[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - PCL86 Heizdaten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mo Jun 17, 2024 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PCL86 Heizdaten
BeitragVerfasst: Mo Jan 01, 2024 17:43 
Offline

Registriert: Mo Jan 01, 2024 17:24
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
ich habe je nach Hersteller verschiedene Spannungsangaben für eine PCL86 bzw 14GW8 gegoogelt von Philips (https://frank.pocnet.net/sheets/030/p/PCL86.pdf) 13V
bis Siemens (https://www.audiotube24.de/product_id-00017411) 15V ?
Ja ich weiß die 300mA Strom müssen stimmen, die stellen sich aber bei unterschiedlicher Spannung nicht ein, entweder drüber oder drunter, was wiederum heissen würde,
daß ich keine Philips gegen eine Siemens Röhre austauschen kann????
Was stimmt denn nun? oder nehme ich das ganze zu genau?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86 Heizdaten
BeitragVerfasst: Mo Jan 01, 2024 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9943
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Telefunken gibt eine Spannung von "ca. 14,5V" an. Siehe hier:
https://patric-sokoll.de/R%C3%B6hrenmus ... nd%202.pdf

Die PCL86 ist für Geräte (meistens Fernsehgeräte) mit Serienheizkreis vorgesehen, bei denen eine Anzahl Röhrenheizfäden in Reihe geschaltet aus der Netzspannung gespeist werden. Ein Unterschied von 2V im Spannungsabfall an einer Röhre macht dann rechnerisch weniger als 1% aus und ist deshalb vernachlässigbar, die anderen Toleranzen, die dabei eine Rolle spielen, sind deutlich größer. Deshalb gibt es kein Problem beim Austausch einer PCL86 gegen eine eines anderen Herstellers.

Wenn man eine einzelne Röhre aus einem Trafo heizt, ist das natürlich anders. Da machen 2V schon gut 15% aus. Aber, wie gesagt, dafür ist die Röhre eigentlich nicht gedacht.

Außerdem halte ich es für möglich, dass audiotube24 die Heizspannung nicht korrekt aus dem Datenblatt des Herstellers übernommen hat. Es wäre interessant, was im Original-Datenblatt, aus dem die Angaben stammen, steht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86 Heizdaten
BeitragVerfasst: Do Jan 04, 2024 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1298
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe einen PCL86 Verstärker und da laufen die beiden PCL86 parallel mit 13,8 V.
Seinerzeit habe ich mich auch über verschiedene PCL86 Heizspannungen in den Datenblättern gewundert und mal etwas rumgetestet.
Im Ergebnis waren die Abweichungen recht gering (+- 0,3 Volt) und 13,8 Volt scheint mir ein guter Wert zu sein.
Gemessen habe ich immer die Heizspannung die sich bei 300 mA Heizstrom eingestellt hat.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86 Heizdaten
BeitragVerfasst: Fr Mär 08, 2024 21:36 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 78
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Datenblatt PCL86
Hoffentlich hat das hochladen geklappt...

Ging nicht, irgendwie hat mein Handy ein Problem damit pdf hochzuladen...

_________________
Wolfgang DE1GRW

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert;
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

MUNA - Museum Markt Bergel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum