[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Sonorama 14 als Gitarren-Effekt benutzen ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2022 20:06 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallöle Forum,

ich hab den besagten Hall-Effekt hier liegen und frage mich ob das gute Stück als Effekt Gerät nutzbar is ?
Siehe https://www.radiomuseum.org/r/saba_sonorama_14.html , Schaltplan dafür liegt irgendwo im Forum
bzw dort : https://ibb.co/BqJYMh3

Zum Beispiel für eine Gitarre oder eher Drum-Computer etc . Bevor ich aber jetzt wild irgendwas zusammen baue
frage ich lieber im Forum nach. Mein Gedanke - ganz plump :

Stecker (5 Pins) ab , an den Ein/Ausgang jeweils eine 6.3 Buchse und 6.3 Stecker (Mono) ran.
Um dann eben den Sound durch zu schleifen.

Siehe diese "Fachzeichnung"
Bild

Falls das nicht funktioniert - was muss ich ändern ?

..und bitte keine Diskussion über den Sinn dahinter. Ich erwarte davon kein wow-effekt :wink:


[@admins : bitte mal dahin schieben wo es hingehört. Hab irgendwie nix passendes gefunden. Danke]

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2022 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das geht sicherlich. Ich weiß nicht welchen Pegel eine Gitarre erzeugt, ist er zu klein kann es sein das das Sonorama dann zu sehr rauscht. Dann bräuchte man einen Vorverstärker, im einfachsten Fall würde ich einen OPV (NE5534 etc) benutzen. Drum Computer da bin ich mir sicher das das klappt.
Kaputt gehen wird nichts, Sonorama muss natürlich von Papierkondensatoren befreit werden. Ich würde mir auch überlegen ob ich die Sonorama Erde nicht zur Sicherheit mit dem Schutzleiter verbinde, der Trafo ist schließlich fast 60 Jahre alt und die Gitarre enthält leitende Teile. (Klinkestecker etc)

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2022 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Steven,

wenn die Pegel zueinader passen geht das so, jedoch wirst du in der dargestellten Konfiguration nur das verhallte Signal hören. Um das zu korrigieren musst du dem Mischpult auf einem weiteren Kanal auch das direkte, unverzögerte Signal zuführen. Dies muss dann vor der Halleinheit abgezweigt werden. In diesem Fall kannst du an dem Mischpult den Hallanteil einstellen - das Poti in der Halleinheit bestimmt dann den verfügbaren Pegel, wahrscheinlich kann man es auf max. einstellen.

Falls du beide Signale auf einen Mischpult-Eingang zusammenlegst, kannst du mit dem zum Sonorama gehörenden Poti den Hallanteil verändern.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum