[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 2:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Sa Mär 15, 2014 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich traue mich fast gar nicht, davon zu berichten, wie ich heute durch einen Besuch auf der Börse in Rosmalen mein ECC85-Problem für die nächsten Jahre lösen konnte. Da steht nämlich immer ein Händler, der Röhren quasi als Schüttgut anliefert. Heute konnte ich 5 nagelneue ECC85 von RFT lose aus Industrieverpackung für (zusammen !) 5 Euro und weitere 3 ebenfalls NOS, aber auch NIB von Tungsram für zusammen weitere 5 Euro kaufen. Da erübrigt sich die Russinnen-Diskussion erstmal. Insgesamt habe ich jetzt einen Lagerbestand von 18 neuen Röhren diverser Hersteller und etwa weitere 20 Gebrauchtröhren vorrätig.

Außerdem konnte ich noch zwei neue EC92 Tfk NOS/NIB für zusammen 10 Euro kaufen. Und noch ein Radio, dazu später was im Flohmarkt-Thread. Rosmalen ole !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mo Mär 17, 2014 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Leider habe ich die Ausarbeitung von Johann nicht gelesen. Nun ist sie weg.
Ich habe im RM gesucht, aber nichts gefunden.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Zuletzt geändert von captain.confusion am Di Mär 18, 2014 8:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mo Mär 17, 2014 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Diese Arbeit war für die Katze im Forum hier.
Ich hatte eindeutig gesagt, dass Einzellösungen möglich sind;

Zitat:
<Aus der Sicht des Fachmanns reicht jeder dieser Punkte, zu einer Ablehnung dies als generelle Lösung zu empfehlen. Einzelergebnisse sind jedoch immer möglich.>

<<Als Nordmender auf meinen Beitrag verwies, hies es hier: gerade wegen johanns Beitrag habe ich mein "Ergebnis" gepostet.>>

daher: weg mit meinem Text! Dort steht er noch:

http://www.radiomuseum.org/forum/russis ... ecc85.html

johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Mo Jul 28, 2014 7:48, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2014 14:42 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo johann,

wenn ich mit dem Basteltuner soweit bin (Musterbau) stell ich ihn hier mal zur Diskussion, vorher gibts keine Freigabe :hello:

lG Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2014 16:24 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gestern bin ich beim Durchstöbern und Messen meines Röhrenbestandes auf eine 6H1N gestoßen. Hab sie mal probeweise in eine Löwe Bella gesteckt und das Radio funktionierte einwandfrei. "Gefühlt" keinerlei Unterschied zu einer ECC85 feststellbar. Die Abweichung auf der Skala beträgt max 2-3mm.
Allerdimgs hab ich den Eindruck dass sie etwas wärmer wird als eine ECC85. Verwenden werde ich sie trotzdem nicht, an ECC85 herrscht nun wirklich kein Mangel und defekt sind die in den allerwenigsten Fällen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2014 20:57 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Endlich gibt es eine Fortsetzung beim Thema Ersatz der ECC85......

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Zuletzt geändert von nordmender am So Jul 27, 2014 8:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2014 23:29 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schön wenn du eine kleine Freude hattest.....


Zuletzt geändert von achim1 am So Jul 27, 2014 9:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2014 7:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
obsolet


zuletzt geändert am 27.7.2014 um 23:01Uhr von "rettigsmerb", insgesamt 1x geändert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2014 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist ja ein richtiger Glaubenskrieg.

Fassen wir mal die Fakten zusammen:
- Die 6N1P ist der ECC85 ähnlich, sie ist aber nicht identisch.
- Die elektrischen Daten der beiden Röhren unterscheiden sich zum Teil deutlich. Der Heizstrom der 6N1P ist höher, die Steilheit als selbstschwingende Mischstufe auch, sie ist niederohmiger, die Kennlinien sind anders und die System- und Koppelkapazitäten sind zum Teil deutlich höher.
- In einigen Radios funktioniert sie offensichtlich an Stelle der ECC85, ohne dass man einen Unterschied bemerkt. In anderen Radios ist die Empfangsleistung geringer bzw. der Abgleich verändert sich.
- Durch den um 165 mA höheren Heizstrom wird der Netztrafo etwas stärker belastet. Je nachdem, wie knapp er beim jeweiligen Gerät ausgelegt ist, ist das kritisch oder nicht.
- Durch die anders verlaufenden Kennlinien zieht sie in der jeweiligen Schaltung einen höheren Anodenstrom, der durch die generell vorhandenen Vorwiderstände begrenzt wird. Ob die wenigen mA zusätzlicher Anodenstrom kritisch sind oder nicht, hängt wiederum vom jeweiligen Gerät ab.
- Durch die höheren Koppelkapazitäten zwischen den beiden Systemen kann es zu erhöhter Oszillator-Störstrahlung kommen. Der Radiobastler hat meist keine Mittel, um dies festzustellen. Die Oszillatorfrequenz liegt, je nach Sendereinstellung, im UKW-Bereich oder im Flugfunkbereich. Im ersteren Fall ärgert sich vielleicht der Nachbar über Empfangsstörungen, der letztere Fall könnte mit etwas Pech deutlich unangenehmer werden.
- Durch die höheren Koppelkapazitäten könnte es im Extremfall zu wildem Schwingen kommen. Das würde man im Allgemeinen am fehlenden bzw. gestörten Empfang des Radios bemerken.

Daraus ist folgendes zu schließen:
- Die 6N1P als vollwertigen Ersatz für die ECC85 anzubieten, wie es manche Händler tun, ist unseriös.
- Das Argument "das Radio spielt doch einwandfrei" reicht nicht aus. Ein Auto fährt mit einer falschen Reifengröße auch scheinbar problemlos, aber bei einer Kontrolle oder gar einem Unfall gibt es großen Ärger.
- Gegen einen kurzfristigen Betrieb in einem Sammlergerät, das nur gelegentlich zur Vorführung eingeschaltet wird, ist nichts einzuwenden, sofern festgestellt wurde, dass die Stromversorgung des Radios nicht überlastet wird, kein wildes Schwingen und, soweit feststellbar, keine andere hochfrequente Umweltverschmutzung stattfindet.
- Ein Dauerbetrieb in einem Alltagsgerät, oder die Abgabe eines solchen Gerätes, erfordern eine Überprüfung, die jenseits der Möglichkeiten eines Radiobastlers liegt, und evtl. einen Nachgleich.
- Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, welches Risiko er eingeht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2014 20:57 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
[quote="röhrenradiofreak"]Das ist ja ein richtiger Glaubenskrieg.

Hallo Lutz,
Glaubenskriege haben immer Unwissende geführt,ging es doch immer Glauben statt Wissen.
Ich kenne die Definition: Glauben heißt Nicht Wissen!
So auch hier das beharren des nicht wahr haben wollen durch Forums Mitglieder,was belegt ist in technischen Dokus.
In Äußerungen,die auf Ignoranz oder nicht Akzeptanz von belegten Daten,Fakten deuten,und die dann immer wieder aufgewärmt werden.
Es ist hier ein Forum,für Jeden offen.
Aber ist es unwichtig,wenn von weniger Informierten ,dieses Geben und Nehmen von Wissen und Erfahrung,in eine Ebene des Streitens geschürt wird?

Claus





Aber auf nicht

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2014 22:41 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich finde es schade, das die hier von Fachleuten erster Güte bereitgestellten Informationen, deren Bereitstellung auch Zeit und Mühe gekostet haben, und wo haarklein erklärt wurde, warum es nicht geht, schlichtweg nicht beachtet werden, sondern immer wieder mit Einzelmeinungen verwässert werden.

Hätten die Entwickler der 6N1P eine andere Sockelschaltung gewählt, hätten wir diese Diskussion nicht.

... Und wenn mir tausend Leute sagen, sie tanken Salatoel, mache ich das trotzdem nicht, weil ich auch nach 160tkm mein Auto funktionsfähig abgeben muss.....

Ich versetze mich in die Lage eines ehemaligen Entwicklers, der in einem beliebigen Radioforum liest:
User 1: dieses Radio hab ich neulich gekauft, aber UKW Empfang ist schlecht.
User 2: ich hab das gleiche, das ist irgendwie verkurbelt, hat also die gleiche Macke
User 3: meins geht auch nach tausch der UKW Röhre gegen eine 6N1P nicht besser

Der Entwickler dieser Radios weiß allerdings, das die Geräte zum Besten gehörte, was damals auf dem Markt war, und das die Empfindlichkeit der Geräte mit modernen Geräten durchaus mithalten kann, sofern sie nur korrekt instandgesetzt werden würden. Stattdessen werden durch Empfehlungen wie "Kondensatorkur" und ähnliches die m.E falschen Hinweise gegeben, ebenso wie grundsätzlich vergessen wird, darauf hinzuweisen, das nach Tausch von Röhren in HF und ZF grundsätzlich ein Nachgleich der benachbarten Kreise notwendig ist. So wird die Leistung eines Empfängers immer schlechter. Und wenn das noch nicht reicht, werden falsche Röhren eingebaut. Ich selbst habe im funktionsfähigen Radio aus der Verwandtschaft schon eine EF80 in der Endstufe gefunden. War zwar nicht sehr laut, hat aber gespielt.....

Ich möchte daher an alle appellieren, den Fragestellern fachlich korrekte Hinweise zu geben.
Und ich möchte an alle Fragesteller appellieren, möglichst präzise Fragen zu stellen, und keine Scheu zu haben. Es gibt keine dummen Fragen!

Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich hier im Forum die Sachlichkeit, und fachliche Korrektheit gleichzeitig darstellen liessen.

Ich hoffe darauf,

VG. Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2014 23:36 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und ich möchte vorschlagen, dieser unsäglichen, bisweilen unerträglichen Diskussion mit allem "Aber, ich hab da..." und "Ich konnte aber..." - BLA, BLA, BLA an dieser Stelle jetzt ein deutliches Ende zu bereiten. Auch wenn's schon mittlerweile gebetsmühlenartig hier herauf- und heruntergeleiert wurde... - Für die ECC85 gibt es auf dem weltweiten Röhrenmarkt KEINEN 1:1 austauschbaren Ersatz - das sollte jetzt doch endgültig klar sein, Ende!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2014 9:21 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Lutz, für diesen wirklich guten Beitrag zum Thema. Schnörkellos, sachlich und alle wichtigen Fakten verständlich präsentiert.
:super:

Schade dagegen finde ich es, dass zu manchen Themen immer Emotionen derart hochkochen müssen, wie hier wieder erlebt und im Nachgang redigiert.

Und ja, ich halte es für wichtig, dass man auch über Themen diskutiert. Das kann man auch höflich tun, ohne stetig-drohenden Zeigefinger, dann ist der Lerneffekt gerade bei den Neulingen und Nicht-Profis deutlich höher, so meine Lebenserfahrung.
Es soll ja ein Forum auf für den nicht-elektronikstudierten und nicht mit 70 jähriger Berufserfahrung gesegneten Radioliebhaber sein. Ansonsten haben wir irgendwann nur noch einen kleinen elitären Kreis von Fachleuten, wogegen nichts zu sagen ist, aber dafür gibt's ja ein anderes Forum schon.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2014 9:36 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ohne noch ein Wort zu dem Thema verlieren zu wollen, möchte ich auf eines hinweisen.
Stephan, der Eröffner dieses Themas hat folgende Frage gestellt:

Habt ihr die 6N1P schon erfolgreich in einem Gerät benutzt?

Er hat weder nach theoretisch-wissenschaftlichen Abhandlungen gefragt, noch hat er um diktatorische Statements gebeten und auch das Abgleiten in die Gossensprache war sicher nicht sein Anliegen.

Es wurde auf seine Frage exakt so geantwortet, wie er sie gestellt hatte insofern ist ein nicht unerheblicher Teil der Antworten völlig daneben und unangemessen.

Warum eine Röhre als Ersatz geeignet oder ungeeignet ist, kann interessantes Diskussionsthema eines eigenen threads sein, hier ist einfach nicht der richtige Ort.

Man sollte hin und wieder mal zurückblicken, warum ein Thema überhaupt eröffnet wurde und das Anliegen des Themeneröffners respektieren.
Nix für ungut.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2014 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Erfolgreich benutzt im Prinzip schon,aaaber: Das FM Band stimmte nicht mehr exakt mit der Skala überein,gegenüber einer NOS ECC85. War bei mir nur ein kurzer Test obs ÜBERHAUPT halbwegs geht. Es gibt ja bekanntlich mehrere Röhrentypen,die Theoreich ersatzweise eingebaut werden könnten,aber ein echter 1:1 Ersatz isses nicht,da oft sämtliche werte völlig anders sind und man auf die dauer andere Probleme bekommt,wie ein schmorender Netztrafo der Überlastet ist oder schmorende Widerstände wegen überlastung u.s.w.. Die Grenzwerte der Röhren und ihren Schaltungen gibts ja nicht aus Jux und Tollerei.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum