Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 11:12 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abschaltung von UKW
BeitragVerfasst: Sa Jun 29, 2024 16:44 

Jetzt gehts los ... Schleswig Holstein schaltet UKW ab. Bis 2031 soll Schluss sein.

Begründet wird das mit der Unwirtschaftlichkeit des Doppelbetriebes. Kein Wort über Millionen von Geräten, die jetzt neu gekauft werden müssen bzw. nur noch für den Müll taugen. Aber die Wirtschaft wird sich freuen.

Gruss, Harm.

Darf man hier den Zeitungsartikel anhängen?

Betreff des Beitrags: Re: Abschaltung von UKW
BeitragVerfasst: Sa Jun 29, 2024 18:49 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Als ich kürzlich in der Schweiz war und von Nord bis Süd durchgefahren bin, bekam ich dort auf der gesamten Strecke von Basel durch den Gotthard bis Italien problemlos auf UKW schweizer Radiosender 'rein, einschließlich Verkehrsfunk und Durchsagekennung.
Drei namensgleiche Programme in den Landessprachen D, F und I, wenn ich mich nicht irre SRG, also die unseren "öffentlich rechtlichen" Entsprechenden.
Angeblich soll doch dort UKW seit Jahren abgeschaltet sein...? Dem ist aber nicht so.

Wir können nur hffen, dass den Ankündigungen wie sonst so oft nur halbherzige Taten folgen, und wir können kritische Briefe schreiben.

Gruß
Georg

BeitragVerfasst: So Jun 30, 2024 8:24 

Moin,

stimmt und die haben auch schon angefangen. Bedingt durch meine gute Antenne, habe ich NDR 2 fünfmal empfangen. Jetzt empfange ich den nur noch einmal, was ja auch reicht, nur die Anderen sind halt weg.
Radio BOB kein Empfang mehr, es geht anscheinend zügig voran.

Irgendwie verschärft sich bei mir meine Politiker Allergie gerade massiv.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Peter

BeitragVerfasst: So Jun 30, 2024 8:41 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
volvofan58 hat geschrieben:
Moin,

Irgendwie verschärft sich bei mir meine Politiker Allergie gerade massiv.

Das kenne ich nur zu gut!!

Gibts da nicht vielleicht irgendwelche Adapter, die das DAB+ dekodieren und in das UKW-Frequenzband adaptieren? So für zu Hause?
Oder eine Computeremulation?
Ich meine nun nicht damit, so einen DAB+-Adapter, der das auf dem Adapter eingestellte Signal auf EINE FM-Frequenz überträgt, sondern eher so eine Art Converter mit DA-Wandler, der das DAB+-Band ins UKW-Band umsetzt und analogisiert. :?:

BeitragVerfasst: So Jun 30, 2024 10:41 

Allerdings, ganz ehrlich, was Schleswig-Holstein über UKW sendet ist ohnehin unzumutbar. Ich streame hier schon lange Webradio. Der WDR macht zum Bespiel noch sehr gutes Radio und die Dänen auch (wenn auch in etwas undeutlicher Sprache). Aber dafür brauche ich kein DAB. DAB würde sich vermutlich in Konkurrenz zu UKW niemals durchsetzen, also schaltet man UKW einfach ab.

P.S.: Hier wird eine Röhre angeboten, die UKW auf DAB umsetzt, die werde ich dann wohl mal kaufen. https://hse-radio.hier-im-netz.de/dab.htm

BeitragVerfasst: So Jun 30, 2024 15:27 

Stimmt, was die hier senden, ist schon mehr als gewöhnungsbedürftig, aber wenn es nur im Hintergrund dudeln soll....... Streamen tue ich auch schon länger, allerdings stationär nur im Arbeitszimmer.
Das reicht mir dann nicht mehr, da die Geräte überall stehen (Kellerwerkstatt, Erdgeschoss und Obergeschoss).

Meine bisherige Idee dazu, eine Transportable "Sendeanlage", über den TA Anschluss möchte ich nicht gehen. Auf dem Handy und dem Tablet habe ich Radio Droid installiert, keine Werbung und eine Favoritenliste hat das Teil auch. Als "Sendeanlage" erwäge ich einen von diesen legalen FM Transmittern, der natürlich einen AUX Anschluss besitzen muss. Handy etc. mit dem Teil über AUX verbinden und gut ist.
Ist halt die erste Idee, ob es dabei bleibt? Günstig ist es auf alle Fälle.

Beste Grüße
Peter

BeitragVerfasst: So Jun 30, 2024 17:04 

Ich habe mir zwei bluetoothfähige FM Transmitter besorgt, die versorge ich per Handy mit Musik. Geladen werden die per USB und danach geht alles ohne Kabel. Das ist sehr praktikabel, weil man dadurch keinen Ärger mehr mit Brummschleifen hat.
Wahlweise gibt es Webradio oder eigene Musik vom NAS. Auch im Auto benutze ich das Teil, es ist so klein, das es in die Hosentasche passt. (5 Markstück, falls sich wer erinnert, nur deutlich dicker)

BeitragVerfasst: So Jun 30, 2024 17:33 

Ich muss gestehen, dass es mir inzwischen egal ist. Hier im Nürnberger Raum ist das Radioprogramm für mich persönlich unerträglich geworden. Keine 30 min ohne Werbung, ständig Stauberichte, die Musik ist einfach nicht mehr mein Geschmack und die Moderatoren auch nicht. Ist mir alles zu hektisch, zu aufgeregt, zu nervös und irgendwie pubertär. Ich hab auch keine Lust mehr, mir ständig Beiträge über Migration, Diversität, LGBT , ukraine, Klimahype und was es sonst noch so alles geben mag, anhören zu müssen. Man kann ja gar nicht so schnell den Sender wechseln.

Meine Unterhaltung kommt von YT, Spotify, Schallplatte oder Tefifon über meine Röhrenradios. Für mich ist das ein Stück heile Welt. Sollen doch alles abschalten.

Gruß,
Achim

BeitragVerfasst: So Jun 30, 2024 18:02 

Da hast Du leider auch wieder verdammt Recht.

BeitragVerfasst: So Jun 30, 2024 19:11 

Das ist wieder etwas, bei dem die Bevölkerung nicht gefragt wird, aber selbstverständlich weiter zahlen soll, ich meine die Rundfunkgebühr. Und die Anschaffung neuer Geräte dann womöglich auch noch. Und die erwartbar höheren Stromkosten der neuen Gerätschaften gleich auch noch. Nebenbei: was für eine vermeidbare Flut an Elektroschrott da auf die Entsorger zukommt !

Wer mich kennt, der weiß, daß ich in der Nähe der NL-Grenze wohne, der dortige Rundfunk ist für meine Stimmung auch verträglicher. Ich höre meist nur noch einmal täglich, morgens um 7 Uhr zum Frühstück, die Nachrichten und die Presseschau des DLF. Dann noch manchmal den WDR3, der Rest der WDR ist für mich aus inhaltlichen Gründen nur noch schwer erträglich. Westdeutscher Rotfunk, so hieß der schon zu meiner Schülerzeit.

Ich will aber hier nicht abschweifen, sondern die Frage stellen, ob schon jemand was weiß, wie die benachbarte Niederlande das Thema angeht ? Denn deren Sender höre ich weitaus häufiger, auch die belgischen. Sie machen zwar gelegentlich Reklame für Digitalradio, aber viel geschieht da offenbar nicht.

Außerdem glaube ich nach wie vor nicht, daß sich die deutschen Privatsender den Umstieg auf Digitalbetrieb so einfach leisten können, das war vor Jahren schon einmal Thema. Da würden womöglich welche bei einem erzwungenen Umstieg pleite gehen.

H.

BeitragVerfasst: Mo Jul 01, 2024 9:39 

Angeblich wollen die Flamen bis zu 31.1.2031 abschalten. Man wird sehen...

Ralf

BeitragVerfasst: Di Jul 02, 2024 16:42 

radio-hobby.de hat geschrieben:
Als ich kürzlich in der Schweiz war und von Nord bis Süd durchgefahren bin, bekam ich dort auf der gesamten Strecke von Basel durch den Gotthard bis Italien problemlos auf UKW schweizer Radiosender 'rein, einschließlich Verkehrsfunk und Durchsagekennung.
Drei namensgleiche Programme in den Landessprachen D, F und I, wenn ich mich nicht irre SRG, also die unseren "öffentlich rechtlichen" Entsprechenden.
Angeblich soll doch dort UKW seit Jahren abgeschaltet sein...? Dem ist aber nicht so.

Wir können nur hffen, dass den Ankündigungen wie sonst so oft nur halbherzige Taten folgen, und wir können kritische Briefe schreiben.

Gruß
Georg

Leider müssen auch die Schweizer sparen. UKW wird auf das Jahresende 2024 komplett abgeschaltet. DAB und stream bleibt.
Leider - ich werde es total vermissen: srf 1, srf 2 und srf 3.
Bernd

BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2024 10:03 

Verschoben in den Bereich "Betrieb" - das Thema ist zu wichtig, um es untergehen zu lassen.

Holger, Mod.

BeitragVerfasst: Do Jul 25, 2024 20:10 

Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich habe meine sämtlichen Geräte welche ich regelmäßig nutze also in Küche, Esszimmer, Wohnzimmer usw. mit einem Bluetooth Aadapter nachgerüstet welcher an der TA Buchse hängt.

Bei Aliexpress kostet ein BT Empfänger ca. 5 € inkl. Versand und ist etwa 3x3 cm groß, lässt sich also prima hinten an der Rückwand verstecken.
Dazu noch ein paar Bananenstecker (10St. für 3 €) und RCA Klinke Cinch AUX Kabel (2€ pro Stück) dann kann man sich das benötigte Verbindungskabel zusammen löten. Alternativ gibts schon fertige Kabel auch zu kaufen (15€ pro St etwa)

Das ganze läuft dann in Kombination mit der Radio Garten App (kostenlos) übers Smartphone

Die Radio Garten App (oder Webversion) ist als Weltkugel aufgebaut jeder Punkt ist eine Radiostation man scrollt bzw. zoomt sich einfach über den Globus wenn man was neues entdecken möchte.
Mit dem Schlosssymbol oben rechts bleibt die aktuelle Station dabei gelockt.
Natürlich kann man mit der Lupe auch direkt einen Sender suchen oder verschiedene Sender in die Favoriten abspeichern.

Bild

BeitragVerfasst: Do Jul 25, 2024 20:46 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Radio Garden höre ich bevorzugt über meinen Mittelwellen Heimsender. Da kommt echtes DX Feeling auf. Es muss ja nicht gleich Nordkorea sein ;-)

[ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde