Hallo,
ich kann den wichtigen Sicherheitshinweis von Henning nur unterstreichen und folgendes ergänzen:
Wegen der fehlenden Netztrennung bei der Allstrom-Philetta sind Schutzkondensatoren am Antennen-und Phonoeingang eingebaut. Wenn die Kondensatoren undicht geworden sind (was bei dem Gerätealter sehr wahrscheinlich ist!), kann unter ungünstigen Bedingungen beim Berühren der Anschlüsse Lebensgefahr bestehen. Die Kondensatoren sollten daher unbedingt gegen spannungsfeste hochwertige Typen getauscht werden.
Als (leichtsinniger) Jugendlicher hatte ich übrigens folgendes er(über)lebt. Ich war zu Besuch bei einer Großtante, die genau so eine Allstromphiletta besaß. Damals kannte ich nur Röhrenradios mit Netztrafo und mir war die Allstromtechnik mit ihren Gefahren völlig unbekannt. Ich hab das Radio bei der Tante gleich in Betrieb genommen und bin aufs große "Wellenreiten" gegangen. Irgendwie war mir die Sendervielfalt auf MW und K noch nicht groß genug und ich kam dann auf die Idee, die Wurfantenne der Philetta mit einem Heizkörper zu verbinden. Gedacht, getan! Es hat sofort kräftig gefunkt und ich hab dermassen einen gezockt
bekommen, dass mir das Ereignis noch heute lebhaft vor Augen ist.
Also Vorsicht mit Allströmern!
Zufällig hab ich die BD263U auch in meiner Sammlung, sogar noch mit originaler Wurfantenne:
Die Wurfantenne besteht aus dem dünnen, schwarzen Draht (ca. 1mtr.) mit Stecker und bringt bei dem Gerät schon viele Sender!
Grüße
Frank