Phalos Southpaw hat geschrieben:
Hat jeder bestimmt schon gesehen aber hier wird eine "System-ECC41" verkauft.
https://www.soundandvisionav.co.uk/prod ... ubes-.htmlin diesem Link wird erwähnt:
Pair of ECC41 6AX7 6N2 6N2P Audio Amplifier Valves /Tubes (2 pcs) Manchester
These are Russian military valves which are often used in a variety of professional and home audio applications these valves represent the finest audiophile and musical amplification valves available today. Nur die Angabe „
These are Russian military valves“ gibt einen Hinweis darauf, um was es sich wirklich handelt: es ist die
russische 6n2p(6Η2Π).
Die Erwähnung der 6AX7 als Vergleichstype ist schon hirnrissig: wo sich bei der 6n2p auf Pin 9 das Abschirmblech befindet, ist bei der 6AX7 die Fadenmitte !!
Die Erwähnung der ECC41 ist voll aus der Luft gegriffen. Ich bin mir zu 99,999 % sicher, dass es nie eine Doppeltriode ECC41 gab ! Irgendwer hat die Tesla
6CC41, die der 6n2p sehr ähnlich ist, in ECC41 umgetauft - und schon geistert die ECC41 in der audiophilen Märchenwelt herum !
Ein halbwegs qualifizierter Röhrenentwickler käme auch nie auf die Idee, einer Noval- Röhre eine 40er Nummer zuzuteilen, die für Rimlockröhren vorgesehen ist, das wäre total stümperhaft !
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Die ECC41 hat keinen Rimlocksockel, wie man nach der Typennummer vermuten könnte, sondern einen Novalsockel. Sie ist zwar offensichtlich sehr selten, doch man findet wenigstens ein paar Bilder im Netz, die das bestätigen.
diese Bilder möchte ich gerne mal sehen !
Grüße, Jacob