[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhre leuchtet außen blau

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Röhre leuchtet außen blau
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2015 8:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ColonelHogan9162 hat geschrieben:

EL84 selten aber komischerweise bei fast allen EL41.Und die Spannungen bei den Geräten, die damit ausgestattet sind die sind fast gleich hoch

Gruss
Andi

Dran ist sehr warscheinlich Glastyp verantwortlich, wie Mario bereits gesagt.

@Jens Willkommen hier, ja auch wenn Arbeitspunkt bei dir instabil ist, ist es aber keine ernstzunehmende Fehler.
Phänomen , blaue Leuchterscheinung an Glas, ich versteht auch nicht ganz 100%, könnte an Restgas, Hochspannung(ab 300V oder ähnlich) und Glastyp.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhre leuchtet außen blau
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2015 9:23 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin,

die Geschichte mit der Verschiebung des Arbeitspunkts bei neuen Röhren ist normal. Der Arbeitspunkt sollte sich nach etwa 20 Stunden Betrieb stabilisiert haben. Manche Abgleichanweisungen von Rundfunkgeräten geben bei Röhrenwechsel eine Mindestbetriebszeit von 30 Minuten vor einem Abgleich vor.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das häufige "Luftziehen" von Rimlock-Röhren bauartbedingt durch den Pressteller war. Es treffen zwei Glasarten aufeinander, die miteinander verschmolzen werden. An diesen Stellen können sich Risse etc. bilden, durch die Luft eindringen kann.

Hab' da mal ein Bild:

Grüße,

Jörg


Dateianhänge:
pressteller.jpg
pressteller.jpg [ 14.33 KiB | 4304-mal betrachtet ]

_________________
www.radiolegenden.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhre leuchtet außen blau
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2015 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jan 13, 2015 22:46
Beiträge: 6
Wohnort: 45219 Essen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Matt,
danke für die freundliche Aufnahme im Forum :mrgreen:. Du hast natürlich Recht das meine PL500 trotz der Instabilität des Arbeitspunktes in den ersten Arbeitsstunden ohne Probleme nutzbar sind. Die Endröhren haben nunmehr einige hundert Stunden auf dem Buckel und Symetrie und Bias ändern sich nicht mehr.

Auffällig war nur das enorme Verstärkungsvermögen (Steilheit), welche die neu eingesetzten PL500 offenbarten. Dies kann man auf das "schlechte" Vakuum zurückführen welches leider bei RFT Endpentoden Ihrer Zeit öfter zu beobachten ist. Je mehr das Getter die Restatome gebunden hat desto normaler hat sich das Endpentoden Quartett benommen.

Das der Arbeitspunkt bei Endpentoden sich nach einer gewissen Einlaufzeit stabilisiert, ist tatsächlich normal. Der enorme Hub des Bias den ich bei diesen Röhren festgestellt habe ist jedoch eher außergewöhnlich. Die Einstellung des Ruhestroms sowie der Symmetrie sollte tatsächlich erst nach einer Aufwärmzeit des Verstärkers von mindestens 15 min. vorgenommen werden. In beiden Fällen hat Binser vollkommen recht.

Gruß, Jens

_________________
Don't Panic!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhre leuchtet außen blau
BeitragVerfasst: Mi Feb 11, 2015 0:04 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 1:50
Beiträge: 286
Wohnort: Nürnberg/Schwabach
hier eine NEUE 6l6gc ... von TAD ... leuchtet genauso blau , angeblich hat es was mit dem glas zu tuen ... bei russischen röhren leuchtet es weil sie angeblich das glass vor dem verscheißen mit einer säure reinigen und diese säure reagiert wohl irgendwie ...

ps: das leuchten ist in real viel ärcher wie man es auf dem bild schwach erkennen kann ! bei der ersten prüfung ging ich von einem defekt aus , der sich aber nicht bestätigte


Dateianhänge:
P2110421 (Andere).JPG
P2110421 (Andere).JPG [ 14.88 KiB | 4233-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhre leuchtet außen blau
BeitragVerfasst: Sa Mai 09, 2015 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 26, 2014 12:23
Beiträge: 188
Wohnort: PA
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hi,

Zitat:
bei russischen röhren leuchtet es weil sie angeblich das glass vor dem verscheißen mit einer säure reinigen


Das hoffe ich ja doch nicht. Würde wohl eher "riechen" statt blau zu leuchten. :lol:


lachende Grüße
LU

_________________
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum