[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhriges

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mo Mai 23, 2022 3:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhriges
BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2022 10:48 
Offline

Registriert: Do Aug 10, 2017 12:50
Beiträge: 11
Wohnort: Mittelfranken
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe mal eine Bestandsaufnahme in meiner Bastelkiste gemacht.

Gefunden habe ich

3x EF 86
4x EF 83
6x ECL 86
3x EM87
1x EM84
1x ECH81
1x EAF 801
1x EL95

Brauchen könnte ich

2x ECC83
1x ECC82
1x EL84

Ich habe leider keinerlei Ahnung von diesem Röhrenzeug und was das evtl. wert sein oder was man noch brauchen könnte. Evtl. vielleicht Tausch möglich? Erhoffe mir etwas Aufklärung hier!

VG

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhriges
BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2022 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9186
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was die Röhren wert sind, hängt stark davon ab, ob sie neu sind, oder gebraucht und bekanntermaßen in Ordnung, oder ungeprüft.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhriges
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2022 5:24 
Offline

Registriert: Do Aug 10, 2017 12:50
Beiträge: 11
Wohnort: Mittelfranken
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Die Röhren stammen aus div. Geräten, sind gebraucht und ungeprüft. Bei mir kugeln die nun auch schon Jahre herum.

Sind da ein paar Schätze dabei oder ist das alles Meterware? Ich Prinzip würde ich sie aber auch weiter reichen an Jemand der mit sowas noch arbeitet.

P.S. Hatte für die paar Röhren die ich brauche ca. 35 EUR Aufwand. Sind das die anderen Röhren wert?

VG

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhriges
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2022 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1021
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

was die Röhren wert sind, hängt wie von Lutz bereits geschrieben von deren Zustand ab!

Beispiel ECL86:
Wenn die gute Werte haben und keine Gitteremission aufweisen, haben die schon einen gewissen Wert.
Da aber die ECL86 zu Gitteremission neigt, müssten die erst getestet werden.
Das ist aber mit einem üblichen Röhrenprüfgerät nicht möglich, am besten geschieht das ist einer konkreten Schaltung.

Wenn das alles aber Röhren sind, welche aus irgendwelchen Geräten ausgebaut und nicht getestet sind, ist der Zustand eben fraglich.
Möglicherweise wurden die ja wegen defekten ausgetauscht.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhriges
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2022 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9186
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin (leserpost),
Du hast eine PN!

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum