[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - EL84 mit speziellem Defekt
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

EL84 mit speziellem Defekt
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=24311
Seite 1 von 1

Autor:  Walterh [ Do Jun 02, 2016 14:20 ]
Betreff des Beitrags:  EL84 mit speziellem Defekt

Hallo

Dies ist eine Röhre aus der Originalbestückung (gemäss Garantiekarte) eines Saba Freiburg 125. Die zweite (Gegentakt) EL84 hat gute Werte.

Dateianhang:
EL84.jpg
EL84.jpg [ 78.45 KiB | 11904-mal betrachtet ]


Diese Röhre testet (logisch) sehr schwach, wird aber auf dem W19 nicht als defekt erkannt.

Wie es wohl zu diesem Problem gekommen ist?

Viele Grüsse, Walter

Autor:  M*I*B [ Do Jun 02, 2016 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EL84 mit speziellem Defekt

... hu? Sehe ich das richtig, das der Heizfaden nach unten "rausgerutscht" ist?!?

Autor:  Walterh [ Do Jun 02, 2016 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EL84 mit speziellem Defekt

Hallo Micha

Ja, genau das.

Viele Grüsse, Walter

Autor:  M*I*B [ Do Jun 02, 2016 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EL84 mit speziellem Defekt

:mrgreen: Das muss man erstmal hinbekommen! Unglaublich!
Ich habe ja schon viel gesehen, von durchschlagenen Anodenblechen bis hin zu geschmolzenen Röhrenkolben, aber das ist neu ... Glückwunsch :super:

Autor:  hoeberlin [ Do Jun 02, 2016 16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EL84 mit speziellem Defekt

Hallo, Zusammen,

von genau diesen Mängelexemplaren habe ich auch 2 Stück, auch Telefunken. Für mich sieht es allerdings so aus, als wenn der Heizfaden beim Einschieben in das Kathodenröhrchen umgeknickt ist.

Auch wenn die Emissionswerte brauchbar sind, haabe ich die Röhreen aussortiert, die Gefahr eines Kurzschlusses im Bodenbereich der Röhren war mit zu groß.

VG Henning

Autor:  BugleBoy [ Do Jun 02, 2016 17:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EL84 mit speziellem Defekt

das ist coole Untenbodenbeleuchtung :-)

ja, ich hatte beim eine ECC83 auch gesehen, neu aus Karton (100er Pack)

Grüss
matt

Autor:  radio-volker [ Do Jun 02, 2016 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EL84 mit speziellem Defekt

Servu,
Ggf. die Röhre auf dem Kopf stehend einbauen? :mrgreen:

Autor:  Black Desire [ Mi Jun 27, 2018 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EL84 mit speziellem Defekt

Hallo, Zusammen!

Ich hole diese Thema mal aus der Versenkung. Habe mir eine EL84 von Lorenz besorgt um ein wenig zu basteln. Beim ersten anheizen kam das selbe Fehlerbild wie bei der oben gezeigten Telefunken zu Tage :shock:

Hab mir den Heizfaden im Betrieb angesehen, die Abstände reichen eigentlich aus um keinen Kurzschluß zu verursachen. Und zwischen Kathode und Gitter messe ich -1,075V. Wollte eigentlich einen kleinen SE Verstärker aufbauen :roll:

MfG

Dateianhänge:
P1010648.JPG
P1010648.JPG [ 146.5 KiB | 8645-mal betrachtet ]
P1010647.JPG
P1010647.JPG [ 144 KiB | 8645-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/