten Bundesländern der Fall gewesen sein.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum