[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Arabisch-Polnische TelefunkenRöhre ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Nov 28, 2013 21:50 
Offline

Registriert: Di Aug 24, 2010 16:06
Beiträge: 80
http://www.ebay.de/itm/390713026055
Wo kommt die her? Ich habe grad ein Foto an einen Pizzabäcker aus dem Libanon geschickt, der kann das Zeichen nicht lesen...
-m


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 28, 2013 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Das ist polnisch................

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 28, 2013 22:12 
Offline

Registriert: Di Aug 24, 2010 16:06
Beiträge: 80
...Google Übersetzer sagt Tschechisch

aber das arabische Zeichen finde ich eher interessant


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 29, 2013 6:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Bei der Sprache handelt es sich meinen bescheidenen Kenntnissen nach eindeutig um tschechisch/slowakisch.

Das ist meiner Meinung nach auch kein arabisches Zeichen, sondern eher ein Fisch (Hai).
Würde man dem folgen, wäre das eine ganz normale Exportröhre für das damalige "angeschlossene" Gebiet.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 29, 2013 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 01, 2011 15:09
Beiträge: 85
Wohnort: Sosnowiec, Poland
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hello,
it's definitely not Polish, it's Czech language. We don't have those "roofs" over letters.

Regards :)
PJ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 03, 2013 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Und du bist sicher das es sich hir um eine AZ 11 handelt? Meineswissens nach sind die Außnkontackt-sockel (5-PIN) mit den Nummern 1-9 (also nur einer Ziffer) gekenzichnet, und die AZ 11 (zumindest meine) hat einen Stahlröhren-Sockel (Y8A). Nur die UM4 ist mir bekannt die keinen Außenkontackt-sockel (5-PIN) sondern Oktal-Sockel (K8A) hat.

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2013 6:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Martin!

Ich glaube, daß es eine AZ11 ist hat hier nur der Verkäufer geschrieben. :wink:
Aber zu Deiner Frage. Der Karton ist eher allgemeingültig zu sehen. Der war sozusagen "Uni" und hat mit dem Inhalt nicht viel gemein. Wichtiger war da eher die passende Größe und eben hier die Aufschrift.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2013 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Diese Kartons sind mager bedruckt.

Dieses "arabische" Zeichen muß nicht unbedingt aufgedruckt sein, es kann durch Abriss eines Aufklebers (Preisschild etc) oder Kratzen entstanden sein, KANN also ein reiner Zufall sein.
Zu dieser Erklärung neige ich im Moment erstmal.

Das kann man erst unter einer starken Lupe sehen, wenn man den Karton vor sich hat. Das Foto gibt hier nicht genug her und läßt falsche Schlüsse zu.

Der Preis ist sowieso eher zum Lachen....

Gruß, Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2013 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Dieses "arabische" Zeichen muß nicht unbedingt aufgedruckt sein, es kann durch Abriss eines Aufklebers (Preisschild etc) oder Kratzen entstanden sein, KANN also ein reiner Zufall sein.
Zu dieser Erklärung neige ich im Moment erstmal.


Wäre eine Erklärung. Allerdings schreibt er, daß diese Zeichen auf zwei Seiten der Schachtel sind. Das wäre dann allerdings kein Zufall mehr. Vorausgesetzt, die Zeichen sich auf beiden Seiten gleich. Dann würde ich sagen, Aufklebertheorie ade.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 08, 2013 18:42 
Offline

Registriert: So Aug 14, 2011 8:46
Beiträge: 120
Wohnort: Münster
Also, das mit dem tschechisch, dem polnisch, dem arabisch und dem Klebestreifen hat mir keine Ruhe gelassen. Mein Nachbar ist ein studierter Mensch (arabische Sprachen und Ägyptologe) Auf den ersten Blick meinte er, das heißt soviel wie Fisch und kommt damit der Antwort von Paulchen erstaunlich nahe. Mehr könne er momentan nicht sagen. Am nächsten Morgen steht er freudestrahlend in meiner Tür und ist sich ganz sicher, daß das soviel heißt wie: Haifisch dreht, was in der Interpretation wohl soviel bedeutet wie: Hai wendet oder Hai schwimmt eine Wende. :roll: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 08, 2013 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 13, 2010 21:11
Beiträge: 93
Wohnort: Hanau
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Radio Martin,
die Verpackung ist für unterschiedliche Röhren gleich.
Die AZ11 hat eine Stahlröhrenfassung 8polig!
Die AZ1 Außenkontakte 8-polig! (nicht 5 pol).
Und die UM4 hat keinen 5pol- sondern Aussenkontakte = 8poligen Sockel.
Alle genannten Röhren haben einen 8-poligen Sockel...auch wenn nicht alle Pins genutzt werden.
Besten Gruß
Wolfgang

Radio Martin hat geschrieben:
Und du bist sicher das es sich hir um eine AZ 11 handelt? Meineswissens nach sind die Außnkontackt-sockel (5-PIN) mit den Nummern 1-9 (also nur einer Ziffer) gekenzichnet, und die AZ 11 (zumindest meine) hat einen Stahlröhren-Sockel (Y8A). Nur die UM4 ist mir bekannt die keinen Außenkontackt-sockel (5-PIN) sondern Oktal-Sockel (K8A) hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Wolfgang,

Nein das ist nicht ganz richtig. Die Theorie besagt zwar auch das UM4 einen Außenkontaktsockel hat, aber warum auch immer ist es nicht so. Hier könnt ihr auch noch mal nachschauen:http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Mag_Augen/UM4.htm


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 12, 2013 7:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 21, 2013 17:35
Beiträge: 118
Wohnort: 66386 IGB
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zwar haben die meisten Röhren der 1..9er- Reihe einen Außenkontaktsockel, aber die Ausnahme bestätigt auch hier die Regel.
Philips beschloss, seine erste U- Röhrenserie, die 1940 erschien, bestehend aus UBL1, UCH4, UF9, UM4 und UY1, mit Octal-Sockeln auszustatten.
Aber auch die allerersten Röhren der 1..9er- Reihe hatten keinen Außenkontaktsockel: die ersten Röhren der A- und B-Serie von 1934, die ACH1, BCH1 und AK1 haben Hexodensockel, die AB1, BB1 und BL1 haben Europasockel.

JR

_________________
Die Sockel sind schon an den Röhren !


Zuletzt geändert von 6TH8 am Do Dez 12, 2013 7:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 12, 2013 7:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 21, 2013 17:35
Beiträge: 118
Wohnort: 66386 IGB
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
(gelöscht)

_________________
Die Sockel sind schon an den Röhren !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum