[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Merkwürdige Röhre

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Merkwürdige Röhre
BeitragVerfasst: Mo Apr 05, 2021 14:18 
Offline

Registriert: Sa Apr 03, 2021 13:43
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hallo zusammen, was ist das für eine Röhre.?

Dateianhang:
_PKM6318_01.JPG
_PKM6318_01.JPG [ 92.03 KiB | 8970-mal betrachtet ]


Dateianhang:
_PKM6319_01.JPG
_PKM6319_01.JPG [ 93.57 KiB | 8970-mal betrachtet ]


Es soll eine 1SH24B sein, steht auch drauf, die Heizung ist aber nicht bei Pin 1 und 2 sondern anderswo, oder zähle ich falsch rum?
Die Anode dürfte klar sein, wie ist die andere Belegung? Im Datenblatt sind die 3 Drähte links 1 2 3.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdige Röhre
BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2021 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 18, 2019 8:03
Beiträge: 5
Wohnort: Gauting
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

...habe Deine Frage leider heute erst gesehen. Leider ist bei den "Bleistiften" der Markierungspunkt oftmals
verschoben. Das Datenblatt idealisiert das etwas. Bei den Pentoden 1Ж17Б und 1Ж24Б sind die drei eng benachbarten
Anschlüsse im Uhrzeigersinn immer Heizung, Heizung und Schirm. Daran kann man sich recht gut orientieren.

Beste Grüße
Steffen


Dateianhänge:
Dateikommentar: Anschlüsse 1SH24B Sockeldrähte
6sh24b.jpg
6sh24b.jpg [ 36.26 KiB | 8474-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Markierung "verrutscht"
6sh24b-punkt.jpg
6sh24b-punkt.jpg [ 27.47 KiB | 8474-mal betrachtet ]

_________________
Man will occasionally stumble over the truth, but most times he will pick himself up and carry on...
-- Winston Churchill
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdige Röhre
BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2021 8:52 
Offline

Registriert: Sa Apr 03, 2021 13:43
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube die Röhre ist nicht das was sie sein soll, die heizt definitiv zwischen 1 und Schrirmgitter nach deinem Bild.

Dateianhang:
P1020733_01.jpg
P1020733_01.jpg [ 99.03 KiB | 8387-mal betrachtet ]


Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdige Röhre
BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2021 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 18, 2019 8:03
Beiträge: 5
Wohnort: Gauting
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

oha! Das sieht mir eher nach einer defekten Röhre aus... Glüht sie wirklich so hell bei 1,2 V oder
spielt uns hier die Kamera einen Streich? Bei der 1Ж24Б sieht man bei normal arbeitender Heizung
und Umgebungslicht überhaupt kein Glühen. Das sie heizt, bemerkt man nur an der Kolbentemperatur
und auch das erst nach einigen Minuten. Diese Röhren arbeiten äußerst sparsam.

Ich kenne diese Röhren seit fast 40 Jahren und habe in der Zeit immer mal wieder mit diesen Bleistiften
gebaut. Das ist mir so noch nicht untergekommen. Nur ein einziges Mal hatte ich einen Elektrodenschluß
zwischen zwei Gitteranschlüssen. Bei dieser Röhre konnte man aber auf den ersten Blick ein völlig schief
montiertes System erkennen.
Wenn Du Ersatz brauchst, melde Dich per PN.

Beste Grüße
Steffen

_________________
Man will occasionally stumble over the truth, but most times he will pick himself up and carry on...
-- Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdige Röhre
BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2021 11:17 
Offline

Registriert: Sa Apr 03, 2021 13:43
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Steffen,

das ist mir auch aufgefallen, dass die so hell glüht, mein Netzteil stand auf 1,1V, dann hab ich mal an den Drähten nachgemessen und es waren da aber 1,29V.
Hab dann schnell das Bild genacht und abgeschaltet, wenn die noch funktionieren sollte, wollte ich die nicht den Hitzetod sterben lassen. Werde die nochmal in
mein Röhrenprüfgerät stecken, vielleicht kann die ja mit der richtigen, falschen Beschaltung noch mehr als nur glühen.

Gruß
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdige Röhre
BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2021 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 18, 2019 8:03
Beiträge: 5
Wohnort: Gauting
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

so wie das aussieht, befürchte ich, das der hauchdünne Heizungsdraht, welcher an Anschluss 1
beginnt an der Eintrittsstelle ins eigentliche Röhrensystem abgerissen ist und einen Schluss
zu Anschluss 5 bildet. Das würde auch das starke Aufglühen des (Rest-)Drahtes erklären.
Und es erklärt auch die unterbrochene Heizung zwischen Anschluss 1 und 2.

Auch kenne ich keine Bleistiftröhre, bei der die Heizung zwischen diesen beiden Anschlüssen liegt.
Allenfalls die 1П24Б geht in diese Richtung, dann müsste die Röhre aber einen Anschlussdraht mehr
haben (geteilter Heizfaden, die Röhre ist auch dicker, s. Bild).

Daher denke ich, das wir es hier leider mit einer defekten Röhre zu tun haben.

Beste Grüße
Steffen

edit: Sockelbild vergessen... man wird alt...


Dateianhänge:
1P24B-Sockel.png
1P24B-Sockel.png [ 14.8 KiB | 8347-mal betrachtet ]
1P25B.png
1P25B.png [ 16.76 KiB | 8347-mal betrachtet ]

_________________
Man will occasionally stumble over the truth, but most times he will pick himself up and carry on...
-- Winston Churchill
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdige Röhre
BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2021 20:15 
Offline

Registriert: Sa Apr 03, 2021 13:43
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nabend Steffen,

das die kaputt ist, sehe ich jetzt auch so und die kommt gleich in die Tonne.
Da noch weiter rumdoktern ist vergeudete Zeit, das Teil ist ja auch nicht so teuer.

Dank für deine Mühe und Gruß
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum