Otto hat geschrieben:
Hotte, im Leben kann das nicht funktionieren und auch nicht in der Anleitung gestanden sein. Pin 1 ist bei der EM34 garnicht belegt, also würde der Widerstand in der Luft hängen.
Gruß Otto
Tja nun... ich habe die Anleitung gefunden. Steht im Rmorg unter der Röhre EM34.
http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_em34.html
EM34 (EM34) Ersatz (30.11.2006) Konrad Birkner Klicks: 1342 Antworten: 0
Es gibt keine Austauschtype. Da neuwertige Exemplare extrem teuer sind, und man auch zögern wird, sie durch häufigeren Betrieb zu verschleissen, bietet sich ein akzeptabler Ausweg (ausser für Puristen). Die 6E5C russischer Herkunft (hier im RMorg als 6e5s geführt, wegen der kyrillischen Buchstaben) kann die Funktion der EM34 mit folgenden Einschränkungen ersetzen: - die Beschaltung ist zu ändern - sie hat nur einen Leuchtwinkel Zur Beschaltung folgende Anschlüsse sind umzulöten 6 kommt auf 1 (A2, nicht benötigt, aber Widerstand für evtl. Rückbau belassen) 5 kommt auf 6 (L) 4 kommt auf 5 (G) Im Gerät sollte ein Warnhinweis angebracht werden: Umgebaut auf 6E5C. Dies ist kein direkter Austauschtyp für die EM34. Sollte wieder eine EM34 eingesetzt werden, ist unbedingt ein entsprechender Rückbau erforderlich. Andernfalls würde die EM34 durch Überlastung zerstört! Bei Veräusserung eines umgebauten Gerätes gebietet es der Anstand, auf die geänderte Bestückung hinzuweisen (nicht erst nach Rückfragen)! Als Ersatz im Sinne von austauschbar darf dies keinesfalls ausgegeben werden . Meine Empfehlung als Kurztext in Angeboten: Von EM34 auf 6E5C umgebaut
Genau SO habe ich es bereits mehrfach gemacht. Mein Grundig 3010 dudelt übrigens gerade neben mir mit einer genau SO umgebauten 6E5C vor sich hin. Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Bilder machen (außen und innen)
Gruß... Hotte