[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Anschluß von AZ1

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anschluß von AZ1
BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2013 1:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 01, 2013 22:58
Beiträge: 116
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo allerseits!

Auch wenn die Frage dumm klingt, so richtig einleuchten will es mir nicht. Die AZ1(1) hat ja im Gegensatz zu anderen Gleichrichterröhren (EY88) keine Kathode. Die Heizfäden dienen ja sozusagen als Kathode. Wie muß sie also nun beschalten werden, um keinen fetten Kurzschluß und somit Heizfadenriß zu verursachen? In manchen Schaltplänen sieht es ja so aus, als würde zwischen Anode und Heizfaden eine Brücke geschalten werden. Ich kann aber doch nicht die 250V Anodenspannung auf die Heizfäden loslassen oder was versteh ich da falsch?
MfG, Julian

_________________
Grüße
Julian

Hats gequalmt und schlimm gestunken, wars die Firma Telefunken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschluß von AZ1
BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2013 7:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Julian,
das Geheimnis liegt darin, dass die Heizung der AZ1 über eine eigene Wicklung des Trafo versorgt wird.
Die Heizwicklung liegt - da ja der Heizfaden auf AnodenspannungPotenzial liegt ebenfalls auf AnodenspannungPotenzial.

Vorsicht nur - so eine AZ1 hat zwischen den Anodens die doppelte Wechselsannung liegen. Je nach Schaltung des Radios können das schonmal mehr als 700 V sein,


Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschluß von AZ1
BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2013 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 16, 2012 18:53
Beiträge: 59
Hallo Julian,

da siehst Du quasi die Applikationsschaltung.

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_az1.html

Gruß Bertram


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschluß von AZ1
BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2013 9:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 01, 2013 22:58
Beiträge: 116
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gut, daß ich dafür eine extra Heizwicklung brauch, das ist mir jetzt klar. Aber warum reißt dann der Heizfaden nicht, wenn durch ihn 250V oder noch mehr fließen?

_________________
Grüße
Julian

Hats gequalmt und schlimm gestunken, wars die Firma Telefunken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschluß von AZ1
BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2013 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Die 6,3 Volt und die 250 Volt sind doch 2 unterschiedliche Potentiale, die 250 Volt liegen ja nur an, da fließt kein Strom. Durch den Heizungsfaden fließt nur der Heizstrom von der 6,3 Volt Wicklung des Trafos, der Anodenstrom "fließt" im Vakuum der Röhre, zwischen Anode und Kathode. Man nennt das Emission.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschluß von AZ1
BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2013 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine Spannung fließt nicht, sondern sie liegt ggf. irgendwo an (wobei der Bezugspunkt für die Spannungsangabe festgelegt sein muss, sonst macht sie keinen Sinn). Nur das Anliegen einer Spannung kann nichts durchbrennen lassen. Das kann nur ein Strom, der in einer solchen Stärke durch ein Bauteil fließt, für das es nicht konstruiert ist.

Wenn die 250 V zwischen den beiden Enden des Heizfadens anliegen würden, würde dieser durch den dann recht großen Stromfluss natürlich sofort durchbrennen. Dort liegen aber nur die 4V aus der zusätzlichen Heizwicklung des Netztrafos an. Das hält der Heizfaden aus, weil er dafür konstruiert ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anschluß von AZ1
BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2013 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 01, 2013 22:58
Beiträge: 116
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, nun habe ich heute mal Conrad besucht, und mir dann dieses Kästchen gebaut (das Englischbuch auf dem Foto ist natürlich nicht mein Arbeitsplatz gewesen ;) ), um mit 9 Bananensteckern eine beliebige Röhre schnell beschalten zu können. Zum Test diente heute u.a. diese EM85 und zuguterletzt für die Gleichrichtung die AZ1. Diese die auf dem Foto zusehen ist, war bereits im Ausschußbehälter, wurde ihres Sockels beraubt und ist eigentlich eine AZ11. Also habe ich den Außenkontaktsockel von einer EM4 geklaut (Heizfadenriß) und ihn an diese AZ11 drangemacht. Das Teil läuft jetzt auch wie meine "richtigen" AZ1. ;)


Dateianhänge:
Foto 4-2.JPG
Foto 4-2.JPG [ 120.89 KiB | 5506-mal betrachtet ]
Foto 3-2.JPG
Foto 3-2.JPG [ 109.57 KiB | 5506-mal betrachtet ]
Foto 2-3.JPG
Foto 2-3.JPG [ 116.79 KiB | 5506-mal betrachtet ]
Foto 1-2.JPG
Foto 1-2.JPG [ 135.42 KiB | 5506-mal betrachtet ]

_________________
Grüße
Julian

Hats gequalmt und schlimm gestunken, wars die Firma Telefunken.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum